Nachrüstbar (Klimaautomatik, Ledersitze)?

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Nachrüstbar (Klimaautomatik, Ledersitze)?

Beitrag von Gast »

hi,
kann man beim cabrio ledersitzte oder klimaautomatik nachträglich einbauen lassen? wenn ja wo kann man sowas machen und wadsd kostet es ungefähr?
gruß
nicole
Gast

Beitrag von Gast »

Die Klimaautomatik würde ich nur nachträglich einbauen wollen, wenn schon eine Klimaanlage (Klimakompressor) drin ist. Und selbst dann wird das teuer.

Sitze: naja, rausschmeißen, andere rein, dann sollte das passen. Die Frage ist wo man welche herbekommen will und was das dann kostet.

Kauf Dir ein Auto wo das schon drin ist!

;) Andre
Gast

Beitrag von Gast »

@ nicma

Da kann dir bestimmt Cabrioman dazu was sagen. Der hat doch schon solche Aktionen gemacht. Zwar in älteren Modellen, aber zumindest kann man dann ein wenig vergleichen und hat einen Anhaltspunkt. Aber die Sitze (auch Rückbank und Seitenverkleidung???) nachträglich mit Leder versehen wird sauteuer sein, schätze ich mal. Das lohnt sich nur, wenn man es größtenteil selber kann oder Leute kennt, die das machen. Ansonsten kannst dir das Geld sparen und lieber in eine gleich vorhandene Lederausstattung anlegen. Identisch dürfte es sich bei der Klimaautomatik sein, wenn vorher keine manuelle Klima drin war.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde eigentlich lieber die Finger von Deinen Umrüst-Vorhaben lassen. Wird sicherlich fachmännisch gemacht ziemlich teuer und selber halte ich solche Masnahmen für zu schwierig...

Ciao
Carsten
Gast

RE: nachrüstbar?

Beitrag von Gast »

Hallo,

hast Du schon eine Klimaanlage ohne Automatik drin oder überhaupt keine Klima.
Bei uns in der Firma haben wir schon ein paar mal eine Klimaautomatik nachgerüstet. Geht aber nur bei Modellen, welche eine Klima schon manuell haben.
Hier wird der warm/kalt Schalter entfernt und eine LCD-Anzeige für die Temperatur eingebaut. Sieht aber leider nicht orginal aus, wie beim Omega B oder Vectra B usw.


Tschau

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@nicma

Also das mit dem Leder ist einfacher als das mit der Klimaautomatik.

Wenn dann am besten einen Unfallwagen mit Klimaautomatik und Leder kaufen und umbauen. Ist aber nix für Anfänger, weil das ganze Armaturenbrett raus muss.

Gruß
Cabrio
Gast

RE: nachrüstbar?

Beitrag von Gast »

Hallo Hummelino,
und was kostet so ein Umbau von Klima auf Klimaautomatik bei euch in der Firma?

Gruß
UWE
Gast

RE: nachrüstbar?

Beitrag von Gast »

Hallo,

muss mich am Montag nochmals genau über den Preis informieren.

Gruß

Holger
Gast

Umbau möglich ?

Beitrag von Gast »

Hallo,

möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, ist der Umbau recht einfach wenn man das Opel Klimaautomatik Bedienteil hat ?
Altes Bedienteil raus, neues rein ?? ?(

Oder gibt es hier jemanden der sich damit gut auskennt bzw. vielleicht eine Seite wo der Umbau beschrieben ist ?

Habe eine Linea Rossa Ausstattung mit Klimaanlage.


Gruß

Rainer
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

die Nachrüstung von Klimaautomatik ist immer ein sehr großer Eingriff.
Du musst nicht nur die Bedieneinheit, sondern auch mehrere Sensoren und Regelungen zur motorischen
Verstellung der Luftverteilung einbauen. Ich schätze, dass die Teile ein Vermögen kosten.
Also auch mit manueller Klima wird's teuer und mühselig, ohne Klima fast unmöglich und unbezahlbar.

Erklärung für Interessierte:
Viele meinen, eine Klimaautomatik (KA) sei nur eine einfache Regelung der Innentemperatur auf einen bestimmten Wert.
Das ist jedoch nur eine Funktion der KA. Es werden aber ebenfalls die Geschwindigkeit des Lüfters und die Verteilung
der Luft im Innenraum automatisch geregelt.
Beispiel:
Du hast auf 23°C eingestellt und fährst morgens bei kühler Witterung los. Die KA läuft zunächst mit geringer Lüfterleistung
und fast geschlossenen Luftwegen, um eine schnellstmögliche Motorerwärmung zu ermöglichen. Nach kurzer Zeit wird der Lüfter
automatisch hoch geregelt und die Luft durch Öffnen und Schließen bestimmter Luftwege möglichst schnell
und gleichmäßig im Wageninneren verteilt.
Ist die Solltemperatur erreicht, schaltet der Lüfter zurück und der Schwerpunkt der Regelung wird auf das Einhalten
der Temperatur und Zugfreiheit gelegt. Bei Veränderungen der Außen- oder Innentemperatur werden ständig
entsprechende Veränderungen der Temperatur, Luftverteilung und Lüfterdrehzahl nachgeregelt.
Das Ganze gilt für andere Klimaszenarien entsprechend. Es müssen also bei der Nachrüstung einer KA erheblich
mehr Teile eingebaut und ausgetauscht werden, als nur die Bedieneinheit.

Grüße

Gandalf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“