Dachakrobatik

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Original von JennyS
...
Wir hätten in Italien bei einem Ausflug in die Dolomiten schnell einen nassen Ar... bekommen, wenn ich nicht schon bei der Fahrt das Dach hätte schließen können.

So denn

Jenny...
Äh, in welcher Körperhaltung fahrt ihr denn Auto????

fragt walt grüßend
Gast

Beitrag von Gast »

@walt

ich finde, man muß alles mal ausprobieren, aber anstrengend war´s schon. :D

Ciao
der Mafioisi 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also, ich hatte genau das gleiche Problem, die Beschreibung hatte ich bereits hier hinterlegt: (hoffentlich klappt der link ;-) )

thread.php?threadid=16702&sid=

deshalb lieber mal im Klartext...

Hatte aber bei der Abfahrt von meinem FOH ein kleines traumatisches Erlebnis. Wollte das Dach wärend der Fahrt öffnen, was auch erstmal problemlos ging. Als ich aber über die Bordsteinkante der Werksausfahrt fuhr, hakte sich das Kofferraumrollo aus. nichts ging mehr, weder öffnen noch schließen.
Durch die Durchladeklappe der Rücksitzbank konnte ich das Rollo ein Stück weit ausziehen, so das der Opel-Techniker durch den Spalt der Kofferraumabdeckung das Rollo erreichen konnte und es wieder mit viel Mühe einhaken konnte. Wenn man aber in dieser Situation alleine ist, hat man wohl keine Chance...Wenn das Rollo in der Halterung nicht genau mittig eingehakt ist, reicht anscheinend eine kleine Erschütterung aus, um es aus der Halterung springen zu lassen.

Versuche jetzt folgendes: ich klebe Filzplättchen (Möbelgleiter) in die Halterungen der Stange, um so das Seitenspiel etwas zu veringern. Wenn die Stange nicht mehr weit genug "schwimmen" kann, dürfte sie auch nicht mehr herausspringen. Ich hoffe nur, das die Filzgleiter den Magnetschalter nicht blockieren. Werde berichten, ob es funktioniert.

Viele Grüße aus Schwerte...
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Rollo öffen von selber, wenn du es wirklich richtig eingehakt hast.Denke ich mal das das gepäck im kofferraum langsam gegen die querstange/Plastikhaken am ende vom rollo gewandert ist und so das rollo langsam aus der halte postion gedrückt hat und die bodenwelle dann zum schluss den rest besorgt hat.


Zum Thema dach öffen/schliessen während der fahrt, auch wenn opel es von Werk vorsieht bis 30km/h zu öffen/schliessen.Ich persönlich habe das dach noch nie während der fahrt geöffnet.Ich halte es für ziemlich gefährlich den schalter gedrückt zu halten mit einer hand zu lenken.Sich auf den verkehr einzustellen gleichzeitig den tacho im auge zu behalten um nicht über 30km/h zukommen.Außerdem wär mal beim öffen/schliessen das verdeck mitten drin stoppt(mache ich öfters um an alle dichtungen zukommen und sie mit gummipfelge ordentlich ein zureiben) und diese tolle von menschen hand entwickelte komplexe dach Konstruktion sich anschaut.Der sieht sofort was für hebelkräfte auf das dachgestänge wirken und wenn man dann während der fahrt öffnet/schliesst und sich die stöße und schwingungen auf das gestänge übetragen besonderes am höchsten aushebe punkt wirken.Der kann mir nicht mehr erzählen das er noch mit einem guten gewissen das dach während der fahrt öffent/schliesst.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von fudder83
...Der kann mir nicht mehr erzählen das er noch mit einem guten gewissen das dach während der fahrt öffent/schliesst.
Doch genau das tue ich. Ich hab´ auch unter physikalischen Gesichtspunkten absolutes Vertrauen zur Konstruktion. Ich hab´ in meinem Beruf schon deutlich filigranere Konstrukte gesehen, die noch einiges mehr aushalten mussten.

Gruß Pat :wavey2:.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fudder!

