Heckklappe elektrisch öffnen da Griffleiste clean

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Also das mit dem erhalten der Mechanik, und das ändern habe ich schonmal auf einem treffen gesehen.
Dieser hatte die Griffleiste auch clean, hatte aber den Schlüssel/Druckknopf weiter nach innen gesetzt, vermutlich den motor bzw die Mechanik via Distanz Stücke versehen. So das dieser noch drückbar war!
Also ich habe jetzt zwei Schaltplan Zeichnungen vom Rstwo
(Nochmals nen dickes Dankeschön dafür)
eine Liste mit allen benötigten teilen.
sowie helfende Handy zweier User hier ausm Forum, ich denke das dies so umsetzbar sein wird.
Zur Verwendung sollte der omega motor kommen, ein Bistabiles Relais, ein herkömmliches Relais, der VW taster oder der wasserdichte taster aus dem link vom Osirus.
Wobei der taster vom Osirus wohl zum Einsatz kommen wird, da dann die heckklappe direkt zu öffen ist. Somit muss mich mir keine Gedanken über Änderungen des Schlosses, Poppers oder etwas in diese Richtung machen.

Ich bedanke mich wirklich bei allen die hier geholfen haben, werde natürlich berichten.

Mfg Manuel
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2507
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich glaube das machst Du aus Spaß am "basteln" :D .

Ich sehe da noch kein Vorteil deines Vorhabens.
Nur wenn der Wagen offen ist dann hat der Knopf einen Sinn.
Wenn Du das Fahrzeug abschließt nicht.
Das heißt, Du sitzt im Fahrzeug und kannst den Kofferraum öffnen, der ja normalerweise sowieso offen ist.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Naja wo ist Sinn hinter dem was man am Auto verändert?
Z.b deine Zusatzsteuerung für den Knopf zum öffen des verdecks.
Ist doch auch nur nen nettes gimick ;)

Mir geht's halt um die cleane leiste am heckdeckel.
Komplett clean gefällt mir nicht, also wird die leiste clean (bzw ist sie es schon)
Sind halt Veränderungen die jeder so umsetzt wie er es mag.
Aber ich muss natürlich etwas ändern, denn die klappe muss ja weiterhin zu öffen sein.
Nur hätte ich es nicht so komplex erwartet, da Elektrik eh nicht so mein Ding ist.

Und meist befinden sich schalter im Innenraum.
Aber wie Rstwo schon schrieb, muss dann noch mehr gemacht werden damit der Motor auch angezogen bleibt und zu öffnen ist.
Also macht der taster den Osirus gepostet hat mehr Sinn da man eh zur klappe muss um diese zu öffnen kann ich den Taster auch in die leiste setzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch geteilter Meinung.
Einerseits finde ich auch das es ohne das Schloss besser aussieht, andererseits macht es für mich auch nicht unbedingt Sinn wenn die Betätigung hinten bleibt und von mechanisch zu elektrisch geändert wird. Außerdem fängt beim Cabrio ja der Spaß an wenn wirklich mal ne Zuleitung bricht, ohne Notentriegelung ist es aufjedenfall nicht zu empfehlen.

Wirklich erforderlich wird die elektrische Auslösung aber erst wenn es so aussieht.
Da sind dann auch Poppers drin bis uns vielleicht mal ne bessere Lösung einfällt :D
(Rob100388, Astra-G.de)
Bild

Ansteuerung ist einmal über Funk(Zusatzkanal der Pentagon) und über Taster im Innenraum. Die Taster reagieren nur wenn Fahrzeug offen und im Stand(Anschluss an Geschwindigkeitsleitung)
Bild

Sowas ist dann aber mit Relais schon nicht mehr zu machen, da kommt schon richtige Elektronik rein. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Naja es geht mir nur darum, das dieses Schloß weg ist.
ich muss da keine elektronischen Spielereien haben, ob nun taster im Innenraum oder unter der Griffleiste Hauptsache man kann diese öffnen. Funktion mit FB o.ä brauch ich nicht.

Was die Notentriegelung angeht, da wurde schon drüber nachgedacht.
Der omega motor hat diese Vorrichtung da muss nur der Zug verlängert werden, und ansonsten könnte man diese auch selbst herstellen.
Also sehe ich da im Falle des Falles kein Problem.
Und manche CC's haben diese auch nicht, aber den Kofferraum voll ausgebaut, auch kontra produktiv. :D


Mir ist es im Endeffekt egal wie, Hauptsache die klappe lässt sich mit cleaner leiste öffnen.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

So mal ein kleiner zwischen Bericht :)

Bin nun den Empfehlungen gefolgt, und habe Folgendes bestellt:
1x omega B facelift limo heckklappen stellmotor.
1x Satz Öffnungstaster wasserdicht für die Betätigung direkt an/hinter der Griffleiste ( link von Osirus )
1x Bistabiles Relais von hella.
1x Standard Kfz Schließer Relais.

Werde weiter berichten.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von virtuellerfreund
Der Stellmotor wird nicht überwacht vom DSG.
Der Stellmotor zieht ungefähr 4A.
Ich hatte den Kofferraumstellmotor hinten ausgebaut weil ich einen Fehler gesucht habe.
Letztendlich war es der berüchtigte Kabelbruch am Stecker X25.
Somit hatte ich den Stellmotor auf dem Labortisch zum testen.
Naja was wird so ein Ding ziehen 5kg bestimmt.
So Bauteile sind nun alle vorhanden, wenn ich mir nun den Schaltplan von Rstwo ansehe, hat er ja optional den Widerstand R1 eingefügt.
Mit der Aussage, man müsste wissen was Steller genau zieht sollte das DSG meckern.
Kann ich davon ausgehen das der Widerstand laut virtuellerfreund 4 A haben muss? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, oder vertausche ich da was? Welchen Wert müsste der Widerstand haben.

Möchte halt alles da haben, wenn wir da dran gehen.
nicht das wegen einem Teil was fehlt die Umsetzung scheitert.

Wäre super wenn mir das einer sagen könnte.
Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Also es gibt eine neue Erkenntniss!
Da es mir heute möglich war, mich mit der DSG/stellmotor Geschichte zu befassen, wurde dies direkt genutzt.

Also es gehen zwei Stecker an den Stellmotor, einer zur Ansteuerung der andere geht vom stellmotor runter zum schloss.
Hab diese Stecker dann erstmal gezogen, um die Ansteuerung zum Motor zu unterbrechen.
Darauf hin heckklappe geschlossen, und versucht das Softtop zu öffnen.
Es öffnet und schließt absolut ohne Probleme, habe dann via op-com den fehlerspeicher ausgelesen
Abgelegte fehlen waren 2 Stück
1: B1321(4)
2: B3672(4)
Kofferraumschlossmotor Leitung unterbrochen !
Jeweils in der Art öffnen und schließen.
Laut Messwerte geht das STG davon aus, das die heckklappe geschlossen ist. Dadurch ist die Funktion nicht beeinträchtigt.

Mfg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wäre natürlich schön, wenn auch der Fehler nicht kommt.
Darum evtl den Widerstand einbauen.
Kannst den Motor ja mal ohmsch durchmessen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Also die 4A würde ich vermeiden, das wären ja ca. 48Watt.
Wenn es ohne Fehlereintrag sein soll dann langsam hoch tasten und das minimum herausfinden.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“