Zahnriemen im 1,8er mit 125 PS?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

na dann........... wenn du der Meinung bist, dass es quatsch ist.
Aber die Daten stammen von der aktuellen TIS DVD - Serviceplan Richtlinien ( sind also nicht aus den Fingern oder nach gut Glück erstellt ) und das sind im Moment die Richtlinien für die FOH´s .
Gast

Beitrag von Gast »

:@ Cabriote
Was anderes steht doch auch gar nciht da da steht doch bei der auflistung ganz klar drinnen 4 Jahre oder 60tkm!!! Also was willste mehr?!?!? :D
Gast

Beitrag von Gast »

@Freddy
das mit dem "Quatsch" war eigentlich auf No_Limit_Astra bezogen

@15max
wollte dich nicht kritisieren oder so, das sollte eigentlich nur nochmal den Z18XE verdeutlichen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

wie schon "15max" geschrieben hat, hängt der Intervallwechsel nicht nur mit der Motorbezeichnung, sondern auch mit dem Motorjahr zusammen. Steht wirklich alles im aktuellen TIS DVD - Serviceplan Richtlinien drin.

@ cabriote
wenn du einen hast mit MJ 2001 /02, musst du alle alle 4 Jahre / 60.000 km den wechseln. Aber ab MJ 2003 nur alle 6 Jahre / 90.000 km. Quatsch is des schon mal garnet.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Mal nicht nur das Dach geöffnet, auch mal einen alten Thread

Was kostet üblicherweise (z.Z) der Zahnriemenwechsel bei der 1,8 L 125 PS Maschine (Opel), oder kann man jemand anderen empfehlen im Umkreis Mettmann?

Beste Grüße
Andreas
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe vor 3 Wochen 338 Euro bezahlt,in der Werkstatt meines Vertrauens (kein Opel-Laden,sondern freie Werkstatt eines langjährigen Opel-Meisters).
Dazu gehörte Conti-Tech-Zahnriemen,Spannrolle und Wasserpumpe.

Gruss,printer
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Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo und Danke, Ostwestfalen ist allerdings eine Ecke entfernt.
Werde morgen mal bei beim FOH nachfragen und poste mal den akt. Preis.
Im Hinterkopf habe ich noch ATU mit 500 Euronen :-(

Gruß
Andreas
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Beitrag von JR__ »

Hi Andreas,

Du bist doch auch handwerklich geschickt - traust Du Dir das nicht zu, selber zu machen? Habe beim Kauf letztes Jahr im April auch in Eigenregie an einem Sonntag und mit Ruhe das beim Z16XE selber gemacht.

Hatte damals einen org. Opelsatz inkl. Spann- und Umlenkrolle für 70 Euro von einem FOH bei Ebay gekauft.

Die Arbeit war überraschend übersichtlich - musste lediglich den Motor abstützen, da der rechte Motorhalter abgenommen werden musste.

Denke beim Z18XE dürfte das nicht ganz anders sein. Hast Du eine Klimaanlage? Das würde etwas mehr Arbeit bedeuten...

Jürgen
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Beitrag von virtuellerfreund »

Opel verlangt komplett 250 €, muss die Wasserpumpe auch ersetzt werden kommen noch einmal 150 € dazu.

Hallo Jürgen,
es gibt Dinge da wage ich mich nicht dran, möglicherweise würde ich umdenken wenn ich so etwas schon einmal gesehen hätte.
Aber der springende Punkt ist , ich habe keine Möglichkeit (Garage) um diesen Wechsel durchzuführen, sollte mir dann noch ein Fehler unterlaufen, dann wäre der Motor ggf. hin. Da fräse ich lieber Adapter ;-).

Beste Grüße
Andreas
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Beitrag von JR__ »

Ja, ok,

ohne Garage ist das Käse. So schnell geht da nichts kaputt...

Habe mal den Zahnriemenwechsel (plus Erneuerung der Zylinderkopfdichtung) hier für mein altes F-Cab (X16SZR) beschrieben: thread.php?threadid=23184

Du siehst ein Sessel pupender IT-Projektleiter schafft das auch ;)

Gruß
Jürgen
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