TT Kauf, worauf achten?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

TT Kauf, worauf achten?

Beitrag von Gast »

Meine Frau fährt noch ein F Cabrio und hat sich nun entschlossen einen Astra TT zu kaufen. Das Internet gibt ja viele Angebote her und ihre Wahl ist nur ein schwarzer 2 Liter Turbo in Cosmoausstattung EZ 12/06.
Ich selber hatte schon einen Astra H Cosmo, allerdings nur als kleinen 1.6er und mit Easytronic. IDS Plus hatte meiner damals auch.

Samstag ist ie Probefahrt vereinbart und ich möchte mich vorab mal informieren worauf ich speziell beim TT und der Maschine achten soll und muß.

Das Verdeck sollte sich problemlos öffenen und schließen lassen, ist klar.

Welche neuralgischen Punkte gibts zu beachten? Sind eventuell vorhandene Klappergeräusche normal, oder ist im Normalfall Ruhe im Auto?

Das der Motor nicht sparsam ist, ist mir schon klar, aber rede einer Frau mal was aus :-)

Im Gegensatz zum 1.6er in unserem F Cabrio ist eh jeder andere Motor besser.


Würde mich also freuen wenn ich den einen oder anderen Hinweis in Bezug auf die geplante Besichtigung erhalte. Zu 99% ist der zwar eh schon gekauft, aber ich bin wegen der recht vielen Probleme, gerade mit dem Dach sehr unsicher.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moin,

wichtig ist die Durchführung der Rückrufaktion bez. Dach und 3. BL, erkennbar am gelben Punkt innen im Kofferraumdeckel.
Geräusche im Innenraum sind schon mehr als in einer Limo, aber wenn mehrere starre Dachteile sich gegeneinander verwinden ist das bis zu einem gewissen Grad eben so, besonders wenn die Dichtungen nicht regelmässig gepflegt werden.
Auch findest Du ein paar Freds weiter unten Hinweise und Bilder zum Kabelbaum, der oftmals Ursache für die Dach"hänger" ist.
Lass Dich aber nicht allzu verrückt machen bez. Dachproblematik, es gibt genügend ohne Probs, nur schreiben die Wenigsten hier darüber (so wie ich...).
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich würde Dir gerne ausführlich antworten, bin aber vom Nachtdienst zurück und bin etwas müde.

Wenn Du die Suchfunktion im ATT-Forum benutzt, dann müsste eine Menge dabei rauskommen, Deine Frage haben nämlich schon viele gestellt ;)

- Rückrufaktion, gelber Punkt im Kofferraum
- fahrt ihn selber warm
- fahr am Ende der Probefahrt durch eine Waschstraße, falls der Händler selbst keine hat
- schau Dir die ganzen Dichtgummis an
- die Abwasserschläuche im Kofferraum unter der Hutablage (bei geschlossenem Dach), wie ist deren Zustand
- leichtes Dachknarzen ist normal, ist immerhin ein Cabrio, auch wenn es ein Blechdach hat
- bei der 2006er Cosmo-Austattung war ein Windschott dabei!

Ich selbst habe auch einen 2.0Turbo von 2006 und bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Viel Spaß bei der Probefaht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das ne 5 Gang oder 6 Gang Schaltung? Wie sind die Fahrleistungen und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

Meine Frau fährt selten schneller als 130. Der Astra wird täglich 150km gefahren(nein einen Diesel will sie nicht mehr haben), davon 120km Autobahn mit Beschränkung.


Ein Windschott ist beim Auto dabei.
Gast

Beitrag von Gast »

Müsste 6 gang sein, also mein 2,0 Turbo hat die.
Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Ich fahr eigentlich relativ ruhig, aber manchmal kann man nicht anders :-) Da liegt der Verbrauch bei ca. 11 liter. Bin vor 2 Wochen nach Köln gefahren von München aus, zu viert immer so um die 130 bis 150, da lag der Verbrauch bei ca. 10 Litern

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
Den kleineren 2.0T mit 170PS bewege ich mit ca. 9,2l im Mittel. Bei 140 im 6. Gang mit Tempomat kam ich mal auf 8,0; während viel Kurzstrecke für knapp 10l sorgt. Der 200PS ist wohl durch das wesentlich kürzere Getriebe auch deutlich durstiger. Fährt sich aber auch wesentlich knackiger!

Grüße,

qp
Gast

Beitrag von Gast »

Original von qphalanx
Moin,
Den kleineren 2.0T mit 170PS bewege ich mit ca. 9,2l im Mittel. Bei 140 im 6. Gang mit Tempomat kam ich mal auf 8,0; während viel Kurzstrecke für knapp 10l sorgt. Der 200PS ist wohl durch das wesentlich kürzere Getriebe auch deutlich durstiger. Fährt sich aber auch wesentlich knackiger!

Grüße,

qp
Genau so ist es, muss jeder selber wissen wie er es mag. Aber wenn man am Tag 150 km fährt so wie du würde ich zum kleinen Turbo raten.
Gast

Beitrag von Gast »

"Kleiner Turbo" -> mein Stichwort :)

Ich habe den Wagen (Astra TT 1.6 Turbo) jetzt seit ca. März 2009, ohne irgendwelche (egal ob klein oder groß!) Probleme. Durchschnittsverbrauch sind rd. 8 Liter mit gut 70% Stadtverkehr; allerdings fahre ich auch zurückhaltend (vor der Ampel runterschalten etc.)

Liegt m.E. auch daran, dass es ein Werkswagen ist - falls also das Probe gefahrene Auto aus irgend welchen Gründen nciht in die engere Wahl kommt, würde ich nach solchen Angeboten mal Ausschau halten!
Gast

RE: TT Kauf, worauf achten?

Beitrag von Gast »

Schönen (regnerischen X() Abend,

fahre ebenfalls einen 2006er 2.0 Turbo Cosmo und möchte den Motor nicht mehr missen. Je nach Gusto erhält man bei zugeschalteter Sporttaste ganz schön Power. Bordcomputer zeigt aktuell bei überwiegender Nutzung im Nahverkehr 9,3 Liter bei fast 40.000 km Laufleistung. Bei Tempomatstellung 130 Km liegt mein Verbrauch im 6. Gang bei rund 9,5 Liter. Natürlich entsprehend mehr, wenn es mal wieder kribbelt :D . Meiner steht in einer Garage. So hatte ich bislang lediglich die bekannten anfänglichen Dach- sowie Fensterprobleme, die auf Garantie abgewickelt wurden. Dichtungsprobleme hatte ich noch keine.
Kann also im Schnitt nur zum Cosmo raten.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten!
Es war ein Garagenwagen und wird auch bei uns in der Garage parken dürfen.
Mit dem Verbrauch habe ich so in etwa gerechnet.
Mal sehen was das am Samstag wird.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“