Anhängekupplung
Parkpilot und Anhängevorrichtung
Hallo Forumgemeinde,
zur Zeit eröffnet sich mir ein neues Problem:
Habe ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf dem Kupplungskopf, dann jault der Rückfahrwarner.
Gerade bei dem schon recht nervigen rumrangieren mit einem Anhänger stört dieses Geräusch ungemein.
Nun liegt es nahe, den Pieper bei solchen Manövern einfach abzuschalten. Einen einfachen Schalter lehne ich jedoch ab, da ich nach Murphy nach dem Abhängen garantiert einmal das Wiedereinschalten vergesse und rückwärts gegen einen Pfeiler fahre.
Alternativ hierzu käme für mich ein Taster mit Relais in Frage. Das Relais würde nach dem Tasten über den Ladestrom bis zum Ausschalten des Motors gehalten werden. Als Energiesparer und zum Schutz der Bordelektronik mache ich beim An- bzw. Abhängen sowieso den Motor aus. Somit würde das Relais also wieder abfallen und der Pieper wäre wieder da.
Aber auch diese Variante hat ein Manko: Irgendwo muss ein Taster installiert werden und dieser muss auch gedrückt werden. Ich hätte gern eine voll automatische Variante, wo durch den Mehrstrom der z.B. beim Bremsen durch 5 Bremslichter statt der normalen 3 die Schaltung aktiviert wird. Natürlich sollte diese Schaltung sich bei dem geringeren Bremsstrom von 3 Bremsleuchten auch automatisch wieder deaktivieren und somit die Parktronik wieder scharf schalten.
Egal ob über Relais oder Strommessung: hat jemand eine Idee, wie das ganze recht einfach eingebaut werden kann? Ich habe absolut keine Ahnung wo welche Kabel mit welchen Funktionen geführt werden!
Übrigens noch einmal zur Anhängevorrichtung: Ich bin begeistert, wie unauffällig das Ding eingebaut worden ist. Allerdings sehe ich zwei Nachteile:
- das Ding (von Al-Ko) ist nicht abschließbar
- relativ hohe Gefahr von Fingerquetschungen, da der Verschluss recht schwer zugänglich angebrcht ist.
Für Eure Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Webjensen
zur Zeit eröffnet sich mir ein neues Problem:
Habe ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf dem Kupplungskopf, dann jault der Rückfahrwarner.
Gerade bei dem schon recht nervigen rumrangieren mit einem Anhänger stört dieses Geräusch ungemein.
Nun liegt es nahe, den Pieper bei solchen Manövern einfach abzuschalten. Einen einfachen Schalter lehne ich jedoch ab, da ich nach Murphy nach dem Abhängen garantiert einmal das Wiedereinschalten vergesse und rückwärts gegen einen Pfeiler fahre.
Alternativ hierzu käme für mich ein Taster mit Relais in Frage. Das Relais würde nach dem Tasten über den Ladestrom bis zum Ausschalten des Motors gehalten werden. Als Energiesparer und zum Schutz der Bordelektronik mache ich beim An- bzw. Abhängen sowieso den Motor aus. Somit würde das Relais also wieder abfallen und der Pieper wäre wieder da.
Aber auch diese Variante hat ein Manko: Irgendwo muss ein Taster installiert werden und dieser muss auch gedrückt werden. Ich hätte gern eine voll automatische Variante, wo durch den Mehrstrom der z.B. beim Bremsen durch 5 Bremslichter statt der normalen 3 die Schaltung aktiviert wird. Natürlich sollte diese Schaltung sich bei dem geringeren Bremsstrom von 3 Bremsleuchten auch automatisch wieder deaktivieren und somit die Parktronik wieder scharf schalten.
Egal ob über Relais oder Strommessung: hat jemand eine Idee, wie das ganze recht einfach eingebaut werden kann? Ich habe absolut keine Ahnung wo welche Kabel mit welchen Funktionen geführt werden!
Übrigens noch einmal zur Anhängevorrichtung: Ich bin begeistert, wie unauffällig das Ding eingebaut worden ist. Allerdings sehe ich zwei Nachteile:
- das Ding (von Al-Ko) ist nicht abschließbar
- relativ hohe Gefahr von Fingerquetschungen, da der Verschluss recht schwer zugänglich angebrcht ist.
Für Eure Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Webjensen
RE: Parkpilot und Anhängevorrichtung
Hallo, hab mal eine Frage. Möchte mir an´s Cabrio eine Anhängerkupplung bauen lassen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich damit auch meinen Wohnwagen mit 1200 KG ziehen kann.
Hallo CabrioBernd,
dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Baujahr, denn in 2001 war noch keine Anhängelast eingetragen. Ist aber problemlos nachzuholen. 1200 kg gehen beim 1.8er garantiert, da bin ich sicher.
Die Original AHK hat übrigens die Prüfnummer E1 00-1219, ich weiß aber noch nicht, wer die herstellt. Finde ich noch raus. Diese Nachrüstkupplung die Webjensen angebaut hat, hat mich dann wegen der Optik abgehalten, die würde ich nicht nehmen. Ich hoffe, noch bis zum August eine Lösung zu finden, denn ein Urlaub an einem größeren europäischen See würde die Mitnahme des Motorrades dringend empfehlen. Aber nur, wenn der Haken top unter das Auto passt und abgenommen absolut unsichtbar ist.
Gruß, Rudolf
dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Baujahr, denn in 2001 war noch keine Anhängelast eingetragen. Ist aber problemlos nachzuholen. 1200 kg gehen beim 1.8er garantiert, da bin ich sicher.
Die Original AHK hat übrigens die Prüfnummer E1 00-1219, ich weiß aber noch nicht, wer die herstellt. Finde ich noch raus. Diese Nachrüstkupplung die Webjensen angebaut hat, hat mich dann wegen der Optik abgehalten, die würde ich nicht nehmen. Ich hoffe, noch bis zum August eine Lösung zu finden, denn ein Urlaub an einem größeren europäischen See würde die Mitnahme des Motorrades dringend empfehlen. Aber nur, wenn der Haken top unter das Auto passt und abgenommen absolut unsichtbar ist.
Gruß, Rudolf
Hallo Oliver,
das hängt noch von der genaueren Planung ab, z.B. ob es die Kupplung so gibt wie ich sie will, aber vor allen Dingen, ob der nette Begleiter, der auch noch dabei sein wird, evt. gute Pläne für die sonstige Freizeitgestaltung hat, die den Zeitvertreib mit den Motorrad überflüssig machen könnten.
Gruß, Rudolf
das hängt noch von der genaueren Planung ab, z.B. ob es die Kupplung so gibt wie ich sie will, aber vor allen Dingen, ob der nette Begleiter, der auch noch dabei sein wird, evt. gute Pläne für die sonstige Freizeitgestaltung hat, die den Zeitvertreib mit den Motorrad überflüssig machen könnten.
Gruß, Rudolf