NCDR 1100 kein GPS-Empfang

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

NCDR 1100 kein GPS-Empfang

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

kämpfe seit zwei Wochen mit meinem nachgerüsteten NCDR 1100 herum. Mittlerweile funktioniert alles, nur der GPS-Empfang will nicht um die Burg. Ich habe einen Navilock GPS-Empfänger mit folgenden Daten angeschlossen:


Technische Daten
• Externe aktive Zusatzantenne für GPS Empfänger
• interne Patchantenne: 25 x 25 x 4 mm
• Grundplatte Metall: 40 x 40 mm (PCB)
• Frequenzbereich: 1575,42 MHz +/- 1,02 MHz
• VSWR: 1,5 typ.
• Antennengewinn: 5 dBi
• Polarisation: RHCP
LNA
• Gewinn: 37 dB
• Eingangsspannung: 3,0 ~ 5,0 V
• VSWR: 1,5 typ.
• Noise Figure: 1,5 @ 25°C +/- 10 °C
• SMA Stecker: Messing vergoldet
• SMA Kontakt: vergoldet• Kabel RG-174
• Impedanz: 50 Ohm,
• Kabellänge: 3 m
• Kabeldämpfung: 3,40 dB
• Abmessungen: 50,6 x 50,6 x 15,1 mm
• Stromaufnahme: typ. 25,5 mA @ 5,0 V
• IPX-6
• magnetische Unterseite

Der Empfänger ist direkt am Armaturenbrett montiert, ich habe testweise einen anderen (Bluetooth-)Empfänger dort hingelegt, am Empfang kann es nicht liegen.

Die GPS-Anzeige im NCDR bleibt immer rot. Der Empfänger hat einen SMA-Stecker, da habe ich einen Adapter von SMA auf SMB drangemacht. Ich gehe doch davon aus, dass das NCDR einen SMB-Anschluss hat? Irgendwie kommt mir der Stecker nämlich etwas lose vor. Ich stell mal ein Bild dazu.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Passen die Daten des Empfängers nicht? Kann ich den GPS-Empänger alleine irgendwie testen?

Bin mittlerweile ziemlich ratlos und für jeden Tip dankbar!

lg, Sepp
Dateianhänge
41050.jpg
41050.jpg (101.37 KiB) 3025 mal betrachtet
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das NCDR müsste man mit dem Tech2 auslesen können.
Hier steht, das auch das GPS-Modul im Radio defekt sein kann: http://www.astra-g.de/showthread.php/11 ... ost1127463
Wird die Antenne mit Spannung versorgt?
Funktioniert die Antenne an einem anderen Gerät?

Du kannst auch im NCDR direkt was schauen:
Die Sondermenüs für NCDR1100/1500, NCDR2011/2015, NCDC2013/20151.

Die Taste MAIN ca. 6 sec. drücken2.Dann die Tasten INFO( Tel Taste beim NCDR1500 ) und MAIN gleichzeitig drücken3.Es erscheint nun ein Zusatz Menü in dem man z.b die Aktuelle Geschwindigkeit, Höhe über Normal null sowie Infos zu den empfangenen Satelliten bekommt. Die Höhe ist GPS bedingt nicht 100% genau, stimmt also nur ungefähr, die Geschwindigkeit dagegen ist aber genauer als des Tachos.4.Durch drücken der Tasten für Radio oder BC bekommt man auch hier noch ein paar weitere Infos.Falls man mal einen Reset des Navi,s braucht ( Absturz ) muss man nur die Taste CLEAR 6 sec drücken
Quelle: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm
Die Tastenkombinationen:
6Länger Sekunden < MAIN Taste > gedrückt haltenAnschliessend NAVI oder INFO oder TUNER oder Klang Taste drückenUnd schon sieht man irgend welche netten Anzeigen, welche einem eventuell helfen bei der Fehlersuche.Wenn man im Navi-Testmode 1 steht, kann man durch erneutes betätigen der Main Taste ins Navi-Tesmode 2 und 3 Menü gelangen.Die bedeutung der einzelnen Anzeigen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Quelle: http://www.navi-forum.net/board/ncdr-11 ... 14094.html

