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Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 18:26
von Gast
Hallo zusammen.
Ich hätte mal gerne etwas über den Ecotec Motor gewusst. Und zwar macht mein Motor nach dem Start so um die 1800 -2000 Umdrehungen wie früher die Motoren mit Kaltstartautomatik. Fahre ich los und trete die Kupplung um zu schalten bleibt der Motor ca. 3 Sekunden auf der Drehzahl um dann langsam abzufallen. Das hatte mein F Caravan auch schon gemacht. Damals war ich aus diesem Grund bei Opel und habe gefragt, was da los ist.
Man sagte mir, das sei bei den Ecotec Motoren normal und ich müsse, bevor ich die Kupplung betätige, das Auto 2-3 Sekunden auf Schub lassen und dann erst kuppeln, das wäre bei diesen Motoren so, weil Diese halt Sprit sparen sollen. Das nervt und kein normaler Mensch fährt so. Komme mir vor wie ein Anfänger.

Kann mir jemand diese Aussagen vom Opel-Meister bestätigen?

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 19:41
von Trinal
Ist mir beim fahren noch nie aufgefallen um ehrlich zu sein :ops: aber nach dem Start habe ich das auch das er n paar sek braucht bis er runter kommt.

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 22:28
von Osirus
Es gibt nicht "den Ecotec-Motor".
Welchen Motor meinst du genau?

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 02:15
von Brainny
Wenn ich mich nicht irre, hat er den z22se

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:55
von 16vfan
Könnte Falschluft "ziehen",
das hier aber deutet mehr auf einen verschmutzten LLR=Leerlaufsteller hin.
Würde ihn mal ausbauen und reinigen,,,,,,

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 15:44
von Gast
Es handelt sich um den Z18XE. Leerlaufregler hört si h gut an. Ich wundere mich nur, dass der Motor das von Anfang an macht und bei meinem F 1.6 hatte ich das Gleiche. Wie schon geschrieben sagte der Meister bei Opel, das wäre normal.

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 16:07
von JR__
Habe einen Z18XE im Zafira. Da ist das mit dem langsamen Runtertouren nur bei Kälte in der ersten Minute. Danach dreht der Motor flott runter beim Gas lupfen...

Das ist sehr wahrscheinlich der LMM. Ein Test wäre den Stecker vom LMM abzuziehen, ob der Motor dann schneller runter tourt. Beim Neukauf unbedingt auf original LMM achten. Hatte erst einen Nachbau von ATP. Der hatte immer wieder mir Fehler in Motor STG geschrieben.

Was auch defekt / verschmutzt sein kann, ist die Drosselklappe. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hier kämen dann auch schon eher Fehler ins MSG...

Gruß Jürgen

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 20:20
von Gast
Osirus hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 22:28 Es gibt nicht "den Ecotec-Motor".
Mit "den Ecotec-Motor" meinte ich halt alle Ecotecs, da mein 1.6er F das gleiche gemacht hat wie jetzt der 1.8er und ich davon ausging, dass alle diese Symptome haben.