Autogas im G Cabrio

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Tiggi,

wie hat sich der Defekt geäußert? Langsam steigender Verbrauch? Oder stirbt der Motor plötzlich ab?

Mit den Verunsicherungen ob die Tanke mehr Methan oder Propan anbietet hat der Schaden nichts zu tun, oder?

Jürgen
PS: Die 300 Euro sind nicht so dramatisch - Hauptsache der Motor läuft nach der Reparatur wieder rund. Ist ein Werkstatttermin im Augenblick nicht schwer zu bekommen? Die Nachfrage zu LPG Umrüstungen dürfte doch jede Werke voll auslasten.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Bemerkbar hatte es sich bei der Cabrio-Tour im Westerwald gemacht. Wärend der Fahrt am Berg lief der Wagen unrund und hatte weniger Leistung. Im Standgas dann später auch.
Einige Tage vorher hatte ich schon ab und an mal kurze Aussetzter in der Gasannahme.
Meine erste vermutung war das Gas was ich an der Tankstelle auf dem Autohof beigetankt habe, waren aber nur 20 l. Auf der Heimfahrt habe ich dann auf der Bahn gemerkt das das Wagen zeitweise normal lief und dann plötzlich in die Gasannahme verschlechterte und die MKL an ging. Auf Benzin keine Probleme.
Der Umrüster sagte mir das das Steuergerät dann einen Zylinder wohl abgeschaltet hätte um Schäden vorzubeugen. In so einem Fall sollte man dann allerdings nur noch auf Benzienbetrieb weiter fahren und die Anlage checken lassen.
OK, bin wohl durch die Autobahnfahrt (150 Km) zulange immer wieder auf Gas gefahren so das eine einfache Reinigung nicht zu empfehlen war.

Termin, richtig, 10 Tage warten und 450 Km auf teuersten Sprit (1,60€) gefahren ;-(((
Jetzt läuft wieder alles bestens.
Gast

Beitrag von Gast »

kleines Update ..
nach dem Austausch des Rails muss ich positiv feststellen das der Wagen jetzt absolut problemlos auf Gas umschaltet, kein ruckeln oder andere Anzeichen.
Die Gasannahme ist auch besser geworden.
Sieht so aus als wäre das alte Rail von Anfang an nicht ganz OK gewesen (undicht???)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hm,

dann warst Du vorher nicht zufrieden?

Viel Glück und Spaß mit den neuen Teilen und beim Sparen :thumb:

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Zufrieden schon, nur ich wusste nicht ob das normal sei wenn die Umschaltung bei kalter Jahreszeit erfolgte, das dann der Wagen etwas ins ruckeln bzw. kurz vorm ausgehen stand. Jetzt weiß ich es, es war nicht normal.
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, in mein 1,8l 125 Ps Bj 2005 Cabrio eine LPG-Anlage einzubauen. Ich fahre seit 2,5 Jahren auch einen Citroen Belingoauf 3, in den sofort nach dem Neukauf 2009 eine Telflex-LPG-Anlage bei Citroen für 2800 Euro eingebaut wurde. Ich habe mit der Anlage jetzt 48tkm störungsfrei ohne jegliche Wartung gefahren. Amortisiert hatte sie sich nach 38tkm und jetzt bin ich schon rund 700 Euro im Plus. Der Gasanschluss (groß, die Tankstellenpistole wird direkt aufgeschraubt) sitzt hinter der Tankklappe und Flashlube o.ä. wurde nicht verbaut. Der Berlingo (1,6 l 90 Ps) hat Hydrostößel, ein 64 l Tank (brutto) sitzt unter dem Kofferaumboden (früherer Platz des Ersatzrades.
In den Astra würde ich wohl eine BRC plug and drive Verdampferanlage für rund 1900 Euro und einen 54 l Tank in die Reserveradmulde einbauen lassen.
Der Tankanschluss soll entweder in die Stoßstange (groß, ohne Adapter) oder hinter die Tankklappe (klein, mit Adapter). Tankklappe sieht besser aus, verzögert wegen geringer Durchflussmenge aber wohl den Tankvorgang.
Irritiert hat mich aber der Hinweis des Umrüsters, Opel würde seit 2004 keine gehärteten Ventilsitze mehr einbauen und ich solle deshalb eine Flashlube o.ä. einbauen lassen.
Nun habe ich aber so meine Zweifel, dass sowas wie Flashlube das Einarbeiten der Ventile in die Sitze bei Gasbetrieb (und das ist ja wohl das generelle Problem) verzögern oder verhindern kann. M.W. gibt es da keine seriösen Wirkungsnachweise. Zwar könnten dann wohl die Hydrostössel eine Zeit sich einarbeitende Ventile ausgleichen - aber sicher nicht auf ewig.
Hier im Forum wiurde ja von gehärteten Ventilsitzen bei Opel gesprochen - wobei da ja noch die Frage ist, wie "hart" die Sitze denn sind. Gibt es Motoren ab Bj. 2004 mit nennenswerten km-Leistungen auf LPG um diese Bedenken zu entkräften?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Addi,

wieviel Kilometer fährst Du den mit Deinem Cab im Jahr?

