Seite 1 von 1

Tempomat

Verfasst: So 4. Jun 2017, 18:32
von Gast
Hallo liebe Cabrio Gemeinde ,

ich habe gelesen ,das mal den Tempomaten nachrüsten kann.Dazu müsste ich einiges wissen.

1.reicht dieser Satz : https://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BI ... oCc5jw_wcB

2.Wo wird die endgeschwindigkeit angezeigt ,wenn überhaupt.ich habe ein TID ..


gruss Sven

Verfasst: So 4. Jun 2017, 19:02
von JR__
Hi Sven.

Es kann reichen, das hängt aber vom Baujahr und Ausstattung ab. Es gibt fünf Dinge die geprüft und ggf. Ergänzt werden müssen:
1. ist der zusätzliche Stecker für den Tempomat Blinker Hebel am Lenk stock angepinnt? Wenn nicht muss zum Motorsteuergerät kabel gelegt werden
2. ist der Schalter am Kupplungspedal verbaut? Wenn nicht: kostet bei Opel ca. 35€
3. ist der Stecker für den Kupplungspedal Schalter am Kabelbaum darüber zu finden? Wenn nicht, muss ein kabel zum Motorsteuergerät gelegt werden
4. neuere Modelle haben einen zusätzlichen Stecker bei der Batterie im Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Leider fehlen hier auch die kabel zwischen den Stecker und Motorsteuergerät. Diese müssten dann noch eingezogen werden. Dazu muss der Stecker vom Motorsteuergerät geöffnet und mit neuen Pins ergänzt werden.
5. am Ende muss meistens der Tempomat noch ins Motorsteuergerät einprogrammiert werden

Gruß Jürgen

Verfasst: So 4. Jun 2017, 19:24
von Gast
danke für die schnelle antwort ... hab den satz mal bestellt , die kabel sind vorhanden ...

Verfasst: So 4. Jun 2017, 19:34
von virtuellerfreund
Die Geschwindigkeit wird nirgends angezeigt.
Du drückst den Knopf am Lenkstockhebel , den Du austauschen musst, und die gefahrene
Geschwindigkeit wird beibehalten.
Reset ist über den darunter liegenden Knopf, Kupplung oder Bremse.

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 20:23
von Gast
hat jemand zufällig die möglichkeit mir das software seitig freizuschalten ?

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 15:07
von Gast
So, die Hürde wurde genommen . Es funktioniert!

Nur geht die Anzeige im tacho leider nicht,kann es eine birne sein ?
Gruss

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 15:57
von Danniiie
Glückwunsch dass es funktioniert,wenn man einmal nen Tempomat hatte möchte man ihn nicht mehr missen,vor allem wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Bezüglich Deiner Frage mit dem Birnchen,daran wird es nicht liegen. Das wird an der Anzeige liegen,die gibt's beim Astra G nämlich nicht ;) Wenn der Tempomat eingeschaltet ist siehst Du das im Tacho nur daran dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert,eine Kontrollleuchte dafür ist nicht vorhanden.

Sonnige Grüße,
Danniiie

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 17:16
von Gast
Cool ,danke ... jetzt nur noch agr sauber machen, dann bin ich erstmal durch

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 20:59
von virtuellerfreund
Original von Danniiie

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist siehst Du das im Tacho nur daran dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert,eine Kontrollleuchte dafür ist nicht vorhanden.

Sonnige Grüße,
Danniiie

Das hatte ich schon geschrieben, liest denn keiner mehr?

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 21:11
von Gast
Jaklar habe ich es gelesen , nur wenn die Leuchte dafür da ist, warum geht sie nicht. Ja die Antwort habe ich jetzt ....