Umbau von 1,6 zu 2,0

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Umbau von 1,6 zu 2,0

Beitrag von Gast »

Kann man den 2,0 aus dem Astra g 2L 16V in ein Cab mit nem 1,6 einfach umbauen? Was muss dabei beachtet werden? Ich danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Passen wird der auf jeden Fall!! Der Vorderbau des Cabs ist ja identisch mit den anderen T98 Modellen...

Aber einfach ist ein Motorumbau mit Sicherheit nicht!!

Die Bremsanlage muss geändert werden, und damit auch die Naben... weil 5 Loch!

Gruß

Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hy,

also ich denke auch schon länger darüber nach, allerdings weiß ich nicht wie ein neuer Motor in Verbindung mit dem Kabelbaum vom Verdeck harmoniert! Weil doch der Motorkabelbaum und der Verdeckkabelbaum zusammenhängen, oder??

Bei einem normalen Auto ist es bestimmt einfacher! :(

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Open G
Die Bremsanlage muss geändert werden, und damit auch die Naben... weil 5 Loch!
nein muss nicht ;)

einfach die 208er Schieben von Meriva drauf, die haben 4 Loch, oder halte auf die 308er 4-Loch vom MTech umbauen.

Die kleine 4-Loch Bremse ist bis knapp über 160PS zugelassen, also da musste zwingend nicht umbauen, würde aber trotzdem mindestens auf die Meriva Bremse umbauen

Ich fahr nächstes Jahr nen C-Turbo mit großer 4-Loch Bremse ;) alles TÜV genehmigt
Gast

Beitrag von Gast »

Der Umbau ist auf jedenfall möglich und nicht wirklich kompliziert da alles 1zu1 übernommen werden kann, also zu beachten ist das du den
-kompletten Motorkabelbaum mit Steuergerät ( mit deaktivierter Wegfahrsperre) bekommst,
dann halt die
- passende Bremse, entweder komplett vorn und hinten auf 5 Loch übernehmen oder halt wie schon gesagt die Meriva oder ähnliche große 4Loch Bremse verbauen
- Beim Getriebe drauf achten ob mit Schaltseilen oder ohne, ansonsten müssen diese auch mit übernommen werden samt Schaltkulisse
- Der Auspuff sollte eigentlich ab Hosenrohr gleich sein ansonsten auch komplett übernehmen falls der Rohrdurchmesser doch größer ist, weiß ich jetzt nich aus dem Kopf
- Schaltpläne von beiden Motoren sind auch ganz hilfreich

Bei Fragen einfach melden...

Gruß Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

Mal so allgemein gefragt: Ist es nicht einfacher ein anderes Auto zu kaufen? Was da an Geld für Teile und Arbeit reingeht...und G Cabrios gibt es ja nun doch viele im Angebot und zu guten Preisen.

Ich meine wenn man ein "altes" Auto hat, so ab 15 Jahre, und da den Motor umrüstet kann ich das ja verstehen, weil man eben wahrscheinlich kein Modell mehr in so gutem Zustand wie das eigene findet. Aber bei einem relativ aktuellen Auto wie dem G-Cab?
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
mal ne andere frage, ist es eigentlich kostengünstiger von einem 1.6 16V auf einen 2.0 16V umzubauen oder das alte verkaufen und ein neues verkaufen?

mfg
fatin
Benutzeravatar
mystic77
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 07:52
Wohnort: Breitenau Westerwald

Beitrag von mystic77 »

@ fatin : Du hast aber schon gesehen das dieses Thema nun schon etwas
älter ist???

Gruß Pietro
Möge die Sonne mit uns sein!!!
Gast

Beitrag von Gast »

@mystic77
ja aber in der hoffnung, das sich noch irgendjemand daran erinnert :D
nein spass beiseite.
das würde mich echt interessieren, weil ich schon mein cab größtenteils so gemacht habe, wie ich es wollte und wenn ich mir dann vorstelle, das gleiche nochmal zu machen, wenn ich meinen verkaufe und einen 2.0 16v zulege, dass das doch ziemlich sehr viel arbeit ist...
ahja, ich steh generell nicht auf original :rolleyes:
nur der astra g cabrio 2.0 turbo opc, den würd ich auch so heiraten :D

mfg
fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab jetzt in der Suche nix gefunden, ich frag mal hier.

Sind die Bosch Sättel vom 1,6 4 Loch die gleichen wie die 1,8 5 Loch?

Wenn ich hinten von 4 auf 5 Loch umbauen will reicht es die Nabe zu wechseln und eine 5 Loch Scheibe?

Die 4 Loch sollte ja 240 mm sein und die 5 Loch 264mm?

Das passt doch dann nicht?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“