Deine Aussage bzgl. Amortisierung beim Citroen ist schwer nachzuvollziehen. Verbraucht das Fahrzeug soviel Sprit? Mit den Standardwerten kommt der http://www.lpgrechner.de/ auf knapp 48.000 km, wo sich die Kosten amortisiert haben sollen...

Egal...

Du fährst doch einen Z18XE, oder?

Mein Umrüster spricht bei diesem und dem Z16XE von alten Motoren, die sich problemlos umrüsten lassen. Da es nur um den Motor geht findest Du im Astra4Ever.net Forum vermutlich mehr Erfahrung auf besagte Baujahre.

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Naja, ich hab mir eine Exel-Datei gemacht und jeweils zum Preis des Gastankens den aktuellen Preis für Benzin dazu eingetragen. Das Benzin für die kurze Warmfahrphase habe ich vernachlässigt.
Ich tanke bei uns im Ort immer an einer Fordwerkstatt Gas von Westfa. Seit Monaten zum gleichen Preis, ich habe da in den 2,5 Jahren auch noch nie einen anderen Kunden gesehen - also nie gewartet und auch das Theater mit den manchmal stündlich wechselnden Preisen findet nicht statt.
In das Cabrio eine Gasanlage einzubauen wird sich vermutlich nie rechnen. Aber wenn du erst mal mit Gastanken angefangen hast, hast du keinen Bock mehr auf Benzintanken und das Anstehen an etwas billigeren Tagen.
Ich werde mich auch bei Astra4ever mal durch die Alternativenkraftstoffe kämpfen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

was Dir aber vermutlich fehlt - da von Anfang an umgerüstet - sind Erfahrungswerte mit Benzin. Bei Deiner vergleichenden Berechnung musst Du ja einen Benzinverbrauch zu Grunde legen - entweder nimmst Du den sehr optimistischen niedrigen Verbrauch des Herstellers. Oder den eher sehr hohen Verbrauch, den Du beim Kaltstart hast...

Das mit dem Tanken kenne ich auch - aktuell sind die Preise eher sehr stabil, bzw. berechenbar: Montag ist es halt hier im Rheinland günstig. Da habe ich den Effekt weniger. Aber im Sommer freue ich mich wieder E85 zu fahren. Die Säule ist immer frei, und der Preis ändert sich 3 Mal im Jahr :D

Wobei LPG deutlich verfügbarer ist!

Da das Cabrio bei uns das Auto mit der höchsten Fahrleistung im Jahr ist (auch die Familie fährt lieber mit dem Cab z.B. in den Urlaub, als mit dem Passat Kombi), würde sich nur dieser lohnen umzurüsten. Aber ich muss mich mindestens 6 Jahre für das Auto entscheiden, und es dürfen keine großen technischen Probleme auftauchen...

Zuviel Wenn und Aber für die Investition...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Ich bin schon die ersten rund 700 km mit Benzin gefahren und hatte einen Verbrauch von rund 8 Litern. Mit Gas brauche ich rund 9,5 l. Ich hab den etwas geringeren Verbrauch mit Benzin nicht berücksichtigt. Das war wohl wirklich zu optimistisch. Wenn ich den unterschiedlichen Verbrauch berücksichtige brauche ich 20tkm mehr.
Die Armortisation ist mir eigentlich aber auch egal. Ich habe einfach Spaß am günstigen Tanken. Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl, auf einen zweiten Energieträger ausweichen zu können und die große Reichweite mit 60 l benzin und rund 56 l Gas ist auch nicht schlecht. Leider wird der Gastank im Astra wohl etwas kleiner. Mehr als 54 l brutto werden wohl nicht in die Mulde passen.
Erstaunlich sind auch die Preisunterschiede, die die Umrüster so nennen. Das geht für eine Prins-VSI von 1900,- bis 2400,- Euro. Eine Differenz von 500 Euro erfordert schon Erklärungsbedarf.
Was für Umbauten musstes du den vornehmen um E85 zu fahren?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“