Endlich ist es soweit - Verdeckbedienung automatisiert!

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Endlich ist es soweit - Verdeckbedienung automatisiert!

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forumsgemeinde. Nun bin ich schon soooo lange Mitglied und habe mich bisher noch gar nicht vorgestellt und auch sonst keinen Beitrag zu diesem Forum geleistet. Das will ich nun hier und heute ändern.

Seit September letzten Jahres bin ich nun (endlich) stolzer Besitzer eines G-Cabs. Noch bevor ich den Wagen erworben hatte, beschäftigte ich mich mit dem lästigen Festhalten des Verdeckschalters und dessen Automatisierung. Sei es nun im Innenraum oder an der FB. Über Sinn oder Unsinn, und auch das Thema Sicherheit möchte ich hier gar nicht diskutieren. In einigen anderen Beiträgen steht genug dazu, alles mit demselben Fazit. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er so einen Mechanismus verwenden möchte.

Eines vorweg - dieser Thread bezieht sich NUR auf das G-Cabrio! Für den Astra TT kann ich leider nur begrenzt Informationen liefern.

Doch zurück zum Thema - ich habe den Kontakt zu einem Fachmann auf dem Gebiet der Cabrios gesucht (da ja auch andere Hersteller erwarten, dass man den Knopf gedrückt hält - und für viele gibt es ja bereits Module) und bin über die Seite http://www.cabrio-module.de gestolpert. Auf eine Anfrage per e-Mail reagierte Andreas Reinhold mit grossem Interesse, benötigte aber Schaltpläne und weitere Informationen zu den jeweiligen Mechanismen und Abläufen. Mit anderen Worten, er brauchte ein Versuchskaninchen inklusive Testwagen. Dies war nun ich. Und nun kann ich stolz mitteilen, dass es jeweils ein Modul für den Schalter im Innenraum geben wird und eines für die FB (nur für's vollautomatische Verdeck verwendbar). Die Module werden ab etwa Anfang September verfügbar sein. Preise kann ich momentan auch noch nicht nennen, die gebe ich aber bei Bedarf gerne hier bekannt, sowie ich sie weiss.

Hier einige Details zur Funktionsweise:
  • - Schalter im Innenraum in Stellung Dach auf: Druck länger als 0,5 Sek. lässt das Dach komplett öffnen. Der Vorgang dauert ca. 43 Sek., so dass die Fenster auch aus jeder Stellung komplett hochgefahren sind und lässt sich zu jeder Zeit durch Druck auf Schalterstellung Dach schliessen sofort abbrechen.
  • - Schalter im Innenraum in Stellung Dach zu: Druck länger als 0,5 Sek. lässt das Dach komplett schliessen. Der Vorgang dauert ca. 43 Sek., so dass die Fenster auch aus jeder Stellung komplett hochgefahren sind und lässt sich zu jeder Zeit durch Druck auf Schalterstellung Dach öffnen sofort abbrechen.
  • - FB ZV auf: Druck zwei Mal innerhalb zwei Sekunden lässt erst die ZV öffnen (beim ersten Druck, das ist bekannt) und das Dach komplett aufgehen. Der Vorgang dauert ca. 45 Sek., so dass die Fenster auch aus jeder Stellung komplett hochgefahren sind und lässt sich zu jeder Zeit durch Druck auf ZV zu sofort abbrechen.
  • - FB ZV zu: Druck zwei Mal innerhalb zwei Sekunden lässt erst die ZV schliessen (beim ersten Druck, das ist bekannt) und das Dach komplett zugehen. Der Vorgang dauert ca. 45 Sek., so dass die Fenster auch aus jeder Stellung komplett hochgefahren sind und lässt sich zu jeder Zeit durch Druck auf ZV auf sofort abbrechen.
Zum Abschluss noch eine kleine Randbemerkung - ich stehe in keinerlei geschäftlicher Beziehung mit dem Modulbauer und profitiere somit auch nicht davon - abgesehen vom Prototypen, den ich behalten durfte. Auch bin ich nicht an einer Bereicherung des Anbieters interessiert. Dieser Beitrag hat einzig und allein den Sinn aufzuzeigen, dass es für ein seit Jahren diskutiertes Bedürfnis eine Lösung gibt. Sollte jemand entsprechende Kenntnisse haben und eine solche Schaltung selbst bauen wollen, liefere ich gerne die dafür notwendigen Infos. Bei mir scheiterte es leider daran, darum brauchte ich Andreas Reinhold - und für mein Befinden hat er sehr gute Arbeit geleistet.

Ich hoffe auf das eine oder andere Interesse und bin gespannt auf Reaktionen...


Viele Grüsse von Hani
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hoshy,

das hört sich gut an.
Und da ich immer auf der Suche nach etwas neuem bin habe ich daran
auch interesse.Sollte sich etwas neues ergeben ,gib bitte bescheidt.

MFG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

das es mim schlüssel geht is ja geil :) endlich nimmer 30 sec den finger wund drücken :) wenn der preis ok is kauf ichs mir :)
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt auf alle Fälle interessant. Kommt halt auf den Preis an...
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt auf alle Fälle interessant. Kommt halt auf den Preis an...
So wie es aussieht liegt der Verkaufspreis bei 129€
Preis:
129 € plus Versand
allerdings hat das Modul keine ABE !
Hinweis:
Das Modul besitzt keine ABE.
Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn in dem Modul beide Funktionen verfügbar sind (also Bedienung über Schalter UND Fernbedienung) wären die 129€ ja noch relativ fair...

Da es ja nun was neues ist auf was vielleicht doch schon einige gewartet haben, lässt sich vielleicht noch was preislich machen (Sammelbestellung)?
Gast

Beitrag von Gast »

@hightower
wo hsat du denn den preis her? ich hab auf der seite nichts für opel gefunden...
Gast

Beitrag von Gast »

Na, die auf der Seite angebotenen Module kosten doch alle 129€.
Ausnahme, einige der Module für den Stern sind deutlich teurer !

Da vermute ich mal, dass das für den Opel auch 129€ kosten wird !

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde es auch nehmen...

Immer dieses Lästige festhalten.

ABE wird man nie bekommen für so ein Modul, denk ich mal.
Aber sehen wird es eh nie jemand ;)

Also an einer Sammelbestellung würde ich mich auch beteiligen

Cu Martin
Gast

Beitrag von Gast »

...auch mal Interesse anmeld` !

Bitte noch einen Eingang für einen Regensensor einplanen !

MfG
Ralf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“