Erfahrungsbericht Radio/LS vorne neu

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Erfahrungsbericht Radio/LS vorne neu

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe an diesem Wochenende ein neues Radio und neue Lautsprecher vorne verbaut und will Euch natürlich meinen Eindruck bzgl. der neuen Combo kurz mitteilen

Grund für den Austausch war vodergründig der schlechte Klang. Dies obwohl der Vorbesitzer vorne schon ein wenig bessere Lautsprecher eingebaut hatte. Dummerweise liefen die im Spiegeldreieck verbauten Hochtöner mit dem vollen LS-Signal (hatte der Vorbesitzer wohl keine Lust die Kabelweiche einzubauen). die 16,5er in der Tür waren auch recht lieblos verbaut.

Aber egal.

Ich habe folgende Combo neu verbaut:

Radio:

JVC KD-R 741 BT

Lautsprecher vorne:

rainbow SL-C 6.2

Der Einbau gestaltete sich aufgrund der hervorragenden Einbauanleitung aus diesem Forum recht problemlos und ich hatte die neuen Lautsprecher innerhalb 3 Stunden sauber verbaut. Der Einbau des Radios wird unter plug and play verbucht.

Da ich meine Lautsprecher im Wohnzimmer aus selber gebaut habe, bin ich klanglich ein wenig vorbelastet und somit nicht ohne Anspruch (Die selbstgebauten Lausprecher entstammen der Planung von Manfred Zoller).

Da ich mittlerweile schon 45 Jahre alt bin, lege ich mein Augenmerk nicht mehr darauf, einen wahnsinns Bass ab 30 Hz zu haben. Mein Augenmerk liegt auf einer ordentlichen Darstellung von Stimme und Instrument. Ich bin allerdings auch nicht traurig, wenn Bass dargestellt wird.

Und genau dass tut die von mir verbaute Combo. Und zwar richtig gut. Ich bin total überrascht, wass im Bereich von 16,5er LS mittlerweile möglich ist. Die Stimmwiedergabe ist excellent. Die Instrumente werden ebenfalls sauber dargestellt. Und wass ich nicht gedacht hätte: Die LS haben richtig wumms!!

Was die kleinen hier bieten, wäre vor 20 Jahren nur mit zusätzlichem Subwoofer möglich gewesen!!

Fazit:

Ein LS-Set für 199 € welches klanglich aus meiner Sicht zu den ganz großen gehört.

Das Radio bietet für ca. 90 € ein herrvoragendes Preis-/Leistungsverhältnis (BT; Telefonie;EQ; USB; Smartphone-Unterstützung; etc)

Da die hinteren LS nun völlig untergehen, werde ich hier nun Ersatz anstreben.

Das Radio (welches richtig gut ist) bekommt meine Frau in ihr Auto und ich werde dann auf ein Alpine mit digitalem Soundprozessor aufrüsten. Bin mit meinen 45 Jahren mittlerweile halt auch sehr detailverliebt. Und da soll halt mit DSP noch so richtig was gehen.

Hoffe, Euch mit meinem Erfahrungsbericht einen Einblick gegeben zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Der Globethetrotter
Jens N.

Beitrag von Jens N. »

Hast du auch gedämmt? Das soll einiges bringen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache neue LS einzubauen (und das werde ich, habe hier schon Focal 16er und 13er Coax liegen) dann nicht ohne ordentliche Dämmung.
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es hier was neues zu berichten?
Möchte bei mir auch ein wenig den Klang verbesserN.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“