Abschalten der TC bzw. ESP

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Abschalten der TC bzw. ESP

Beitrag von Gast »

Laut dem aktuellen TIS ist es möglich die Traktionskontrolle wieder durch einen Schaltereinbau auszuschalten... Der neue Astra OPC wird auch erst nachträglich mit einem Kabelsatz zum deaktivieren des Systems umgebaut. Mein Freund Hardwarekiller hat endlich genaue Informationen dazu bekommen und die Einbaulösung auf seine Page gestellt... Ich selber habe es noch nicht getestet und denke zwar auch nicht das ich es bei mir einbauen werde...Aber für alle die gerne mal ohne Elektronikeingriff das volle Drehmoment ihres Wagens testen wollen wünsche ich viel spaß beim basteln....

Hier mal der Link zum Umbau

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Mir hat die Sache ja doch keine Ruhe gelassen und so habe ich am Wochenende mal die Blende rausgehebelt wo der TC-Schalter sitzen soll.. und was sehen meine Augen, wow die stecker für Sitzheizung und Traktionskontrolle liegen schon da... also ich zu Opel Blende und Schalter geholt reingesteckt und es läuft.. Endlich mal an der Ampel ne chance wieder einem davonzufahren... Die Elektronik nimmt nämlich beim Einsatz doch ordentlich Leistung zurück...

natürlich habe ich wieder Bilder gemacht beim Einbau...

Gast1

EDIT: Bild vom Admin gelöscht
Gandalf

Leider nicht!

Beitrag von Gandalf »

Hallo Gast1,

wow, dachte ich mir, muss ich doch auch gleich mal nachschauen. Und was sehen meine tränenden Augen? Leider kein Stecker mehr für ESP-Abschaltung. Bei mir war die Sitzheizung natürlich schon drin, die Schalter also in der Blende eingebaut und angeschlossen, aber der blaue Stecker - leider Fehlanzeige. Auch nirgenwo versteckt. Grein!!! :(

Aber vielleicht sind ja dann bei dir die Heizmatten für die Sitzheizung schon drin? Drehschalter rein, und warmer Hintern, das wär' doch was.

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das wäre cool wenn die Heizmatten drin wäre... Aber sieht wohl nicht so aus der Stecker unterm Sitz ist leider frei...

Hmm das hat Opel wohl wieder ein anderes System verbaut bei dir...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast1,

kurz vor der Bescherung musste ich doch noch unter meiner Blende nachschauen, dort fand ich gleich zwei Stecker (einen in Blau und einen in Grün).Irgendwie sieht mein blauer Stecker anders aus als Deiner.Was sagst Du dazu?Muss ich die Blende auf jeden Fall neu haben, oder kann ich dort was ausbohren?Hast Du die Teilenummer noch und wieviel haste bezahlt?Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen am heiligen Abend! ?(

@all: Ich wünsche Euch allen noch schöne Weihnachten und eine gute Fahrt ins neue Jahr!


Gruss

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hier übrigens das vergessene Foto!

Ciao

Christian
Dateianhänge
230.jpg
230.jpg (83.24 KiB) 2489 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Ähm der blaue Stecker sieht in der Tat anders aus als meiner.. Es müssen 3 Kabel angeschlossen sein... Mit Blende ausbohren hatte ich auch versucht.. nur du bekommst es nicht so genau hin mit dem versenken.. Mit anderen Worte es sah einfach mist aus.. Die Blende kostet 17Euro der Schalter 13 Euro.. Die Teilenummer für die Blende habe ich nicht, weil ich ja das Modell ohne Sitzheizung habe... Aber Nummer für Schalter ist 6240102... Blende kann ich dir raussuchen... Aber schaue erstmal ob der Stecker auch der richtige ist... könne nämlich auch für Automatikgetriebe sein....

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Ich mußte auch gleich nachsehen, ob das Christkind für mich eine abschaltbare TC unter den Baum gelegt hat. Aber scheinbar war ich zu böse, da liegen nur die beiden angeschlossenen Stecker für die beiden Sitzheizungen.
Und das, obwohl ich einen 2001er fahre.

Egal.

Viele Grüße
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Also wie es aussieht scheint dieser Kabelsatz tatsächlich nur in den ersten Coupes verbaut worden zu sein... Irgendwann wurde nämlich ein anderes System der Regelelektronik verbaut...
Dort hilft dann nur Basteln wie in meinem ersten Posting beschrieben..



Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

hey leute,

Hat jemand das ganze schon bei einem 2003er G mit dem 2.2 Liter gemacht? Die blöde Elektronik nervt mich auch!

gruss
reykj
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“