Erst mal: ich will dir nicht zu Nahe treten, mit dem was ich jetzt schreibe, aber achte doch bitte bei deinen Beiträgen darauf, dass du dich zumindest etwas an die deutsche Rechtschreibung hältst. Denn deinen Beitrag zu lesen, ist nicht grade einfach! Bitte beachte doch wenigstens die Groß- und Kleinschreibung, soviel Zeit sollte sein, wenn man einen Beitrag schreibt, allein um die flüssige Lesbarkeit zu gewährleisten. Keiner ist fehlerfrei und wir machen alle unsere Fehler, aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung solltest auch du hinbekommen. Keiner verlangt Perfektion!
Und ganz ehrlich, deinen Beitrag halte ich inhaltlich absolut - verzeih mir jetzt bitte den Ausdruck und das ist auch nicht beleidigend gemeint - schwachsinnig! Ich möchte dir um Gottes Willen nicht zu Nahe treten oder dich beleidigen, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört.
Demnächst wird Rauchen am Steuer auch verboten, dann das Trinken und Essen und demnächst noch das Musikhören, Singen und Reden. Alles davon lenkt vom eigentlichen Geschehen ab. Aber nein, es wird nicht verboten. Zumindest noch nicht.
Wenn man gewisse Dinge im Autofahreralltag nicht mehr beherrscht, sollte man das Autofahren einfach sein lassen. Es redet keiner davon, auf der Landstraße bei vollem Verkehr einen Stau zu verursachen, weil man mit 30 km/h das Dach öffnen oder schließen will, zumeist viele mit Beifahrer fahren, der sehr wohl den Dachschalter betätigen kann. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat z.B. ein kleines Stück dünne Pappe am Dachschalter zwischen gesteckt, so dass der Schalter in der Position haften bleibt, wenn man ihn betätigt hat. Somit hat er als Einzelfahrer beide Hände wieder am Steuer.
Und da schließe ich mich ebenfalls Pat an, denn auch bei anderen Fahrzeugen ist das Dachöffnen/-schließen beim Fahren ohne Probleme möglich! Dafür ist die Konstruktion auch ausgelegt und nicht nur bei Opel!

Liebe Gruß und bitte nicht böse sein

Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Hat ja auch nie einer behaupt das die Dach mechanik nicht dafür ausgelegt ist .Aber es ist mit sicherheit nicht gerade dem verschleiss dienlich. Zu dem sehe ich kein problem mal neben kurz rechts ran zufahren und anzuhalten.Und man fährt nicht immer mit Befahrer!!!! Und ich gehöre auch nicht zu den leuten , die während der fahrt am steuer trinken ,essen, oder das handy am ohr halten.Hab schon genug damit zu tun auf diese hobby Akrobaten ,,aufzupassen´´ .
Gast

RE: Dachakrobatik

Beitrag von Gast »

Hallo,
wirklich eine sch..Situation,die Ihr da erlebt habt.
War der Griff des Rollos nach unten geklappt?
Kann mir nur vorstellen,daß das Rollos rausspringt,
wenn der Griff nicht ganz umgelegt wird.
Gruß :s ilver tt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte heute auch zwei Taschen im Kofferraum, die sind durch das Anfahren nach hinten gerutscht. Wenn die nun etwa die gleiche höhe haben wie das Rollo und dann noch eine Bodenwelle, könnte das schon dazu führen daß das Rollo ausgehebelt wird?

Gruß Wolfie :autofahren:
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

Hallo zusammen...

also ich finde das hier gerade lustig... hier hat jemand ein Problem das
das Dach beim schließen stehen bleibt... was hat das damit zutun weil
es beim fahren passiert ist! Opel hat diese Funktion eingebaut also
muss das auch gehen... egal ob ich das auf eine neuen Straße benutz
oder auf einer Kopfsteinstrasse... aber hallo! Wieso wird sich da jetzt
aufgeregt? und das also Show abgestempelt?

Wenn ich mein Verdeck im Stand öffne kucken auch alle Leute...
also... Vor allem wieviele hatten das Problem auch im Stand...

LG
Enrico
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“