Ich würde ja wirklich gerne einen kaufen.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Ich würde ja wirklich gerne einen kaufen.

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.

Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und lese Abends mir das ein oder andere interessante Thema durch. Einen Opel Astra TwinTop möchte ich schon seit langer Zeit haben und Winter 2012/2013 (ich muss Beruflich noch ein paar Dinge klären) würde ich mir gerne einen gönnen.

Allerdings habe ich viele Fragen und ich möchte damit auf keinen Fall zu einem Verkäufer gehen und mir wieder "so einen Blick einfangen" wenn ich meine (für Verkäufer offensichtlich lästigen) Fragen frage.

Die erste Frage die sich mir stellt ist ob man mit einem TwinTop einen Wohnwagen ziehen kann? Ich würde gerne einen 150PS Diesel fahren und hatte hier im Forum gelesen das es verschiedene Sportfahrwerke gibt. Mir wäre es besonders wichtig dass, das Ziehen eines Wohnwagens möglich wäre. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, gibt es Anhängerkupplungen die den Wagen nicht völlig entstellen? Ich finde diese Dinger echt hässlich und würde sie gerne bei Bedarf "verschwinden lassen". Der Opel ist optisch ein echter Leckerbissen und das soll auch so bleiben wenn der Wohnwagen wieder einer Weile nicht mehr gezogen wird.

Dazu kommt, das ich mir nicht sicher bin ob 150PS angemessen sind oder ob es auch weniger tun oder es eher deutlich mehr sein müssen. Diesel möchte ich hauptsächlich wegen dem geringeren Verbrauch haben.
Ich hatte vorher noch nie ein Cabrio. Deshalb weiß ich leider auch nicht welche Werkstattkosten da auf mich zukommen? In meinem Freundes und Bekanntenkreis ist ebenfalls keiner mit KFZ-Reparaturen vertraut so dass, ich absolut keinen Ansprechpartner habe. Eine Frage stellt sich mir noch bezüglich des Winterkaufs. Ist es schlau ein Cabrio im Winter zu kaufen, oder sollte man bis zum Sommer damit warten, um eventuelle Mängel sehen zu können die man im Winter unter Umständen nicht sehen kann?

Würde mich über Antwortschreiben freuen. Alex.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich habe eine abnehmbare AHK von Rameder. (Westfalia glaube ich)
Wenn kein Anhänger dran ist, wird die Steckdose einfach seitlich hochgeklappt und dann ist sie völlig unsichtbar.
Einbau ist denkbar einfach, dank Rec-Box im Kofferraum. Da wird der E-Satz einfach per Stecker eingesteckt und fertig ist der Anschluss.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

gute Wahl mit dem TwinTop! Sehr feines Auto. :) Meiner (2.0 Turbo) fährt seit 3 Jahren und knapp 50.000km ohne eine einzige Reparatur, hat jetzt 80.000km auf der Uhr.

Der Diesel ist schon die erste Wahl, wenn es um Hänger ziehen geht. Kräftig, relativ sparsam, feines Motörchen. Für den TT hab ich auch schon ein paar Mal klasse abnehmbare Hängerkupplungen gesehen. Tieferlegungen, die nicht werkseitig stattgefunden haben, fallen dann allerdings wohl aus. Ich kenne zumindest die Gutachten von Eibach und KAW, und beide schließen Hängerbetrieb danach aus.

Ein paar gute Tipps zum Kauf gibt's leicht zu finden hier im Forum. Ansonsten: Frag' ruhig nochmal nach. :)

Grüße

qp
Gast

Beitrag von Gast »

Ja wenn auf jedenfall im Winter kaufen. Viele stoßen Ihre Fahrzeuge im Herbst ab und viele kaufen sich im Frühjahr ein Cabriolet. Im Winter sind die Fahrzeuge im Durchschnitt bis zu 10% günstiger als im Sommer...
Und die Mängel siehst du im Winter wie im Sommer, Bis auf vielleicht die Klimaanlage weil die sich erst ab einer bestimmten Außentemperatur einschaltet. Aber das dürfte auch kein problem sein einfach in eine Waschhalle fahren oder ähnliches.
Ansonsten viel Glück beim kauf.
Jaa und der Diesel ist Klasse! Den hatte ich auch.. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hey danke für die Antworten, das macht echt Mut für den Kauf.
Ich hatte schon Angst das es mit der Anhängerkumplung zu Problemen kommt.

Habt ihr evtl. ein Link oder Detailnamen zu "guten Anhängerkumplungen" die ich schnell an und abbauen kann? Wie ist das mit dem Sportfahrwerk? Ich hatte hier im Forum gelesen das es rund 15cm tiefer ist als das normale. Gibt es damit nicht Probleme beim Anhänger ziehen?

gruß Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Tut mir leid, für den Doppeltbeitrag.
Ist das so eine wie ich sie brauchen würde ?

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplun ... 51&AHKID=1
Gast

Beitrag von Gast »

Genau diese habe ich verbaut. Kann ich nur empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

sehr gut, danke. Das ist gut zu wissen, falls es zu verhandlungen kommt, kann ich dieses Schmuckstück evtl. mit in die Verhandlung führen.

Aber hat denn keiner eine Meinung zum Sportfahrwerk ? Der Opel der mir gerade gefällt (und hoffentlich bis Winter nicht verkauft wird), hat ein Sportfahrwwerk und liegt somit tiefer.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage ist: serienmäßiges Sportfahrwerk oder nachgerüstetes? Bei denen ab Werk gibt es keine Probleme mit der AHK.
Gast

Beitrag von Gast »

Ab Werk ist der TT auch nur 35mm tiefer mit dem werksmäßigen Sport-FW.

Kupplung von Westfalia ist dann kein Problem und ist unsichtbar, wenn sie nicht gebraucht wird.

Bitte lege ca. 2500€ für den Kabelbaum im Kofferraum und die anderen netten Kleinigkeiten beiseite, dann hast du im Normalfall das Wichtigste abgedeckt. Vorausgesetzt dich erwischt nicht der 2.0L-Getriebe-Crash bei ca. 80.000Km...
Oh, nicht gesehen, du willst nen Diesel. Also noch das AGR mit einplanen...

Ansonsten ist der TT einfach nur ein geiles Auto!!

MfG

TTT
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“