Unterschiede Heizungsbedienelemente

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Unterschiede Heizungsbedienelemente

Beitrag von M.Rockatansky »

Hi

Kann man irgendwie erkennen welches Bedienelement man im Auto hat ohne es auszubauen ? Ich meine es gibt wohl bei denen mit manueller Klima zwei verschiedene. Behr und Delphi.

Das Ablagefach unter dem Element ist draussen. dadurch kann ich auf den Heizungskasten an der Spritzwand sehen. Da klebt ein Behr Aufkleber drauf. Habe ich dann auch das Behr Element drin oder es möglich die beiden Firmen quasi zu vermischen ?

MfG Alex
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Klimakästen gibt es für die Systeme ohne Klimaautomatik nur Behr und Delphi.
Bedienteile gibt es aber trotz nur zwei Hersteller offenbar viele Varianten mit unterschiedlichem Steckern.
Wenn du ein neues Bedienteil brauchst, hilft nur Vorder- und vor allem Rückseite (Stecker!) vergleichen um das richtige zu finden.

Ob du Grundsätzlich Behr oder Delphi hast, erkennst du daran, ob du den mittleren Drehregler abziehen kannst, dort ist bei Behr die Glühlampe, bei Delphi sind sie von der Rückseite eingeschraubt.

ggf. findest du auch einen Aufkleber auf dem Klimakasten, dann weißt du zumindest den Hersteller.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Danke für die flotte Antwort !

Ok, also hilft nur ausbauen... Mistig.

Es ging mir darum ein neues Bedienteil zu kaufen, da den LED Umbau zu machen, und wenn ich die Mittelkonsole dann fertig bezogen habe nur einmal alles zerlegen zu müssen. Denn umso öfter man den Kram zerlegt umso "rappeliger" wird das ja alles. Und ich brauche es echt nicht das alles laut knarzt oder so.

Na ja, dann muss ich eben warten bis ich fertig bin mit beziehen und dann das vorhandene umbauen.

MfG Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Theoretisch reicht es doch, das Handschuhfach rauszunehmen. Dort müsstest du ja alles sehen.
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Hi

Stimmt !

Aber ich denke erstmal das richtige finden wird dann wieder so ein Akt für sich. Also bau ich das vorhandene um und gut ist. An dem einen Tag fahr ich halt den Vectra wenn was ist während dem Umbau.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“