Coming Home Module

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

RE: Coming Home Module

Beitrag von Gast »

Original von waldspecht
Hallo habe mir bespiel 3 coming home modul gekauft.
wer kann mir sagen wie ich das anschliessen kann es soll über die funkfernbedinung funktioniren.
Hab mir noch keins zugelegt, aber vielleicht hilft dir die Seite weiter.
-> Anleitung
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo vielen dank für die anleitung habe mir das modell 3 eingebaut.
Es funktionirt super geht beim aufschliesen und abschliesen über die fernbedinung
Gast

Beitrag von Gast »

Original von waldspecht
Hallo vielen dank für die anleitung habe mir das modell 3 eingebaut.
Es funktionirt super geht beim aufschliesen und abschliesen über die fernbedinung
An welche Endabnehmer hast du das Modul angeschlossen? An die Nebler?! Könntest du kurz sagen, an welche Kabel du es angeschlossen hast.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

kann man vielleicht davon auch mal Bilder machen?

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo habe sie direkt an die nebler beim sicherungsasgang angeschlossen.
Bitte anhand einer prüflampe alles vorher durchmessen.
Gruss Waldspecht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, Ich habe mir bei meinem alten Astra ein ähnliches wie das von Variante 2 gekauft gehabt. Dieses dann noch mit einer eigenen Relaisschaltung aufgewertet. Bei mir leuchtete dann: Standlicht, Blinker, Nebler und zusätzlich war noch ein Amistyleblinkermodul integriert. Hat bei mir allerdings nur beim aufschließen funktioniert. Den Fehler beim Zuschließen habe ich aber auch nciht großartig gesucht da das Auto dann verkauft wurde und ich das Modul wieder ausgebaut habe. Kommt demnächst wieder ins Cabrio rein dann gibts neue Erfahrungsberichte + Bilder

gruß chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

haltet euch beim Einbau einfach an diese Anleitung (wiltec Modul):
ier meine Variante zum Einbau:

Bei mir läuft die Hauptstromversorgung über das Kabel des Lichtschalters. Schließlich schalten wir auch Licht. Somit müssen wir sowenig wie möglich am SiKa rumpfuschen Wink

Dennoch alles auf eigene Gefahr!

Wir benötigen folgendes Werkzeug:
- Seitenschneider
- Kombizange
- Schraubenzieher
- Torx 20
- Lötkolben

Und folgende Bauteile / Zubehör:
- Lötzinn
- Viele Schneidverbinder/Stromdiebe (von 1,5mm² bis 4mm²)
- Viele Kabelbinder (ich hab ~40 Stück verwendet)
- Sicherungshalter von Conrad (Bestellnummer 853902)
- Relais von Conrad (Bestellnummer 504064)

So. Als erstes Bauen wir folgende Teile aus (findet man in der Suche):
- Kleines Klappfach (Sicherungskasten)
- Lichtschalter
- Rahmen des Lichtschalters
- Rahmen des X1
- Motorhaubenhebel (einfach Richtung MK ziehen)

Wenn nun alles freigelegt ist bauen wir den Sicherungskasten aus.
Oben sind zwei Torx schrauben, die raus müssen. Anschließend kann man ihn richtung Motor schieben. Nun kann man das Klappstück oben herausziehen, das ist in der Mitte an den SiKa geklippst.

Nun kann man den SiKa senkrecht runter ziehen, bis man die obere Kante sieht. Dort die 4 Kabelbinder durchtrennen, dann kann der SiKa ganz raus.
Nun das Fach hinten aufmachen (auch geklippst).
Anschließend verbinden wir das gelbe Kabel eines Steckers des Moduls mit dem schwarzen Kabel des Relais des Nebelscheinwerfers (Klemme 87 - Wenn man das Relais des NSW raus nimmt, dann sieht man welche Öffnung Klemme 87 ist (Mitte schwarzes Kabel)).
Das andere gelbe Kabel kommt an Klemme 7 und 25 (Standlicht rechts und links). Beides kann man perfekt mit Schneidklemmen verbinden (aber darauf achten, dass der Kontakt auch da ist (Messgerät -> Durchgangsprüfung)!!!

