Ende des Astra TwinTops offensichtlich besiegelt!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Billabong
Erst der Twintop hat mich von VW zu Opel wechseln lassen ! In der Klasse das bestaussehendste Auto, definitiv. Und es ist das einzige was für sich behaupten kann, im geschlossenen Zustand als Coupe durchzugehen ! Eos ein Coupe ??? wo haben die Ihre Augen ? Focus ? viel zu große Frontscheibe, Peugeot ? Der Hintern selbst beim neuen ist ja immer noch fett ! Ne ne da lob ich mir meinen TT.
:thumb: :thumb: :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Erst der Twintop hat mich von VW zu Opel wechseln lassen ! In der Klasse das bestaussehendste Auto, definitiv. Und es ist das einzige was für sich behaupten kann, im geschlossenen Zustand als Coupe durchzugehen ! Eos ein Coupe ??? wo haben die Ihre Augen ? Focus ? viel zu große Frontscheibe, Peugeot ? Der Hintern selbst beim neuen ist ja immer noch fett ! Ne ne da lob ich mir meinen TT.
ganz deiner Meinung....er schaut einfach klasse aus... und dieses Hardtop war für mich die oberste Prämisse und gleich danach das Coupé.

Und liebe G und F Fahrer ....bitte ... wir sind ein Astra Cabrio Forum und da sollte es egal sein ob es nun ein Stoff- oder Blechdachcabrio ist.... die anfängliche Diskussion gegen den ATT ist echt unnötig. Schlimm genug ist es, dass es solche Schlagzeilen gibt.

LG Mellie
Gast

Beitrag von Gast »

Tach zusammen!
Ich sag mal so: Dass ein Cabrio nicht unbedingt eine wirklich gute Einnahmequelle für einen Großserienhersteller ist dürfte klar sein. Es verkaufen sich eben nicht die Stückzahlen wie von einer Konservendose. Trotzdem würde ich es schade finden, wenn Opel die Cabrios komplett streichen würde. Wäre in meinen Augen außerdem ein ziemlicher Image-Verlust.
Zum ATT: Optisch finde ich den Wagen durchaus gelungen, sowohl offen als auch geschlossen. Einzig den "verbogenen" Antennenfuß finde ich nicht so toll, da wäre eine Scheibenantenne vielleicht die hübschere Alternative. Was mich allerdings etwas abschrecken würde ist die doch recht komplizierte Dachmechanik, die ja scheinbar auch recht oft Probleme bereitet. Zum Fahrgefühl und der "praktischen Anwendung" kann ich mangels Erfahrungen nix weiter sagen.
Wie gesagt, ich fände es trotz allem schade, wenn der ATT sang- und klanglos verschwinden würde!

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Billabong
Erst der Twintop hat mich von VW zu Opel wechseln lassen ! In der Klasse das bestaussehendste Auto, definitiv. Und es ist das einzige was für sich behaupten kann, im geschlossenen Zustand als Coupe durchzugehen ! Eos ein Coupe ??? wo haben die Ihre Augen ? Focus ? viel zu große Frontscheibe, Peugeot ? Der Hintern selbst beim neuen ist ja immer noch fett ! Ne ne da lob ich mir meinen TT.
dem kann ich mich nur anschließen :thumb:
Design (offen&geschlossen), Qualität, Funktionalität und nicht zuletzt das Preis/Leistungsverhältnis stimmen ganz einfach beim ATT 8)

und was die vielen Vorbehalte gegenüber der "aufwendigen Dachmechanik" angeht: Bei mir kein einziges Problem seit Zulassung, alles reibungslos - auch keine Klappergeräusche!
Kann natürlich auch daran liegen, dass die ersten beiden Modelljahre noch nicht perfekt ausgereift waren (siehe Rückrufaktionen) aber spätestens seit 2008 ist wirklich alles top beim ATT :)

Jegliche Vergleiche mit Stoffdachcabrios sind hier wirklich fehl am Platz - die einzig vergleichbaren Konkurrenten hat Billabong ja bereits aufgelistet (s.o.) und absolut zutreffend kommentiert :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
also, wenn man mit spekulieren fortsetzt, dann beabsichtigt Opel nicht, die Cabrio-Baureihe beim Astra einzustellen. Siehe http://www.automobil-blog.de/2009/01/22 ... pel-astra. Letzter Satz: Erst im März 2012 soll nach Informationen der Autobild-Redaktion das Opel Astra Cabrio “TwinTop” kommen.
Und Bild weiß heute. was morgen passiert ;-).

Gruß Georg
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moin,

also mal vorab: Ich war noch nie auf eine Marke festgelegt und habe mittlerweile fast alle europäischen Marken durch.

