Heckklappe elektrisch öffnen da Griffleiste clean

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2507
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Stimmt, der gemeinsame Anschluss besteht ja, da das Steuergerät nur die Polarität vertauscht kannst Du den gemeinsamen (6) auf Masse legen und die beiden Leitungen (1) (2) zur Verriegelung :thumb:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ansonsten halt doch single coil bistable und auf eine Platine damit:

TE Connectivity
1 Wechsler: RT314A12
2 Wechsler: RT424A12

1 Wechsler:
Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/503947
RS: http://de.rs-online.com/web/p/latching-relays/0515555/

2 Wechsler
Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/504024/
RS: http://de.rs-online.com/web/p/latching-relays/0515583/

Vorteil vom Hella 4RC 933 364-027 wird sein, das es auch heute noch von Mercedes Benz verbaut wird, also Ersatzteilversorgung erstmal gesichert.
Dazu der sympathische Sockel.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2507
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das eine Relais hat einen zu geringen Arbeitsbereich, -10°C ist ein wenig knapp.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Folgendes wäre die Variante für gizzmo.

Bild

Sicherlich kann man das ein oder andere noch verbessern, vom Prinzip sollte es passen.
Der linke Teil ist dem Orginal Schaltplan nachempfunden.

Ich denke auch dass das Hella Relais die beste Wahl ist wenn man ein Bistabiles Relais einsetzen will, weil es ja eh aus dem KFZ Bereich kommt.
Die Belegung der 85 und 86 muss eventuell gedreht werden, leider habe ich kein Datenblatt gefunden.

Die Sicherung hab ich erstmal klein gewählt, müsste man nochmal messen was der Steller zieht. Je nachdem könnte man den Anschluss dann vielleicht von der F10 auch an die F28 verlegen, ist leichter zu verbinden mit dem dünnen Draht :D .

Der R1 ist erstmal ein optionaler Widerstand, er wird erst wichtig sollte das DSG die Funktion ohne den Steller einstellen. Dann müsste man den R1 korrekt dimensionieren das er den Strom zieht den normal der Steller nimmt.

Was meiner Meinung nach bei dieser Variante noch fehlt ist eine Sperre bei Zündung an und eine Verzögerung bei Betätigung damit unbewustes Betätigen vermieden wird. War aber so erstmal nicht unbedingt gefordert. ;)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Was mir da noch fehlen würde ist eine zeitverzögertes Abfallen des Relais für die Motoransteuerung.
In der jetzt vorliegende Variante setzt es die modifikation des Schlosses selbst bzw. den Einsatz von "door poppern" voraus.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Was mir da noch fehlen würde ist eine zeitverzögertes Abfallen des Relais für die Motoransteuerung.
In der jetzt vorliegende Variante setzt es die modifikation des Schlosses selbst bzw. den Einsatz von "door poppern" voraus.
Korrekt da muss er sich was einfallen lassen.
Eine reine Zeitverzögerung finde ich in dem Fall problematisch.
Entweder man rennt zum Kofferraum oder der Steller ist länger wie nötig angezogen.

Elektrisch wird das schnell sehr aufwändig wenn wir jetzt noch mit sowas anfangen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Rstwo
Original von Osirus
Was mir da noch fehlen würde ist eine zeitverzögertes Abfallen des Relais für die Motoransteuerung.
In der jetzt vorliegende Variante setzt es die modifikation des Schlosses selbst bzw. den Einsatz von "door poppern" voraus.
Korrekt da muss er sich was einfallen lassen.
Eine reine Zeitverzögerung finde ich in dem Fall problematisch.
Entweder man rennt zum Kofferraum oder der Steller ist länger wie nötig angezogen.

Elektrisch wird das schnell sehr aufwändig wenn wir jetzt noch mit sowas anfangen.
Das schönste wäre halt doch, den Taster an den Heckdeckel zu machen.
z.B. http://www.pda-tech.de/pi8/pi6/pd142.html
Am besten zwei Parallel, dann hat man zwei Stellen zum anpacken und zugleich eine Redundanz.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem taster in der Griffleiste hatte ich auch schon im kopf, denn diese Poppers möchte ich nicht haben.
Holzwurm ausm astra-g.de forum hatte es damals so gelöst, in dem er die erste rastung im schloss weg geschliffen hat.
Somit schließt die klappe über die zweite raste komplett, jedoch kann man diese nach Betätigung des tasters einfach auf ziehen.
Also entweder die Variante das man das Schloß bearbeitet, oder statt taster im Innenraum, diesen dann in die Griffleiste verlegt.
Beides brauch nich, sonst werden das immer mehr knöpfe Sitz ja nicht im Cockpit von nem Flugzeug :D

Der taster den Osirusz.b verlinkt hat,kann man dafür scheinbar verwenden?!
Dieser wird dann genauso verkabelt, wie der innenraum taster richtig?

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Taster kannst du eigentlich auch fast jeden nehmen.
Muss halt nur die eine Leitung nicht nach vorn in den Innenraum sondern in den Kofferraum.

Von den Poppers halt ich auch nix, hab die auch schon klappern hören.
Ob man das Cabrio Schloss so bearbeiten kann wie die anderen müsste man auch erstmal sehen.

Wenn man die Betätigung aber eh in der Griffleiste lässt könnte man auch sehen obs nicht auch rein Mechanisch geht.
Man könnte eventuell den Schließzylinder entfernen und die mechanische Betätigung in die Mulde der Griffleiste verlegen.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2507
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Stellmotor wird nicht überwacht vom DSG.
Der Stellmotor zieht ungefähr 4A.
Ich hatte den Kofferraumstellmotor hinten ausgebaut weil ich einen Fehler gesucht habe.
Letztendlich war es der berüchtigte Kabelbruch am Stecker X25.
Somit hatte ich den Stellmotor auf dem Labortisch zum testen.
Naja was wird so ein Ding ziehen 5kg bestimmt.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“