Motorkontoll-Leuchte

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Motorkontoll-Leuchte

Beitrag von Gast »

Hi,

bei meinem Cabrio (hab ich derzeit zumindest noch) leuchtet die Motorkontollleuchte.

Den genauen Fehlercode kann ich nicht sagen.

Zuvor zeigte es Fehlercode P0141 - Lamdasonden Heizkreis an. Daraufhin wurde die Lamdasonde getauscht. Nach kurzer Zeit leuchtete MKL erneut und zeigte den Fehler erneut an. Lamdasonde aber definitiv nicht defekt.

Somit tippt die Werkstatt auf Fehler im Motorsteuergerät oder ein kalte Löstelle dort. Nachdem der Wagen jedoch normal läuft - fahren wir ihn erstmal ganz normal weiter. Wenn man den Fehler löscht, kommt er nach ca. 50 km wieder ....

Der Wagen läuft rund und einwandfrei - nur MKL leuchtet halt.

Habt ihr noch Tips auf andere Fehlerquellen als das Motorsteuergerät ???

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Würde erstmal die Kabelverbindung durchmessen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Nur so am Rande, könnte es das AGR Ventil sein? Irgendwie plausibel, wenn nach Rückstellung / Löschung des Fehlers die Motorkontrollleuchte erst nach ca. 50 km wieder angeht. Die genaue Abgasrückführung benötigt erst ne Zeit der Berechnung.

Bin aber kein Mechatroniker. Erkenne in deiner Beschreibung des Fehlers lediglich das gleiche Problem meines vorherigen Fahrzeugs.
Gast

Motorkontoll-Leuchte

Beitrag von Gast »

Hi,

die Werkstatt hat natürlich die Kabelverbindungen gemessen. An den Kabeln bzw. Steckverbindungen liegt es nicht.

AGR-Ventil wurde schon erneuert. Also letztes Jahr - da hat der Motor arg gestottert, aber jetzt läuft er ganz normal.

LG Chris

Ihr dürft gern weiter Tips geben.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“