Mit dem SiKa sind wir nun fertig. Die beiden Modulkabel verlegen wir durch die untere Öffnung des SiKas. Den Deckel kann man dazu einfach ausklippsen. Dann den Deckel wieder zu machen.
Sika kann nun wieder eingebaut werden (falls es Probleme gibt hilft auch hier die Suche).

Zweiter Schritt ist nun das Verlegen der Stromzufuhr für das Modul.
Hierzu löten wir den Sicherungshalter an das 6mm² Kabel des Lichtschalters. In den Sicherungshalter kommt eine 30A Minisicherung (für große Sicherungen gibt es einen großen Sicherungshalter, auch bei Conrad). Die andere Seite des Sicherungshalters verlöten wir sauber mit einem 2,5mm² Kabel von circa 50cm länge und legen es an der linken Seite entlang runter zum X1. Einfach derzeit mal baumeln lassen. Der Lichtschalter und der Rahmen können nun wieder zusammen gebaut werden.

Nun verbauen wir das Relais. Es dient dazu, dass das Modul keinen Saft mehr bekommt, sobald die Zündung aktiv ist. So kann man auch ungestört los fahren, auch wenn das Modul zeitlich noch arbeiten "sollte".

Anschlußnummern:
1: Zündungsplus (X1 Pin 74 oder 80)
2: Masse (bekommt man in der Nähe des X1; 2 braune Kabel)
3: rotes Kabel zum Modul
4: Dauerplus, optimal vom gelegten 2,5mm² Kabel
5: bleibt frei; es soll ja als Öffner arbeiten

Das Relais sollte vorher mit Kabeln (~25cm länge) versehen werden, oder ein anderes Relais mit Relaishalter besorgen und den Relaishalter verkabeln.

Der erste Schritt zur Stromzufuhr des Moduls wurde ja nun mit Pin 3 des Relais getan. Das grüne Kabel kommt an den Pin 16 des X1 (Blinkersignal, es wird Masse geschalten daher den Schalter des Moduls auf "-"). Das schwarze Kabel kommt ebenfalls an den Massepunkt.

Das rote Kabel der Verbraucherkabel des Moduls benötigen wir nicht. Stattdessen kommt das grüne Kabel an das zuvor gelegte Kabel vom Dauerplus des Lichtschalters (bei mir blau, 2,5mm²), wie auch schon das Relais.

Das Modul liegt bei mir auf der Abdeckmatte über den Pedalen. Da ist genug Platz. Verdrahten des Moduls ist ja selbsterklärend.

Das wars auch eigentlich schon. Jetzt nur noch alles sauber mit Kabelbindern zur Seite klemmen und alles wieder sauber zusammen bauen. Ich hab mir Zeit gelassen und hab 3 Stunden gebraucht. Fragen? Smile
Funkioniert tadellos, und mit dem zusäzlichen Relais gehen die NSW auch aus wenn man die Zündung anmacht.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo...

krame nochmal diese mumie hier aus....

schadet das dem xenon wirklich so sehr???
ich habe eins geholt, wo extra beisteht "auch für xenon geeignet"

danke schonmal...
grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

Klar ist das auch für xenon geeignet. Funktionieren wird es sicher aber deinen brennen tut es nicht gut. Durch die kurzen einschaltzeiten hast du einen extrem hohen verschleiß
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht hat der Astra ja nicht die gleiche Qualität wie VW.
Aber in meinem Passat habe ich mit Xenon und 150000km seit vier Jahren keine Probleme. Fahre immer mit Licht.
Hatte erst auch so meine Zweifel. Stimmt aber nicht.
Pädi
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“