Chip Tuning beim DTI

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Chip Tuning beim DTI

Beitrag von Gast »

Hallöle !

Hab da mal ein paar wichtige Fragen:
Ich habe neben meinem Astra noch nen Golf 3TDI. Bei dem hab ich Chip Tuning gemacht und gemerkt, daß es wirklich sinnvoll ist. Man spart Sprit, ist aber bei Bedarf doch ne ganze Ecke schneller unterwegs als "normale" Diesel (und Benziner :P ).
Wenn man sich ein neuen Astra DTI kauft, darf ich da doch sicher für das Tuning nur bestimmte Firmen dran lassen, oder(Garantie usw.)? Hat Opel da bestimmte Vorgaben? Das Auto wird nämlich geleast. Welche Firmen machen sowas, gut und wenn möglich auch nicht so Teuer? Hat es von Euch schonmal jemand beim Astra oder generell bei einer 2.2'er Maschine machen lassen? Ist es dort genauso sinnvoll wie bei der "Konkurenz" aus WOB?

Danke für Eure Antworten...

Ciaoi wowie...Gruß Patrick :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Patrick!

Würde kein Chiptuning beim 2.2l machen.

Da im Falle eines Chiptuning auf jeden Fall die werksseitige Garantie entfällt!

Es gibt zwar Tuner wie z.B. Irmscher die von sich aus eine Ersatzgarantie anbieten, diese bezieht sich allerdings nur auf den Motor.

Und ich glaube nicht das damit die Leasingfirma einverstanden sein würde.

Außerdem ist Chiptunig bei einem Saugmotor bei weitem nicht so effektiv wie bei einem Diesel oder Turbomotor (Leistungsausbeute: 7-15PS bei Sauger, Diesel+Turbo: 25-36PS).

Falls Du Dich doch dafür entscheiden solltest würd ich auf jeden Fall vorher mit der Leasingfirma sprechen und nur zu seriösen Tunern gehen.

Gruß Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal bei Hipo die haben Chiptuning für den 2.2DTI mit 125 PS im Programm. Die Opel-Garantie ist streng genommen weg, aber Hipo bietet eine eigene Garantie an...
Gast

Beitrag von Gast »

Eine auf jeden Fall gute Adresse für Chiptuning aller Art ist EDS-Motorsport Ausm Turbo Coupe und Cabrio können die richtig was rausholen.... Diesel ist sicher schon in mache...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hab mich mal schlau gemacht. Mit jeglichem Tuning ist die Opelgarantie hinfällig. Die meisten Tuner springen mit einer eigenen Garantie ein, die in der Regel die Restdauer der Herstellergarantie abdeckt. Falls man bei Opel die 1-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hat, so geht einem diese flöten, da die Tuner für diese nicht einspringen. Ein weiterer Nachteil des Steuergerät-Tunings liegt darin, dass die Software sehr leicht beim Update im Rahmen einer Inspektion gelöscht werden kann. Tuner wie EDS bieten in solchen Fällen zwar an, dass sie die Software kostenlos wieder aufspielen, aber ärgerlich ist es allemal, da man zu dem Tuner hinfahren muss.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!

Für Die, Die es interessiert. Ich habe ja wie gesagt meinen Golf III auch tunen lassen. Leider hatte ich Adresse usw. verlegt. Nach langem suchen hab ich es endlich wiedergefunden. :) ) Mit dem bin ich echt zufrieden. Wenn das jemand von Euch machen möchte, diesen Tuner (ACHTUNG: Macht NICHT nur VW)kann ich nur empfehlen. :thumb:
Danke nochmal für Eure antworten. :D Würde es gerne machen lassen, aber diese blöde Garantie.... :(

Ciaoi wowie...Gruß Patrick :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“