Astra G umbau auf digitacho

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Astra G umbau auf digitacho

Beitrag von Gast »

guten tag liebe tuning freunde ich hab da mal nen kleines problem ich hab nen astra h mit nem c20xe drinne dieser wiederrum hat nen f23 getriebe dran ohne tachowellenanschluss. nun habe ich versucht nen digitacho eines kadett e mir so umzubauen das er bei mir im astra passt was mir auch gelungen ist. alles funktioniert außer die geschwindigkeit hat da vllt einer ne idee wie ich das signal vom originalgeber so umforme das der digi das verträgt bzw kann mir einer sagen was ich da machen müsste damit es klappt?
ich bin über hilfe sehr dankbar.
vielen dank euch schonmal im vorraus scohnmal
Gast

RE: Astra G umbau auf digitacho

Beitrag von Gast »

Original von Zero1985
...ich hab nen astra h mit nem c20xe drinne...
Das will ich sehen... :D ;) Meinst sicher den Astra G, oder?

Pack den Drehzalwandler (Impulsgeber) vom Kadett (oder den vom Corsa A 1.4 mit Kat) auf´s Getriebe und schließ ihn am Tacho an, dann funktioniert das alles. Vorausgesetzt das F23 hat noch den Anschluss für den Impulsgeber?!
Sonst müsstest Du das Signal von den Radsensoren abgreifen, ob das allerdings noch 100%ig funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Alex

Edit: Ganz wichtig: Unbedingt noch hier im Forum vorstellen, sonst gibt es keine Antworten mehr!!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

oh ja sorry ich meinte natürlich nen astra g :-) das mit dem impulsgeber hatte ich eigentlich auch vor doch leider hat dieses f23 getriebe keinen anschluss für eine tachowelle das ist ja mein kleines problem sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen einfach impulsgeber dran und verkabeln und gut ist :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Anschluss am Getriebe nicht machbar ist, musst Du dir das Drehzahlsignal an den Radsensoren abgreifen. Ob das allerdings noch mit dem Kadett-Digi kompatibel ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekommt ja der V6-Tacho sein Signal auch über die ABS-Geber.
Ich würde das einfach mal so ausprobieren.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Ich würde sagen, vergiss es...
...oder bau das Getriebe ein, was zu dem Motor gehört (F20) dann passt auch der Geber.
Und mit Antriebswellen sollte das ja machbar sein, evtl. passen auch die originalen.
Das F20 gibt es schon recht günstig, ich habe z.B. auch noch eins hier liegen.
Kläre aber vorher ab, ob das überhaupt in den G reinpasst.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

hm ok hatte gehofft das ich nicht das ganze getriebe tauschen muss und ich irgendwie das signal vom abs sensor doch noch irgendwie so hinzubekommen das ich es auch so hinbekomme. falls noch einer eine idee hat dann immer man raus bin für alle ideen offen die mir weiterhelfen könnten.
Gast

Beitrag von Gast »

wäre den das f20 getriebe die beste wahl für den motor oder eher doch ein anderes????
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Ganz ehrlich, ich würde das Altmetall aus dem Motorraum schmeißen und nen gemachten X20XEV oder X20XER reinschrauben, die sind wenigstens Astra G Kompatibel.

Ist der C20XE schon eingetragen?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

@Zero1985
Das F20 ist das Getriebe, was zu dem XE gehört. Du kannst alternativ noch ein kurzes F16 verbauen, welches aber nicht optimal für die Leistung ausgelegt ist, was aber im Altagsbetrieb überhaupt kein Problem ist. Nur wenn Du eher der "Dauervollgasfahrer" bist, würde ich davon abraten. Ansonsten kannst Du auch noch das F18 reinhängen, welches auch gut von der Abstimmung zum Motor passt.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“