Autogas im G Cabrio

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Beitrag von Gast »

Flo: Gerne ;) Boardcomputer berechnet Verbrauch vom Gas, nur Reichweite geht auf die (Benzin)Tankfüllung...ist aber lustig, weil manchmal hab ich 1 Monat lang "Reichweite 40km" stehen und das sinkt auf 0 runter, weil ich ja weiter fahre...und irgendwann fängt der wieder bei "Reichweite 49km" an :D
Gehärtete Ventile haben die beiden Motoren von uns (Mystic´s 1.6er und unser 2.2er), aber wenn Du eine Gasanlage mit Verdampfer nimmst, solltest Du trotzdem das Kühlmittel Flashlube verwenden. Ansonsten läufst du Gefahr, dass die Ventile Schaden nehmen. Wohlgemerkt ist nur der Ventilsitz gehärtet, also der Rand der Ventile und der Rand des Sitzes am Kopf. Das Ventil selbst ist nicht gehärtet. Deshalb wollte ich die JTG Icom unbedingt haben, da diese das Gas flüssig einspritzt und so KEIN Leistungsverlust vorkommt, die Ventile gekühlt werden vom Flüssiggas (ca. -30°C). Außerdem verwendet die Icom kein zusätzliches Steuergerät, was den großen Vorteil hat, dass man Leistungstuning ohne Probs machen kann. In meinem Cab, was ich vorher hatte, war eine Phase I drin. Man darf dann ja nur noch SuperPlus tanken, was aber n Witz in sich ist :D Ich tank eh nur SuperPlus, weil ich mit nem viertel Tank 3 Monate auskomme :D Und LPG hat über 110 Oktan, also optimal für Leistungstuning.
Ich strebe im nächsten Jahreswechsel die 200PS Marke an, zum einen, weil es auch beim 2.2er Sauger machbar ist und zum anderen weil ich die Diskussionen satt habe, dass man mit Autogas die Leistung nicht steigern könnte. Aber das kommt erst im nächsten Winter... ;)

Ach, noch ein Vorteil der JTG Icom: Die Gasanlage springt immer nach 60sec an! Unabhängig von der außentemperatur. Eine Anlage mit Verdampfer braucht min. 40°C Kühlwassertemp. um den Verdampfer in Betrieb zu nehmen...das kann bei Wintertag schon mal n paar km dauern. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die ausführlichen informationen!!

Werde dann auch umrüsten aber erst im sommer :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

jetzt habe ich 100.000 km auf Autogas gefahren und möchte kurz meine Langzeiterfahrung schildern:

Astra G / 1.8 Liter / 125 PS
Autogasanlage BRC Sequent24 ohne Flashlube
Einbau bei 60.000 km im August 2008
Jährliche Fahrleistung ca. 42.000 km
(überwiegend Bundesstraße/Autobahn)
Verbrauch Autogas 9,6 Liter/100 km

Bisher nur regelmäßige Wartungsarbeiten der Gas-Anlage (keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Reparaturen).

Mal schauen ob es nach den nächsten 100.000 km auch noch so positiv ausschaut – aber warum eigentlich nicht?

Ja und natürlich fällt es mir leicht E10 aus Prinzip zu boykottieren (würde ich aber auch ohne Gas- Umbau machen)

Gruß
Bitze
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich hatte schon drei Autos mit Gasumbau.
Astra F Caravan 1.6L mit 75 PS
Astrag G Cabrio Turbo 192 PS
Corsa D 1.2 80 PS
Jetzt fahre ich eien Astra G Caravan 2.0L 136 PS und habe den auch wieder mit Gas.Wurde eingebaut bei 13100 KM.
Habe jetzt schon wieder 2000 km damit gefahren.Ich fahre jetz schon seit 2004 mit Gas.
Bis jetzt ohne grossen Probleme.

MFG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

mega, genau das wollte ich lesen!!! DANKE!! :) Ich liebäugl auch auf gas umzusteigen..bei den Preisen an der tane. Und da mein Cabrio noch keine 60.000km auf der uhr hat, um so besser ;)
Gast

Beitrag von Gast »

1. Auto mit LPG: Astra G Cab 2.2 mit JTG Icom - Einbau bei ~50Tkm, bei 110tkm Totalschaden
2. Auto mit LPG: Astra G Cab 2.2 mit der gleichen JTG Icom (habe ich selbst umgebaut aus dem anderen Cab) - Einbau bei ~55Tkm, jetzt 85Tkm

Also hat die Gasanlage in zwei Cabs bereits 90Tkm gelaufen, bei der letzten Wartung habe ich den Filter tauschen lassen, obwohl das nicht nötig war...

Probleme: Zu viel Geld für Tuning :D
Gast

Beitrag von Gast »

ich machs auch :D

wie ist der verbrauch? / Leistung?
Gast

Beitrag von Gast »

mein turbo läuft mit einer prins vsi. kosten 2.400 € verbrauch rund 11 liter gas auf 100km. leichte leistungseinbußen sind aufgrund keiner volllastfahrten hinnehmbar. volllastfahrten sollte man auf lpg unterlassen!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von s4mmy
volllastfahrten sollte man auf lpg unterlassen!
Das kann man nicht pauschalisieren! Kommt auf die Anlage an...mit der JTG Icom hat man sogar einen Leistungszuwachs, funzt auch mit direkt Einspritzern und selbstverständlich auch unter Vollast...egal ob Sauger oder Zwangsbeatmet ;)
Gast

Beitrag von Gast »

bei den flüssigeinspritzenden weiß ich das nicht. die war mir damals persönlich noch zu neu und habe lieber auf eine verdampferanlage gesetzt, die jahrelang gute noten erhalten hat.

aber aktuell würde ich sicherlich auch eine icom bevorzugen. langzeiterfahrungen gibt's nur leider noch nicht ausreichend. :)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“