Abschalten der TC bzw. ESP

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Original von christian_wpt

Achso übrigens habe ich nen 1.8er und dort war es wirklich der Pin 25 am ABS-Modul.
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Hallo Christian,

habe auch einen 1,8er und möchte mir gerne das TC nachrüsten.
Was bedeutet damit es der Pin 25 ist/war ? muss man dort was umlöten, umstecken ?
Wäre schön wenn du dich mal meldest.

Gruß Patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Patrick,

Du musst nichts löten, Du musst wie in der Anleitung von Hardwarekiller steht den Steckkontakt in den ABS-Stecker fummeln. Bei mir war halt der PIN 25 frei, dort konnte ich den Stecker hineinstecken.

Der Schalter ist echt ein Gewinn, hat mir an unserem Chaoswochenende in Wuppertal (26.11) schon sehr geholfen. Bin mit eingeschaltetem TC kaum einen Berg hochgekommen, habe dann immer wieder den Schalter betätigt und endlich drehten sich die Reifen durch und der Berg lag hinter mir! Kann ich also nur jedem empfehlen.
Hier nochmal der Link zum Thema Einbau des TC-Schalters:

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/tc.htm

Viel Glück beim Einbau!
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern schöne Weihnachtstage und einen guten Übergang ins neue Jahr!!!

Gruss

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Erklärung was es sich mit den PIN 25 auf sich hat.
Werde das mal in Zukunft versuchen einzubauen.
Aber erst sind andere Dinge wichtiger, die ich im Frühjahr vorhabe zu machen. Wenn ich Probleme haben sollte melde ich mich wieder bei dir.

Gruß Patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Und nomma ich zu dem Thema (vielleicht sollt ich mein Cabbi doch ned im Winter fahren ?( ):
Bin heut ned die Garagenauffahrt raufgekommen, wäre nur fast seitlich gegen den Begrenzungspfosten gerutscht, dann mal das ganze mim Reiskocher meiner Ma (kein ESP/ TC Geraffel oder Differentialbremse) probiert: Und siehe da, ich kam vorran.
Bin ziemlich angep****. ---> Welche Sicherung ist denn für die Traktionskontrolle zuständig? Ich glaub Sicherung Nr. 15 ist, soweit ich das richtig gemerkt hab, für ABS, ESP und TC verantwortlich. Die sollte dann hinter dem Fach links vom Lenkrad zu finden sein, lieg ich hier richtig?
Gast

Beitrag von Gast »

Dachte mir schon, dass das Them erneut aufgegriffen wird. Hätte ich nicht noch nen C20LET für den richtig harten Winter, wär bei meinem Cabrio der TC-Schalter auch schon längst drin.
Ist schon paradox: Da kommt man doch tatsächlich nen Berg "dank" der Elektonik NICHT mehr hoch.
Und da Opel uns Schweizern ja nach dem Cali und Vectra noch immer kein Allrad anbietet (also der Frontera ist ja bitte nicht erwähnenswert und schon gar kein Opel), wäre dieser TC-Schalter auch im Cabrio ein MUSS gewesen.
Wird (wurde) das Astra-G-Cabrio von Opel als Ganzhjahrestauglich angepriesen?...
Gast

Beitrag von Gast »

Original von zugvogel
Und nomma ich zu dem Thema (vielleicht sollt ich mein Cabbi doch ned im Winter fahren ?( ):
Bin heut ned die Garagenauffahrt raufgekommen, wäre nur fast seitlich gegen den Begrenzungspfosten gerutscht, dann mal das ganze mim Reiskocher meiner Ma (kein ESP/ TC Geraffel oder Differentialbremse) probiert: Und siehe da, ich kam vorran.
Bin ziemlich angep****. ---> Welche Sicherung ist denn für die Traktionskontrolle zuständig? Ich glaub Sicherung Nr. 15 ist, soweit ich das richtig gemerkt hab, für ABS, ESP und TC verantwortlich. Die sollte dann hinter dem Fach links vom Lenkrad zu finden sein, lieg ich hier richtig?
Hallo... also das mit der Sicherung würd ich lassen. Ich denke das das System da ordentlich Fehlercodes produziert, da er das ESP/TC nicht checken kann?

Und wegen dem Umbau für einen nachträglichen TC-Schalter hab ich mich beim FOH erkundigt... er meint das beim 2,2 16V das ESP und TC zusammenhängt, aber sich nur das TC mit dem Schalter abschalten lässt (Hängt aber laut dem FOH beim 2,2l 16V zusammen und kann nicht getrennt geschalten werden?) <--- Angabe ohne Gewähr, da ich bisher noch keinen FOH getoffen hab der irgendwas präzise weiß :rolleyes:

Gruß Tony
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Skorpion200
(Hängt aber laut dem FOH beim 2,2l 16V zusammen und kann nicht getrennt geschalten werden?) <--- Angabe ohne Gewähr, da ich bisher noch keinen FOH getoffen hab der irgendwas präzise weiß :rolleyes:

Gruß Tony
Der war gut, Tony :D
Gruss CabrioBiene 8)
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Beitrag von Freestyler »

@Scorpio200,

es ist richtig ,das ESP und TC beim 2.2 er zusammenhängen. Wenn du TC abschaltest ist auch ESP aus.
Bei kritischen Fahrsituationen schaltet sich beides wieder automatisch ein. (wenn es denn funktioniert :D :D ).
Kannste einfach selbst ausprobieren.Fahr auf ein, am besten abgesperrten Gelände, mit 20 km/h und bewege ruckartig und schnell das Lenkrad hin und her,dann fühlst du wie ESP einsetzt und regelt.

MfG Frank

PS. Alle die das nachahmen, machen dies auf eigene Verantwortung!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Freestyler
@Scorpio200,

es ist richtig ,das ESP und TC beim 2.2 er zusammenhängen. Wenn du TC abschaltest ist auch ESP aus.
Bei kritischen Fahrsituationen schaltet sich beides wieder automatisch ein. (wenn es denn funktioniert :D :D ).
Kannste einfach selbst ausprobieren.Fahr auf ein, am besten abgesperrten Gelände, mit 20 km/h und bewege ruckartig und schnell das Lenkrad hin und her,dann fühlst du wie ESP einsetzt und regelt.

MfG Frank

PS. Alle die das nachahmen, machen dies auf eigene Verantwortung!!!!
Hehe *lol* da fahr ich nicht auf ein abgesperrtes Gelände :D das macht mein Auto mindestens 1x die Woche :D um es zu testen :D HEHE

Gruß Tony

PS: Alle die das nachahmen, machen dies auf eigene Verantwortung. Es wird nicht empfohlen es auf öffentlichen Straßen auszuprobieren :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ja sry, dass ich das hier nochmal aufreisse.
Sicherlich ist die Sicherung nicht die Lösung die ich mir vorstelle, aber die Kabel für den Schalter fehlen bei mir...
Bisher konnte ich mir immer irgendwie helfen, da ich immer in der Nähe von meinem zu Haus hängen geblieben bin, aber was wäre wenn dem mal nicht so ist? Dann bleibt eben nur die Sicherung...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“