OPC-2 Nachbau aus ABS-Kunststoff

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Beitrag von Gast »

da sieht man wieder wie die einen übern tisch ziehen wollen XD
Gast

Beitrag von Gast »

Ne, da will keiner wen übern Tisch ziehen...der Händler X-Parts hatte ein bestimmtes Kontingent X der Stoßstangen. Diese hat er zum Einführungspreis von 200,-€ angeboten, per Email gab es den Hinweis "Nur solange der Vorrat reicht". Es werden auch wieder welche eingestellt, allerdings zum Preis von 279,-€ - was für die ABS Front mit Gitter und so immer noch ein guter Preis ist...
So gesehen ist die oben genannte Auktion von Jom für 259,- nicht schlecht...allerdings gehe ich davon aus, dass hier einfach nur großzügiger kalkuliert wurde, da durch die hohe Zahl von Transportschäden viele Teilrückzahlungen erfolgten. So kann der Händler immer noch die gleiche Margé fahren...

Und die Front ist nicht eintragungsfrei! Da ist "Made in Taiwan" eingestanzt und nicht GM mit Teilenummer. Außerdem (und das ist eine Info von Opel direkt) fällt die originale Front von Opel zwar in die ABE, aber nur für den CC! Denn das Cab und das Coupe gab es nie als OPCII und somit ist die front auch nicht offiziell frei gegeben. Die originale lässt sich ohne Probleme beim TÜV eintragen, wie das bei dem Taiwanteil ist, kann ich nicht sagen...aber ich lass es drauf ankommen...ich bau die dran und dann mal abwarten was passiert... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach bei der nächsten AU oder HU der Prüfer nett drauf ansprechen, ob die Front ins Papier darf, weil diese zwar für das CC ist, aber du es aufm Cabrio auch schön findest :D

GRüße
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

So sieht es aus! Soll ja alles seine Richtigkeit haben :D
Gast

Beitrag von Gast »

Sagt mal,
wie habt ihr eigentlich die Löcher für die SWRA-Düsen gemacht? Weil ist ja auch ncihts auf der Rückseite markiert oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal zurück zum Thema "eintragungsfrei". Die haben dort wohl echt keinen Schimmer. Habe mal angefragt wie das sein kann und folgende Antwort bekommen.



Hallo markus332, Hallo Es kein Gutachten notwendig Die Stoßstange entspricht laut Hersteller der originale OPC Stoßstange Mit freundlichen Grüßen Frank Herzog Bitte lassen Sie die vorherigen E-Mails im Anhang um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten. Vielen Dank. AD Tuning GmbH & Co. KG Ottostraße 1 95369 Untersteinach Tel: +49 9225 956943 0 Fax: +49 9225 956943 22

Ist das zu fassen?
Gast

Beitrag von Gast »

Die haben einfach keine Ahnung und wollen nur was verkaufen!
Das ist der genaue Text von Opel:
"Sehr geehrter Herr *****, wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und teilen Ihnen hierzu mit, dass alle Karosserieanbauteile des Astra-G Coupe, Cabrio, Caravan und des OPC in der EG-Typgenehmigung des Astra-G enthalten sind. Somit ist eine Eintragung nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen jedoch, die Umbaumaßnahmen in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, da es sich um eine Nachrüstung handelt und die EG Typgenehmigung nur den werkseitigen Einbau beinhaltet. Wir hoffen, dass wir Sie hinreichend informieren konnten."

So, und hier geht es um die Originalfront! Für diese gibt es von Opel auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung...aber auch wieder nur für die originale!

Diverse Astrafahrer haben die originale beim Tüv auch ohne Vorlage eines Wisch´s eingetragen bekommen...aber alles halt original.

Beim Nachbau gibt es nur zwei Möglichkeiten: Lügen und Hoffen das es keiner merkt oder die Wahrheit sagen und Gefahr laufen die nicht eingetragen zu bekommen...
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne andere Frage.
Ich hab mir jetzt auch eine OPC-Stoßstange besorgt.
Beim Einbau hatte ich zwei Probleme:
1. Ich habe den Schlauch für die SWRA nicht ganz auf den Adapter von den Düsen setzen könne, sprich so bis auf die 2. Gummidichtung, weiter wollte die nicht rein.
2. Die Stoßstange scheint extrem kurz zu sein, das heißt ich habe sie sehr schwer montieren könne, wäre sie an beiden seiten ca. 2cm länger wäre es perfekt. Jetzt sitzt die Stoßstange sehr auf Spannung.
Ist das normal?

Grüße
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Also beim Nachbau haben schon einige über darüber geklagt, dass sie etwas zu stramm sitzt!

Meine originale OPC-Stange vom alten Cabrio passte ohne Probleme und Verspannungen...

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Dagegen muss ich sagen, dass ich mir jetzt doch eine original OPC Schürze gekauft habe und diese auch recht stramm sitzt. Musste das Plastik am Innenkotflügel etwas zurecht arbeiten. Entweder man hat Glück und es passt super oder halt nicht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“