Die Mittelkonsole muss schicker werden. Alcantara hält Einzug

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Die Mittelkonsole muss schicker werden. Alcantara hält Einzug

Beitrag von M.Rockatansky »

Hi !

Bei meinem G Cab ist es, wie bei vielen anderen auch, so das die Mittelkonsole und die anderen Verkleidungen recht zerkratzt sind. Diese dusselige Beschichtung löst sich überall.

Jetzt habe ich mir auf dem Schrott alle Teile besorgt zum lackieren.

Nur, irgendwie habe letztens Bilder gesehen von nem BMW der im Innenraum vieles mit Alcantara bezogen hatte. Das gefiel mir noch besser wie lackieren. Also schnell mal bei ebay nen laufenden Meter bestellt in "Eisblau" passt verdammt gut zu dem Mirage Aussenlack.

Heute morgen kam es per Post. Sah gut aus. Also Material beigeschleppt und los gings.

Zuerstmal habe ich die Teile von der Mittelkonsole ins Waschbecken mit heißem Wasser gelegt und sauber gemacht. Mit etwas flüssiger Handwaschseife und ner Bürste habe ich die komplette Beschichtung abgewaschen. Ich hatte ja das grau drin. Der Schaltrahmen und die OBD Abdeckung unter dem Handbremshebel sind unter der Beschichtung schwarz. Sieht man dann unten auf dem Foto.

So, hier also die gereinigten ersten Teile und mein Werkzeug. Nur die Rasiermesserklinge die ich dazu noch benutzt habe fehlt auf demFoto.

Das Zollstock Teil habe ich zurechtgefeiltund glattgeschliffen. Das ist ideal um Das Alcantara in den Kanten gut festzustreichen.
Dateianhänge
39092.jpg
39092.jpg (71.86 KiB) 2651 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Hier nochmal die Abdeckung unter der Handbremse etwas näher. Ja, es war echt die grau beschichtete. Und ich habe sie wirklich nur mit Wasser, Seife und Bürste "entlackt"
Dateianhänge
39093.jpg
39093.jpg (64.83 KiB) 2650 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Ich arbeite mit Sprühkleber. Die Dose die ich habe ist vom Aldi... kostete vor ein paar Wochen 3€ oder so. Der hat nur 30 Sekunden Ablüftzeit. Also quasi direkt zu verwenden ohne langes Warten.

Hier habe ich mal das erste Teil und das grob zurecht geschnittene Alcantara mit Sprühkleber besprüht
Dateianhänge
39094.jpg
39094.jpg (100.53 KiB) 2649 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Das Alcantara dann passend auflegen und glattstreichen.
Dateianhänge
39095.jpg
39095.jpg (114.57 KiB) 2648 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Jetzt dreht man das Teil um und schneidet mit der Messerklinge bis kurz vor das Teil selbst das Alcantara ein, damit man es ohne das es knittert um die Kante ziehen kann.
Dateianhänge
39096.jpg
39096.jpg (87.75 KiB) 2647 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Nun auch den Rand der Verkleidung von hinten und das Alcantara noch mal etwas mit Sprühkleber besprühen und umlegen. Jetzt mit dem Zollstockteil schon in die Ecken alles festdrücken und zuviel überstehendes Alcantara abschneiden.

Das sieht mittendrin etwa so aus:
Dateianhänge
39097.jpg
39097.jpg (97.76 KiB) 2646 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Und von oben schaut es dann schon so aus. Ganz nett wie ich finde...
Dateianhänge
39098.jpg
39098.jpg (103.77 KiB) 2645 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Nun das nächste Teil. Den Schaltrahmen.

Hier auch wie gehabt, Stoff zuschneiden, besprühen und auflegen, glattstreichen und um die Ecken ziehen. Das ist immer gleich.

Hier von unten. Ich habe an den ganzen Kanten das Alcantara eingeschnitten. Lässt sich dann besser festkleben und man hat mehr Klebefläche.
Dateianhänge
39099.jpg
39099.jpg (73.95 KiB) 2644 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Und nochmal von oben
Dateianhänge
39100.jpg
39100.jpg (73.96 KiB) 2643 mal betrachtet
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Hier noch den kleinen Rahmen von dem Zigarettenanzünder von oben
Dateianhänge
39101.jpg
39101.jpg (71.28 KiB) 2642 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“