Anhängekupplung

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich habe auch noch einige Bilder von webjensen bekommen, hier mal zusammen kopiert.
Gruß, Rudolf
Dateianhänge
596.jpg
596.jpg (69.75 KiB) 1202 mal betrachtet
Gast

Parkpilot und Anhängevorrichtung

Beitrag von Gast »

Hallo Forumgemeinde,

zur Zeit eröffnet sich mir ein neues Problem:
Habe ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf dem Kupplungskopf, dann jault der Rückfahrwarner.

Gerade bei dem schon recht nervigen rumrangieren mit einem Anhänger stört dieses Geräusch ungemein.

Nun liegt es nahe, den Pieper bei solchen Manövern einfach abzuschalten. Einen einfachen Schalter lehne ich jedoch ab, da ich nach Murphy nach dem Abhängen garantiert einmal das Wiedereinschalten vergesse und rückwärts gegen einen Pfeiler fahre.

Alternativ hierzu käme für mich ein Taster mit Relais in Frage. Das Relais würde nach dem Tasten über den Ladestrom bis zum Ausschalten des Motors gehalten werden. Als Energiesparer und zum Schutz der Bordelektronik mache ich beim An- bzw. Abhängen sowieso den Motor aus. Somit würde das Relais also wieder abfallen und der Pieper wäre wieder da.

Aber auch diese Variante hat ein Manko: Irgendwo muss ein Taster installiert werden und dieser muss auch gedrückt werden. Ich hätte gern eine voll automatische Variante, wo durch den Mehrstrom der z.B. beim Bremsen durch 5 Bremslichter statt der normalen 3 die Schaltung aktiviert wird. Natürlich sollte diese Schaltung sich bei dem geringeren Bremsstrom von 3 Bremsleuchten auch automatisch wieder deaktivieren und somit die Parktronik wieder scharf schalten.

Egal ob über Relais oder Strommessung: hat jemand eine Idee, wie das ganze recht einfach eingebaut werden kann? Ich habe absolut keine Ahnung wo welche Kabel mit welchen Funktionen geführt werden!

Übrigens noch einmal zur Anhängevorrichtung: Ich bin begeistert, wie unauffällig das Ding eingebaut worden ist. Allerdings sehe ich zwei Nachteile:
- das Ding (von Al-Ko) ist nicht abschließbar
- relativ hohe Gefahr von Fingerquetschungen, da der Verschluss recht schwer zugänglich angebrcht ist.

Für Eure Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Webjensen
Gast

Beitrag von Gast »

also der Warner hat nur 2 Kabel.. MAsse und geschaltetes Plus der Rücklichter beim Einlegen des Rückwärtsganges.. Muß mir mal was überlegen..

Gast1
Gast

RE: Parkpilot und Anhängevorrichtung

Beitrag von Gast »

Hallo, hab mal eine Frage. Möchte mir an´s Cabrio eine Anhängerkupplung bauen lassen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich damit auch meinen Wohnwagen mit 1200 KG ziehen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo CabrioBernd,
Astra F oder G, welcher Motor?
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

@CabrioBernd, noch was als erste Info:
Gebremst muß der Anhänger ja sein bei dem Gewicht, daher gilt beim Astra G Turbo 1400kg Anhängelast, hängt aber auch von der AHK ab, sollten aber alle können.

Gruß, Rudolf

PS Guckst Du Ziffer 28 und 29 im Brief oder Schein
Gast

Beitrag von Gast »

Astra G Cabrio 1.8i 125 PS
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo CabrioBernd,
dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Baujahr, denn in 2001 war noch keine Anhängelast eingetragen. Ist aber problemlos nachzuholen. 1200 kg gehen beim 1.8er garantiert, da bin ich sicher.

Die Original AHK hat übrigens die Prüfnummer E1 00-1219, ich weiß aber noch nicht, wer die herstellt. Finde ich noch raus. Diese Nachrüstkupplung die Webjensen angebaut hat, hat mich dann wegen der Optik abgehalten, die würde ich nicht nehmen. Ich hoffe, noch bis zum August eine Lösung zu finden, denn ein Urlaub an einem größeren europäischen See würde die Mitnahme des Motorrades dringend empfehlen. Aber nur, wenn der Haken top unter das Auto passt und abgenommen absolut unsichtbar ist.

Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rudi

Du nimmst dir echt ein Bike mit an diesen See? Sauber. Mit dem Cab und dem Bike unterwegs. Sauber. Da wird man dich wahrscheinlich selten an einem Fleck sehen ;) .
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oliver,
das hängt noch von der genaueren Planung ab, z.B. ob es die Kupplung so gibt wie ich sie will, aber vor allen Dingen, ob der nette Begleiter, der auch noch dabei sein wird, evt. gute Pläne für die sonstige Freizeitgestaltung hat, die den Zeitvertreib mit den Motorrad überflüssig machen könnten. ;)
Gruß, Rudolf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“