Seit 2 Jahren fahre ich ein Astra G Cabrio. Warum? Reiner Zufall, ich wollte gar kein Auto für mich kaufen. Bin über ihn in der Ausstellung eines FOH gestolpert und habe mich sofort "verliebt". 10 Minuten später war er meiner.

Zu der Glaubensfrage Stoff oder Blech:

Ich bin etwas vorbelastet, da ich schon vor 30 Jahren noch echte englische Roadster gefahren habe. Blechdach geht da nun gar nicht. 8o

Ich gebe zu, ein Blechdach hat einige Vorteile, die ich manchmal misse: Z.B. volle Waschstraßentauglichkeit auf Dauer, Vandalismusgefahr ist geringer.

Trotzdem ist ein Cabrio mit einem Stoffdach doch das "echtere". Es ist ein Cabrio, egal ob offen oder geschlossen. Auch die Linie stimmt fast immer in beiden Situationen. Nicht umsonst haben alle Top-Nobel-Cabrios Stoffdächer, egal ob die großen Daimler, BMW, Rolls oder Lamborghini. Das ein Stoffdach auch Nachteile hat, wie z.B. ein etwas lauteres Fahrgeräusch, gehört halt dazu. Ich kann auch nicht Motorrad fahren wollen, aber nie einen Tropfen Regen oder Fliegen abbekommen wollen. Dann muss ich es halt lassen ;)

Trotzdem finde ich unter den Blechdachcabrios den TT mit Abstand am schönsten, da er eine fließende Linie beibehält, egal ob offen oder geschlossen. Alle anderen sehen geschlossen wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Wenn ein Blechdachcabrio, dann den TT.

Übrigens hat mir ein bekannter FOH-Verkäufer erzählt, dass der TT eben deshalb nie so gut lief wie der G, weil er eben kein Stoffdach mehr hatte. Das hätten die meisten Interessenten moniert.
Ein anderer FOH hatte mir Ende letzten Jahres angedeutet, dass Opel bezüglich des neuen Astra wieder an ein Stoffdach denke.

Mal sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Atze
Also ich kann den meisten Vorredner nicht beiplichten. Ich finde ob offen oder zu das Design äußerst gelungen.
Zumal der TT absulot Wintertauglich ist. Hab da schon genug Erfahrungen im Stoffdachbereich gemacht.
Sollte der Bau eingestellt werden, würde ich nach 20 Jahren wohl doch die Marke wechseln müssen. ?(
Das sehe ich auch so. Außerdem finde ich den ATT erschwinglich. Alternativ hat mir nur der EOS gefallen, aber die Preise von VW zahle ich nicht mehr!! Focus oder Megane hat mir vom Design und Linienführung gar nicht gefallen.

Rein subjektiv kann ich gar nicht verstehen, dass der ATT so erfolglos sein soll. Hier im Rhein-Main Gebiet sehe ich ziemlich viele fahren. Soll das nur wegen der Nähe zum Opel Stammsitz sein?

Mich würde ja mal interessieren, welches Cabrio in der Klasse die Verkaufsliste anführt. Hat da jeman eine Quelle?

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Detlef59
Original von lexturbo
Also ich hab jetzt aus verlässlicher Quelle gehört, es wird nicht der ATT, sonder der TTT nicht mehr gebaut werden. Das könnte ich mir auch eher vorstellen.
Abwarten und Tee, äh offen fahren.....
Wenn das so kommt, dass wäre schön! Also, abwarten und Tee (Weißbier) trinken. ;) :D
Aus dem Tigra soll der Corsa CC oder so werden. Stand zumindest in diversen Zeitschriften beim Reifenhändler.
Bembel

Beitrag von Bembel »

Original von Shishu

Mich würde ja mal interessieren, welches Cabrio in der Klasse die Verkaufsliste anführt. Hat da jeman eine Quelle?

Grüße
Diese Information steht in den Zulassungsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes unter http://www.kba.de. Viele Statistiken sind mittlerweile aber nur noch gegen Gebühr erhältlich.

Siehe auch hier thread.php?threadid=10671

Grüße aus Frankfurt
Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Original von blackwilli


Übrigens hat mir ein bekannter FOH-Verkäufer erzählt, dass der TT eben deshalb nie so gut lief wie der G, weil er eben kein Stoffdach mehr hatte. Das hätten die meisten Interessenten moniert.


Mal sehen.


Die Menschen haben eben einfach Angst vor Veränderungen, auch bei allen Vorteilen, welche sie mit sich bringen würde. Dies ist auch sehr gut aus manchen Kommentaren hier ersichtlich geworden. Der Faktor Neid spielt beim Ablehnen von Neuem beim einen oder anderen auch immer eine gewisse Rolle.

Abschließend kann ich aus meiner persönlichen Wahrnemung nicht davon sprechen, dass sich der ATT so schlecht verkauft hätte.


mfg donald
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“