PS: Hättest du auch selbst googlen können, viel Erfolg!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Hallo,

das Navi hat vor dem Ausbau noch tadellos funktioniert - ich vertraue hier den Forums-Mitgliedern ;)

Google hat mich glaub ich schon gesperrt wegen zuvieler Suchanfragen - wobei ich ja nicht google, sondern einen Suchdienst meines Vertrauens verwende... :D

So, kleine Überraschung soeben: bin kurz einkaufen gefahren, auf dem Heimweg schalte ich kurz auf das Navi um (damit der Hintermann was zu gaffen hat...) und HUUUCHH: Position stimmt genau! Auf BC gegangen, GPS leuchtet noch immer rot!!??? Hab mich dann die letzten 700 m heimnavigieren lassen, absolut genau und korrekt. Kann eventuell das Navi auch ohne Antenne das hinkriegen?? Gestern und heute vormittag ist es definitiv nicht gegangen??

Bin gerade leicht verwirrt... Werde dann gleich das mit den Tastenkombinationen testen.

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

So, Problem gelöst. Es lag weder an der Antenne noch am Stecker: die Position der Antenne genau mittig im Anschluss an die Mittelkonsole scheint der ungünstigste Punkt zu sein. Warum auch immer, dort war null Empfang. Also alles wieder ausgebaut (sprich komplette MK raus :( ), die Antenne in der linken Ecke der Windschutzscheibe positioniert und schon ist alles im grünen Bereich.

Dabe habe ich meines Wissens nicht mal eine Solar-protect-Scheibe, wo mir das noch eher verständlich wäre. Aber sei's drum, aus Schaden wird man klug und jetzt freu ich mich, dass endlich alles funzt und ich nicht mehr in Saarbrücken, sonder wieder in Österreich daheim bin! :D

Sonnige Grüße, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Sepp
dass endlich alles funzt und ich nicht mehr in Saarbrücken, sonder wieder in Österreich daheim bin! :D
Oh, da habe ich ja was verpasst.
Saarbrücken ist doch schön. :D

Du musst nur irgnorieren, wenn dich das Navi beim Überqueren der Saar dazu auffordert, einen Sprung von der Brücke zu machen und auf der Stadtautobahn weiter zu fahren. :rolleyes:

PS: Glückwunsch, dass der Umbau geklappt hat.
Hast du es geschafft, den Kontrast per OBD anzupassen? Mein FOH war zu unfähig, diese Einstellung zu finden...
Und wie sah es aus mit dem Radio-Code: Hast du den jemals eingeben müssen?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Hallo Michael,

was der Opel-Fuzzi drauf hat muss ich erst sehen, Programmierung steht noch an. Da werden wir dann auch sehen, ob der den Kontrast hinbringt. Ich hoffe, die stellen sich nicht so an wie bei der Programmierung des BC im Astra F. Da habe ich ihnen auch die komplette Anleitung durch alle Menüs im Tech vor die Nase gehalten und die haben immer noch behauptet, das kann gar nicht gehen und das gibts nicht. Zu einem anderen FOH gefahren und die Sache war in 5 min und mit 5 Euronen in die Kaffeekasse gegessen. Ich habe halt einstweilen den Kontrast in den Systemeinstellungen mal ganz hoch gedreht, dann geht das zur Not auch.

Radiocode hab ich noch nie gebraucht, auch nach 100 x Batterie-Abklemmen nicht. Hat mich auch etwas gewundert, hab es aber bis jetzt unterlassen, das umzustellen. Wäre in der Testphase etwas nervig gewesen.

CD-Wechlser hab ich mittlerweile drei in Teilen, schaun wir mal, ob ich irgendwann Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Da ich aber üblicherweise weder Radio noch CD an habe (ok, Radio muss ja jetzt sein, aber halt die Lautstärke auf 0) ist das nicht so tragisch.

