Tuning - Stopped by Switzerland

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Tuning - Stopped by Switzerland

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hole gerade meine Post rein, und was sehe ich, eine Rechnung von der Stadtpolizei Winterthur. naja.... man rechnet ja mit vielem, aber das es soo dicke kommt...

erlaubte Geschwindigkeit: 60km/h
gemessenen Geschwindigkeit: 83km/h

Ich glaube, ich muss nicht mehr viel schreiben oder? Damit hat es sich erstmal mit meinen Tuningvorhaben erledigt...

/für diejenigen, die nicht wissen was die Strafe sein wird, es gibt eine Strafanzeigein der Schweiz, eventuell Einreiseverbot und ein sattes Bussgeld, insgesamt wird es um die 700Chf kosten/

Fahrt in der Schweiz vorsichtig, Bitte!

Schönes Wochenende noch...
citato

Beitrag von citato »

So schlimm würde ich die Sache noch nicht sehen. Laß dich vom ADAC beraten (eine Beratung in Verkehrsrechtsachen ist kostenlos wenn man Mitglied ist.

Lese bitte auch mal diesen Link vom ADAC durch: ADAC


Hier die Quintessenz des Berichts:
In der Schweiz verhängte Bußgeldbescheide können innerhalb der Vollstreckungsverjährungsfrist auf Schweizer Gebiet vollstreckt werden, etwa anlässlich eines erneuten Grenzübertritts. Das deutsch-schweizerische Polizeiabkommen von 1999 ist noch nicht in Kraft, so dass auf dessen Grundlage In Deutschland derzeit noch keine Bußgeldeintreibung erfolgen kann.

Laß dich aber qualifiziert beraten und berichte dann...Im Notfall, falls du öfters in die Schweiz willst ( zum Tanken als KNler...grins..) Kennzeichen ändern../ Halter wechseln...??!

Gruß
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Sorry,

aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn du mit 83 km/h gemessen worden bist, dann bist
du (Toleranzen eingerechnet) etwa 85-86 km/h gefahren, wo nur 60 km/h erlaubt waren.
Warum machst du das? Tempolimits sind weder hier noch in der Schweiz zum Spaß da,
sondern um sich daran zu halten. Deine Geschwindigkeitsübertretung ist keine Bagatelle und
vielleicht ist es ganz gut, dass du nun dein Auto nicht aufrüstest, weil dich das vielleicht noch
öfter zum Schnellfahren verführen würde.

Ich finde die harte Linie und die hohen Bußgelder in der Schweiz gut und würde mir auch hier
härteres Durchgreifen gegen Schnellfahrer wünschen. 85 statt 60 fährt man nicht aus Versehen
und wer das macht, muss eben dann die Konsequenzen tragen.


Grüße

Gandalf
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Ich muss mich da Gandalf anschließen.
Wer zu schnell fährt und das ganze in einem Land, von dem man weis, dass es harte Strafen bei Verstoß vorsieht, ist selber schuld!!! :O

Ich selbst würde mich als Vielfahrer bezeichnen (ca. 65km einfach fahrt zur Arbeit) und fahre auch gerne mal 10-20 km/h schneller als erlaubt. Sollte ich dann dabei geblitzt oder angehalten werden, habe ich das selbst zu verschulden, weil ich dieses "Risiko" selbst eingegangen bin.

Wir sollten eigentlich froh sein, dass wir in Deutschland noch nicht solch hohe Strafen haben und immer noch auf Strecken fahren können, die keiner Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen.

Das unter DEINER nachlässigkeit/unaufmerksamkeit nun deine umbauarbeiten leiden müssen, nenne ich jetzt mal persönliches Pech.
Bitte jetzt das oben geschriebene nicht falsch verstehen, aber du musst damit rechnen, dass wenn du zu schnell fährst (und wie Gandalf schon sagte, 86 km/h sind schon einiges) du irgendwann die Konsequenzen daraus tragen musst.

Gruß
Sebastian
(Der nachvollziehen kann, wie es dir geht)
Gast

Beitrag von Gast »

Oftmals kommt es aber auch vor das man unbewusst zu schnell unterwegs ist.
Wer hält sich bei uns in Deutschland in Baustellen auf Autobahnen an die "60" bzw. "80" ? Besonders auffallend ist es wenn Signalanlagen einen Stau ankündigen und 80 Km/h vorgeben, da rasen wir alle weiter mit 100 oder mehr bis wir endlich den Stau sehen oder ?

