Hilfe Gebrauchtwagenkauf ehemaliger Mietwagen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

Hilfe Gebrauchtwagenkauf ehemaliger Mietwagen

Beitrag von Gast »

Hallo,

möchte mich erst einmal vorstellen, bin schon länger Mitleser, allerdings bisher nicht bereit gewesen über 20K € für ein Auto auszugeben. Wohne im schönen Hamburg und fahre derzeit einen 10 Jahre alten Kleinwagen, der nun langsam mal weg soll.

Zu meiner Frage:

Derzeit wird der ATT-Gebrauchtwagenmarkt scheinbar überschwemmt von Angeboten an 1,8 Cosmo-Modellen, welche ja bereits eine ganz gute Ausstattung bieten. Der "Haken" ist jedoch, dass es sich bei (fast) allen um ehemalige Mietwagen handelt, welche bei AVIS, Europcar,... im Einsatz waren.

Ob man ein ehemaliges Mietfahrzeug kaufen sollte oder nicht, darauf möchte ich eigentlich nicht eingehen. Das sollte jeder für sich entscheiden, auch im Hinblick auf die sicherlich abgenutzere Dachmechnik.

Habe aber folgendes Angebot und hätte gern mal eine Meinung dazu:

1,8 Cosmo in silber
~ 20.000 km gelaufen
Ez 06/07
Sonderausstattung nur Regensensor + Lichtautomatik

TÜV/AU neu
Inspektion Neu
Nach Ende der Werksgarantie ein Jahr Gebrauchtwagengarantie

Bisher bei einem deutschen Autovermieter gelaufen, wenn, dann minimale optische Mängel.

Preis: 15.700,-

Ist das ein gutes Angebot?

Gruß Ben
Gast

Beitrag von Gast »

Der Preis klingt schon vernünftig.

Es is halt wie du sagst, Leute gehen mit nem Mietwagen einfach anders um als mit nem eigenen Auto, da kann man Glück oder Pech haben =/ Neben dem Verdeck muss man bei sowas auch kritisch auf den Motor kucken, manche heizen da halt gerne ohne richtig warm zu fahren oder so.
Wobei das bei nem Sauger jetzt nich SO kritisch ist als obs nen Turbo wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ben,

schon mal die Entscheidung für nen Astra TT ist gut.
Und bei einem Privatmann/-frau als Vorbesitzer kannst Du auch nicht sicher sein, dass er/sie immer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegeangen ist, besonders wenn er es schon nach gut einem Jahr wieder abstösst.
Bei der Dachmechanik ist die Beanspruchung mE nach nicht grösser als bei einem Privatbesitzer. Und Mietflotten sind eigentlich immer scheckheftgepflegt.
Einzig eine fehlende Sitzheizung würde ich jetzt bei dem vorgestellten Fahrzeug vermissen, die macht auch Offenfahren bei kühlen Temperaturen noch angenehmer. Preis ist ok, ansonsten ist der Cosmo ja mit allem, was man zum Fahren braucht ausgestattet.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch der Meinung, dass der Preis ok ist.
Nur solltest Du nachsehen, ob bei diesem Wagen die Rückrufaktion mitgemacht wurde.
Dazu machst Du mal den Kofferraum auf und schaust Dir das Kofferraumschloss an.
Darauf sollte ein gelber Fleck zu sehen sein.
Auch die 3. Bremsleuchte sollte keine rote Dichtung haben, sondern eine graue.
Ansonsten empfehle ich Dir eine ausgiebige Probefahrt, bei der Du alles mal ausprobieren solltest.
Natürlich auch den Dachmechanismus.
Auch alle Dichtungen zwischen Dach und Scheiben sollten in Ordnung sein. Da hatte es schon mal Probleme.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank erstmal für die Meinungen und Tipps.

Bin heute mal einen Twintop (Gabrauchter) zur Probe gefahren und muss echt sagen, ein schönes Auto. So auf den ersten Blick wirkt der sehr hochwertig.

Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass der Wagen von hinten rechts teilweise ganz leichte Klappergeräusche macht, ist wirklich nicht laut, aber bei ausgeschaltetem Radio vernehmbar. Ist das normal?
Gast

Beitrag von Gast »

Naja "normal"...

Du darfst trotz allem nicht vergessen, dass das gute Stück ein Cabriolet ist, da kann schonmal ein bischen was klappern am Dach =)

Das haste beim Geschlossenen nich, is klar, dafür kannst dus da im Sommer nich aufmachen =D
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Burny
Naja "normal"...

Du darfst trotz allem nicht vergessen, dass das gute Stück ein Cabriolet ist, da kann schonmal ein bischen was klappern am Dach =)

Das haste beim Geschlossenen nich, is klar, dafür kannst dus da im Sommer nich aufmachen =D
Genau so ist es!
Ein Quietschen hier, ein leises Klappern da, das hat wohl jeder ATT, der gefahren wird.
Wenn Du ungefähr das Geräusch beschreiben kannst und auch den vermutlichen Entstehungsort,
schau mal in die Rubrik ATT Probleme, da kannste genug über Geräusche und Geräuschgeplagte lesen.
Und meistens ist da auch eine Abhilfe dabeigeschrieben.
LG
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Karosserie eines Cabrios ist halt nicht so steif wie die eines geschlossenen PKW´s, da kommts halt leichter zu Verwindungen, und wenn dann Gummi auf Gummi reibt hilft manchmal auch nur einfache Dichtungspflege (Silikonspray etc.) weiter.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, meiner hat nach ca. 9 Monaten dermaßen laut geknarzt, dass ich fast in die Werkstatt gefahren wäre. Aber nachdem ich alle Dichtungen mit Silikonöl abgeschmiert habe, war der wieder ruhig wie am ersten Tag. Jetzt fängt das knarzen an ein zwei Stellen wieder an. M.a.W. so alle 6 Monate sollten die Dichtungen abgeschmiert werden.

Das klappern hinten kann auch aus dem Kofferraum kommen. Bei mir hat der Flügel rechts nicht vernünftig in der Halterung verriegelt und auch geklappert. Wurde aber vom FOH problemlos erledigt.

Viel Spaß im mit dem Auto

Grüße
Rüdiger
Gast

Beitrag von Gast »

Auf jeden Fall, wie weiter oben schon geschrieben, ist es wichtig, dass alle Rückrufaktionen abgearbeitet wurden. Ansonsten kann ein Mietwagen genauso Probleme haben oder nicht, wie jeder andere Gebrauchtwagen auch. Sofern für die i. d. R. vorhanden höhere Beanspruchung des Fahrzeugs, was nicht immer der Fall sein muss, ein entsprechender Betrag im Kaufpreis berücksichtigt ist, warum nicht.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“