Heckklappe elektrisch öffnen da Griffleiste clean

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2507
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Solange die Funktion gegeben ist würde ich da kein Aufwand betreiben.
Nur wegen einem Eintrag im Fehlerspeicher bau ich mir doch kein Brandherd ins Auto.
Wichtig ist das du weist warum der Eintrag entsteht.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe es ähnlich, werde bezüglich der beiden Fehlermeldungen erstmal nichts weiter Unternehmen!
Ich selbst weis warum der Fehler abgelegt wurde ,die Funktionsweise ist als solches auch nicht beeinträchtigt.
Werde den alten Motor auch an der Position belassen,einzig die Knopf Mechanik wird entfernt, da dort der Omega Motor positioniert wird. Dadurch kann ich soweit der erste Eindruck, die untere Verbindungsstange erhalten und diese mit dem Motor direkt verbinden.
Der vorhandene Bowdenzug wird verlängert und entlang des Kabelbaum's unter die hintere Sitzbank geführt. Somit ist eine Not Entriegelung gewährleistet.
Diese Thematik ist soweit auch kein Problem mehr.
Bauteile bezüglich der Elektrik sind soweit alle vorhanden, somit kann dies nach der Mechanik auch ausgeführt werden.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Gestern also die Verkabelung vorgenommen, dafür erstmal das halbe cabrio zerlegt um auch die kabel vernünftig legen zu können.
Die schaltung der Relais hatte ich Freitag abend schon vorbereitet.
Hab dann angefangen die kabel zu verlegen, als ich dann im Kofferraum angekommen bin, hatte ich diese erstmal mit dem Motor verbunden um zu sehen ob es funktioniert.
Und das tat es auch, allerdings immer :-/
Hab daraufhin die Stromversorgung auf Zündungsplus gelegt, denn das die heckklappe immer zu öffnen ist wollte ich ja nicht.

Es funktioniert alles wunderbar!!!
Muss nun nur noch die Notentriegelung verlängern, dwr Fahrrad Fachhandel hatte Gestern leider zu.
Also werde ich mir noch 2 m bowdenzug und Hülle besorgen.

Als Position des zughebel habe ich jetzt entschieden, diesen innen an der durchreiche zu befestigen.
Dort kommt man im Falle des Falles am einfachsten und schnellsten dran.

Möchte mich hier auch für die zahlreiche Hilfe bedanken.

Mfg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von gizzmo
Und das tat es auch, allerdings immer :-/
Hab daraufhin die Stromversorgung auf Zündungsplus gelegt, denn das die heckklappe immer zu öffnen ist wollte ich ja nicht.
Da kommt das bistabile Wechselrelais ins Spiel, von dem ich weiter vorne sprach.
Das brauchst du für die (elektrische) Verriegelung des Mechanismus.
Damit stellst du a) sicher dass der Kofferraum nur nach aufschließen aufgeht und b) dass der Kofferraum nicht aufgemacht werden kann, wenn du das Verdeck fährst.

Mach bitte mal Bilder, besonders von der Mimik in der Heckklappe beim Schloss.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Da kommt das bistabile Wechselrelais ins Spiel, von dem ich weiter vorne sprach.
Das brauchst du für die (elektrische) Verriegelung des Mechanismus.
Damit stellst du a) sicher dass der Kofferraum nur nach aufschließen aufgeht und b) dass der Kofferraum nicht aufgemacht werden kann, wenn du das Verdeck fährst.
Ich nehme an er hat es so geschaltet wie ich es gezeichnet habe.
Also wäre mit dem Hella ein bistabiles drin!

Wäre natürlich schön zu wissen was die Fehlerursache in dem Fall wäre.
Da ich leider kein Datenblatt zu dem Relais hab könnte es sein das die Polarität für die Spulen entscheidend ist.
Bei meiner Zeichnung ist der gemeinsame ja auf Masse, möglicherweiße muss der aber an 12V. Die Steuergeräte schalten die Relais ja meißt über die Masse ist also gut möglich.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^ok, dann sollte es ansich funzen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Es wurde so verkabelt, wie es in der Datei vom Rstwo dargestellt ist.
es sind beide Relais vorhanden, es funktioniert auch jedoch halt immer, habe dies jetzt wie gesagt auf Zündungsplus, und habe keinerlei Probleme.
Bilder habe ich, muss die nur verkleinern, da ich sie sonst nicht hoch geladen bekomm. Und mitm Handy ist das zu fummelig.

Weiß ja nicht wer von euch in der Astra-cabrio-forum Gruppe bei Facebook ist. Da sind alle Bilder hochgeladen, und auch ein Video!

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Das es immer geht kann nur daran liegen dass das Hellarelais nicht schaltet.
Warum das so ist, wie gesagt kann nur vermuten das die Polarität eventuell entscheidend ist.

Hab leider kein solches Relais um das zu testen, Zündungsplus wäre zumindestens für mich aber aufjedenfall keine befriedigende Lösung.
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt :-/

Nicht Zündungsplus sondern geschaltenes plus glaube so nennt sich das ^^

Ist jedenfalls so, sobald der wagen über FB geöffnet wird, liegt Strom an, und wenn man den wagen wieder verschließt ist der Strom auch weg.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von gizzmo
Nicht Zündungsplus sondern geschaltenes plus glaube so nennt sich das ^^
Wahrscheinlich die Leitung hinter dem Verbraucherabschaltrelais, war glaub Rot/Weiß.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“