Astra G Cabrio Infodisplay

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Astra G Cabrio Infodisplay

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe in unserem Auto nur das kleine Infodisplay und hätte die Möglichkeit das große Farbdisplay inkl. Mittelkonsole zu bekommen. Geht der Umbau? Wieviel Aufwand? Gibt es waszzu beachten? Navigation brauche ich nicht, hätte halt nur die Bordcomputerfunktion.
Danke
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das Farbdisplay alleine kann garnichts.
Dazu gehört immer das Naviradio (NCDR 1100 oder 1500) und i.d.R. auch die Einheit im Handschuhfach.
Radio, Display und Handschuhfacheinheit sind über CAN-Bus miteinander verheiratet.

Was du brauchst wäre ein MID oder dessen Nachbau.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Naja mir geht es nur um den Bordcomputer. Das sollte gehen?
Der Astra hat Can Bus?
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Wie Osirus schon schrieb, geht beim großen Display der Boardcomputer nur in Kombination mit dem Naviradio NCDR1100 bzw. 1500. Display und Radio müssen miteinander verheiratet sein. Falls eins von beiden mit anderen Geräten verheiratet war und nicht mehr geschieden wurde, dann ist es nicht so ganz einfach, die Geräte dennoch miteinander arbeiten zu lassen.
Daher vorsicht, falls du ein gebrauchtes NCDR zulegen willst! Du benötigst die Code-Karte und die Zusicherung das das NCDR entheiratet wurde. Zudem muss natürlich dein Display entheiratet worden sein.

Im Klartext: Ohne NCDR ist dein Display nicht als BC-Anzeige nutzbar.
Aber: Angeblich kann man das Display mit anderen Geräten als Monitor ansteuern, aber dann hat man natürlich auch keinen BC.

Da ich mein NCDR ausgebaut habe und derzeit noch das große Display drin ist, kann ich dir versichern, dass im Display nur noch der Bremsleuchten-Check und die Temparatur angezeigt wird. Uhrzeit und Datum erscheinen zwar auch, aber man kann ohne NCDR die Zeit nicht einstellen.

Da mich das nervt, werde ich über die Winterpause auf die Mittelkonsole mit schmalem Display umrüsten und dann ein MID-Nachbau verbauen, der per Lenkstockhebel gesteuert wird.
Den Thread dazu findest du hier: thread.php?threadid=31369

Zusatzinfo: Falls du ein NCDR nachrüsten willst und dieses beispielsweise im Handschuhfach verstecken willst, kannst du den BC immer noch über die Lenkradfernbedienungstasten steuern (sofern bei dir vorhanden und mit NCDR verbunden wird)

PS: Falls du ein Handschuhfach mit Radioeinschüben (z.B. für CD-Wechsler) benötigst, hätte ich eventuell Lust, gegen ein Handschuhfach ohne Einschübe zu tauschen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Marcus1970
Der Astra hat Can Bus?
An manchen Stellen ja, z.B. dort.
Grundsätzlich nein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Okay vielen Dank für euer Input. Da das Display ausgebaut wurde im stromlosen Auto, kann ich davon ausgehen das es nicht entheiratet ist. Da ich eh ein anderes Radio drinnen habe, verzichte ich auf den Umbau.
Der tread mit dem Nachbau muss ich mir mal durchlesen.

Danke

Gruß Marcus
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Solltest Du dich dennoch entscheiden den Umbau auf CID zu wagen, kann ich ein, zwei Tipps geben. Den Umbau auf das Farbdisplay habe ich im Frühjahr abgeschlossen. Ist insgesamt ganz gut machbar.

Das CID ist schon ne super Sache, sieht einfach viel besser aus. Ab und zu kriegt man auch ein verheiratetes Bundle im Netz zu kaufen. Da braucht nichts weiter gemacht werden, einfach verkabeln, einbauen und gut ist.


Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Marcus1970
Da das Display ausgebaut wurde im stromlosen Auto, kann ich davon ausgehen das es nicht entheiratet ist.
Wertlos ist das Display, sofern es keinen Defekt hat, trotzdem nicht. Manche zahlen dafür hunderte von Euros, warum auch immer (vermutlich, weil sie selten angeboten werden und beim FOH unbezahlbar sind). Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Trick, mit dem man das Display resetten kann und es würde somit die Info verlieren, dass es mal verheiratet war. Wie das genau funktioniert, wollte aber keiner öffentlich posten.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“