Hier noch mal ein Bild, willkommen in der Bronzezeit! :D

Gruß, Sepp
Dateianhänge
41061.jpg
41061.jpg (92.67 KiB) 3024 mal betrachtet
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Hallo,
die Mkl in Bronze sieht richtig gut aus, passt super zu den Sitzen.
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Sepp
Hier noch mal ein Bild, willkommen in der Bronzezeit! :D
War das mal meine silber lackierte Konsole? Sieht ja in Bronze hammermäßig aus!
War da ein Profilackierer am Werk oder hast du das mit Sprühdose so hinbekommen?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Vielen Dank, für die Blumen, ... :dance:

@MikeTNT: ja, ist deine. Was ich noch nicht geschafft habe ist, am VGA-Anschluss z. B. den Laptop anzuschließen. Der Eingang wird zwar geschaltet, aber ich krieg kein Bild hin. Probleme mit der Auflösung oder der Frequenz? Was hattes du da verbaut?

Habe das selber mit Sprühdosen gemacht. Die Farbe ist ziemlich genau nach dem original Softlack in "bronze" geworden, habe mir zwei Dosen nach dem Originalfarbton mischen und abfüllen lassen.

Dann halt das übliche Programm: Softlack runter (fluch, schimpf), fillern, schleifen, 3-4 x dünn Lack drüber, 3 x Klarlack. Dazwischen immer schön trocknen lassen. Ist ein ziemliches Geduldsspiel, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Habe die seitlichen Luftauslässe auch gleich mitgemacht.

Die Fotos kaschieren natürlich auch etwas, ein, zwei kleine Läufer hab ich drinnen, sieht man aber nur bei ungünstigem Lichteinfall.

Die Farbe selber gefällt mir/uns auch gut, deshalb habe ich sie auch original gelassen. Und jetzt kann man die Teile auch endlich anfassen, ohne daran kleben zu bleiben :)

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Sepp
Was ich noch nicht geschafft habe ist, am VGA-Anschluss z. B. den Laptop anzuschließen. Der Eingang wird zwar geschaltet, aber ich krieg kein Bild hin. Probleme mit der Auflösung oder der Frequenz? Was hattes du da verbaut?
Verbaut war ein Selfmade-Embeddedsystem. Soweit ich mich erinnere, geht der Bildschirm nur, wenn das Navi im Radiomodus geschaltet ist. Ein dunkle Stimme sagt mir, dass irgendwo auf einem der VGA-Pins noch ein Steuersignal anliegen muss, damit der Bildschirm auf den VGA-Eingang reagiert.
Mal schauen, ob sich der Entwickler noch erinnert und die Daten von diesem Projekt gespeichert hat, dann gebe ich dir Bescheid.

Edit:
Das müsste die Pinbelegung gewesen sein:

Pinbelegung Sub-D 15pol
1 = Rot
2 = Grün
3 = Blau
5 = GND
9 = NC
12 = Horizontal - Umschalt (Offen=Normal GND=schaltet horizontal um)
13 = HSync
14 = VSync
15 = VGA ON/OFF (Offen=AUS +3V bis + 12V=AN)

Die Bildschirmauflösung kennt mein Kollege leider nicht mehr. Er hat irgendeine exotische Auflösung von 960 x 234 oder so ähnlich in Erinnerung, vermutlich bei 50Hz. Mehr Infos konnte ich auf die Schnelle leider nicht herauskitzeln.

Eventuell findest du bei diesem Bastelfreak inspirierende Infos: http://hardwarekiller.bplaced.net/
Hardwarekiller hatte es damals auch geschafft, ein Bildsignal aufs CID zu bekommen. Ich habe mal kurz seine Anleitungen überflogen. Er scheint eine Umschaltbox gebastelt zu haben. Zitat: "Hier kommt ein Adapterleiterplatte mit Umschaltung dazwischen die das LCD umschaltet, und auch für die nötige 60Hz/50Hz Umschaltung sorgt".
Original von Sepp
Dann halt das übliche Programm: Softlack runter (fluch, schimpf)
Die Miko selbst meinst du damit aber nicht? Da war, wenn ich mich recht entsinne, noch nie Softlack drauf gewesen (wurde damals direkt vom FOH in schwarzem Kunststoff geliefert, da es in der Bucht keine gebrauchten Mikos mit großem Displayausschnitt gab).
Das ist aber schon so lange her, dass ich nicht wirklich sicher bin. Ursprünglich sollte die Miko mal ein Airbrush bekommen, aber der beauftragte Künstler hatte in der Winterpause keine Zeit.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“