In der Schweiz ist es nun mal übel da einen Moment "gepennt" zu haben. Ich denke mal das BlueAnGels nicht bewusst zu schnell unterwegs war.
Selbst bin ich auch schon einige male in der Schweiz unterwegs gewesen und habe mich immer an die Geschwindigkeiten gehalten. Gerade in den Sommerferien ist dort auf den Autobahnen 80 Km/h vorgeschrieben, man das ist eine Schleicherei, da kommt man schnell in Versuchung mal ein paar Km/h drauf zulegen. Besonders dann wenn man immer wieder Überholt wird.

@ BlueAnGels .. einfach dumm gelaufen...(gefahren ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke das es so Leute wie Tiggi gibt,

natürlich fahr ich nicht zum Spass 20km/h zu schnell!!!! Überlegt doch mal...

Es war mir nicht bewusst das dort 60 ist, vorallem weil wir 3 Wochen vorher an genau selber Stelle vorbei sind, auf dem Weg in Urlaub. Und selbst da sind wir 80km/h gefahren. Keine Hinweise auf 60Km/h

Wie blöd muss man den sein, man merkt doch, wenn man mit 20km/h an anderen vorbeifährt. da muss man merken, dass man zu schnell unterwegs ist. Und ich fahr in der Schweiz generell nur mit Tempomat, un der war auf 80 eingestellt, wahrscheinlich knapp drüber, wenn sie mich mit 83Km/h messen.

Meine Freundin sass mit im Auto, keine Hinweis auf 60km/h, kein Blitz und kein Mobiles Gerät, Autos neben uns gleichschnell. Also sicherlich NICHT absichtlich zu schnell. Ich kenn die Strafen!

Wie Tiggi gesagt hat, einfach dumm gelaufen. Es war mehr als Hinweis gedacht, für diejenigen, die mal in der Schweiz unterwegs sind. Als Warnung.

Werde mich morgen mit dem ADAC in Verbindung setzen, und auch bevor ich eine Aussage ablege, mir die Stelle nochmal anschauen!
Gast

Beitrag von Gast »

So die Strafe ist letzte Woche eingetroffen, 765 CHF.

also ca. 500€ Geldbuße plus Strafanzeige...
Gast

Beitrag von Gast »

@BlueAngels

ich habe mitleid mit dir! Bin natürlich auch oft in der Schweiz unterwegs und weiß was für Sch... die Schweizer sind.
Wurden vor zwei Wochen in Schaffhausen mit 6km/h (ohne Toleranzabzug) geblitzt. 100CHF!!!
Da ging es bergab und das Auto ist halt etwas schnell runtergerollt als "erlaubt" Gut nur, dass ich nicht gefahren bin, hab grad kein Geld für so´n Mist.

Die Schweizer kennen sowas wie Toleranz nicht. ich wurde letzte Woche selbst mit 6Km/h zuviel in Deutschland geblitzt, das hat gerade mal 10Euro gekostet. Da denkt man auch drüber nach und fährt sicher nicht mehr zu schnell an der Stelle. Habe den Blitz auch nicht gesehen, keine Ahnung wo die mich erwischt haben.

Bin auch gegen Raser, aber das, was die Schweizer machen ist nicht verhältnismäßig.


Grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das so lese, ist doch allgemein der Anreiz sich an die Geschwindigkeiten in der Schweiz größer, als bei uns !

Die 10€ tuen einem doch nicht wirklich weh, 100 oder mehr € schon.
Das heißt, eigendlich sind die Bußgelder bei uns zu gering ! :rolleyes:

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

@Hightower

Klar tun 10€ nicht weh (bisschen vielleicht...)

Aber das Problem in der Schweiz ist, dass du dich wirklich keine Sekunde vertun darfst, sonst blitzt es schon von irgendwoher. Ist in meinen Augen Übertreibung. Und Toleranz von 5km/h oder ähnliches kennen die auch garnicht. Mit 3km/h zuviel wird es schon teuer!
Fahre viel in der Schweiz, klar hält man sich an die Geschindigkeiten, man ist aber auch ständig angespannt. Sogar in Autobahnausfahrten haben die jetzt teils Blitzer! X(

Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“