EDS Phase 1

Hier gehts um das Herz des Autos
Cabrio-Driver83

EDS Phase 1

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Hallo Gemeinde,

Hat jemand von euch die EDS Phase 1 auf dem Steuergerät beim 1.8 16V??
Kann mir jemand sagen ob es was bringt oder soll man besser die Finger davon lassen??

Gruss Flo
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Grundsätzlich denke ich ist Sauger Tuning nur über die Software nicht unbedingt empfehlenswert. Kostet viel und bringt wenig. Da sollte man nicht allzu viel erwarten.

Gruß, Sascha
DALMIES
Auskenner
Beiträge: 148
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:03

Beitrag von DALMIES »

Die Phase beim Z18XE soll wohl ein ganz anderes Fahrgefühl bereiten, vor allem die Anfahrschwäche soll verschwunden sein, ebenso einen Leistungssteigerung von 125 PS auf 140 PS.
Bin auch am Überlegen, ob ich das dem Kombi mal gönne :-)
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Also die Anfahrschwäche habe ich mit der Pedalbox weg bekommen ist meiner Meinung nach empfehlenswert wenn es nur um die Anfahr Schwierigkeit geht

Es ist halt so das ich das Steuergerät einschicken muss für die Phase1 weil mir der weg zu weit ist
Bin mir halt ein bisschen unsicher das nach dem Software Update alles funktioniert
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Im Endeffekt belügt man sich damit selbst, besonders was die "Anfahrschwäche" betrifft, die durch eine steiler Gaspedalkennlinie kaschiert wird. Das kann man auch selbst, einfach mal richtig drauftreten.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Kann man sehen wie man will man hat NICHT mehr Leistung aber wie gesagt
Die Anfahrschwäche ist damit weg wenn man es noch nicht ausprobiert hat sollte man es auch nicht schlecht reden
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Ich bin die Ph1 schon mal im Coupe vom Kumpel gefahren. Da ich den gleichen Motor auch in meinem Caravan fahre, muss ich sagen dass da kein garvierender Unterschied zu spüren war.
Er hat sie beim Opeltreffen aufspielen lassen und war auf Nachfrage von Arno auch nicht zufrieden.
Er sollte ihm sagen was sie ihm wert wäre. Zum Schluss waren es nur 50,- ;)
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Naja hört sich ja nicht so gut an
Ingo
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Feb 2023, 09:50
Wohnort: Langenfeld

Re: EDS Phase 1

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen, die letzte Antwort ist zwar schon lange her aber ich versuche es trotzdem.
Ich fahre in meinem Cab den z22se , wie sieht es da mit der EDS Phase 1 aus ?
Desweiteren stellt sich mir die Frage weil es ja keine ABE gibt ob der TÜV bei der AU meckert oder ist das nicht feststellbar ?
Gruß Ingo

Astra g Cabrio 2.2 16v Linea Rossa
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: EDS Phase 1

Beitrag von Schnigelhuber »

Ich fahre die EDS Phase 1 auf dem 1,8 16V im Zafira B.
Die Anfahrtschwäche ist definitiv weg. Man könnte sich jetzt noch einreden, dass die Maschine oben herum minimal spritziger ist.
Das ist aber ein rein subjektives empfinden, hab nie irgendwas gemessen oder Zeiten gestoppt.

Mir persönlich war wichtig, dass dieses Loch, dieses gefühlte verschlucken beim Anfahren weg ist.
Es war mir von Anfang an klar, dass man mit Softwareanpassung nur minimale Änderungen bewirken kann bei Saugern.

Ob die Kiste jetzt eine Handvoll PS und Nm's mehr hat, in Drehzahlbereichen die ich eh nie nutze, ist für mich eher ein "nice to have".
Ich glaube ich habe damals 100€ gezahlt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mittlerweile sind auch über 50tkm damit abgespult, also ist die Haltbarkeit augenscheinlich auch kein Thema.

Bei HU und AU hatte ich bisher keine Probleme.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“