Folieren???

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Ich hab's jetzt schon des öfteren gesehen, ass insbesondere der Klarlack Schäden davon trägt...

Hier mal der Link zu einer renommierten Firma, die schon seit 2002 auf dem Markt ist und Folierungen anbietet: Folia World

Wenn man sich die Garantie dann mal genau anschaut steht da folgendes:

24 Monate auf die Funktionsfähigkeit der Folie von Folia World ® Walczak GmbH, gilt nur für neue,
fabrikweise originallackierte Fahrzeuge.

12 Monate auf die Funktionsfähigkeit der Folie von Folia World ® Walczak GmbH, gilt nur für gebrauchte, fabrikweise originallackierte Fahrzeuge.
Für nachlackierte Fahrzeuge/Fahrzeugteile kann keine Garantie übernommen werden
(Dieses gilt insbesondere bei der Neutralisierung der Fahrzeuge/Fahrzeugteile).
Neutralisierung = ablösen der Folie

Kein Folierer kann und wird Garantie für eventuelle Schäden beim ablösen übernehmen können, da man nie weiß, gerade bei nachlackierten Autos, was der Lackierer gemacht hat bzw. welche Lacke (Wasserbasis, konventioneller Lack, Sprühdose etc.) verwendet wurden und ob diese korrekt verarbeitet wurden. Sollte dir dennoch eine Firma sagen (und das auch schriftlich zusichern), dass bei dem Ablösen der Folie nichts passieren wird- ich hätte meine Zweifel...

Um den Lack zu konservieren würde ich lieber in ein vernünftiges Pflegesystem, d.h. Reiniger, Politur, Wachs investieren (z.B. von Meguiar's). Da hat man meiner Meinung nach mehr von. Wär ja sonst auch schade, da man den neuen Lack unter der Folie nicht mal sehen könnte ;)

Und wenn der Lack ausgehärtet ist gibt's so ne transparente Steinschalgschutzfolie von 3M. Die kann man dann z.B. bei den Enden von den Schwellern am Radkasten rein kleben, damit dort keine Steinschläge bzw. Farbabplatzer entstehen...

LG Sandra
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

Beitrag von Gast »

Uhh... Ok das Thema folieren ist durch für mich. Nicht nur weil mein Auto schon nachlackiert wurde... Vielen vielen dank für eure antworten. Ich such dan mal im forum nach weiteren alternativen um den Lack vor Schäden zu sichern. :)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“