Frage zu Motoren

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Frage zu Motoren

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

momentan überlge ich mir den Traum eines Cabrios zu erfüllen.
Der Opel Astra G soll es sein.
Nun hab ich die Qual der Wahl bei den Motoren und schon mehrere Sachen dazu gehört bzw. gelesen.

Vllt kann mich ja jemand hier etwas beraten.
Der Wagen soll ganzjährig genutzt werden.
Mein Streckenprofil sieht so aus, dass ich 20 km zur Arbeit fahre (einfache Fahrt/ 80-90% Autobahn) und mehrmals im Jahr größere Strecken in den Urlaub fahre (ca.500 km)

Hier sind meine Gedanken/Fragen zu ein paar Motortypen:

Der 1.6 Motor mit 101 PS klingt nicht verlockend, da er zu schwach für das Cabrio sein soll und dadruch das ich viel Autobahn fahre auch nicht so sparsam, da seine Übersetzung zu kurz ist.
Kann das jemand bestätigen?

Der 1.8 mit 125 PS war Anfangs meine erste Wahl, aber ein Kollege hat mir von dem abgeraten, da bei diesem Motor wohl die Ventilschaftdichtungen nach einer Zeit kaputt gehen und die Kolbenringen unterdimensioniert sind.
Kann mir jemand etwas darüber erzählen ob er schon solche Erfahrungen gemacht hat oder auch Gegenteiliges?

Vom gleichen Kollgen wurde mir dagegen der 2.0 Turbo mit 192 PS empfohlen.
Er meinte er ist relativ robust und man kann ihn ohne weiteres mit 8 Liter fahren, wenn man etwas auf den Verbrauch achtet.


MFG
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Der aus meiner Sicht Beste fehlt, 2.2 16V Z22SE mit 147 PS, gibt es mit Automatik und manueller Schaltung.
Kauf eine Cabrio aus 2004 oder 2005 mit dem Motor, und du hast ein relativ problemloses Auto, wenn die Steuerkette samt Spanner gemacht wurde.

Ansonten hilft nur Probefahren, mir hat der Z20LET nicht zugesagt und der Z18XE wäre mir zu schwachbrüstig.

Der Z18XE ist ansich auch relativ unproblematisch, beim Z20LET darf man die höchsten Folgekosten erwarten, für Unterhalt und Instandhaltung.

Mein 2005er Z22SE hat jetzt über 200.000 km gelaufen (davon über 170.000 in meiner Hand) und wird bestimmt noch weitere 100.000 km klaglos laufen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Entweder der 2.2L oder der Z20LET.
Die Folgekosten beim LET werden nur in Verbindung mit dem Turbolader gesehen, aber da ist meiner Meinung nach der Fahrer das Kriterium.
Der 2.2L als Automatik wäre eine gute Lösung.
Den Turbo mit 8L, das wäre eine Herausforderung, 120km/h mit Tempomat bei dem Streckenprofil knapp ereichbar, würde ich aber nicht unterschreiben.
Mein Durschnittsverbrauch lag bei 9,3L......jetzt sind es eher 10L, Super Plus.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

@Virtuellerfreund,ich wusste gar nicht dass Du so einen schweren rechten Fuss hast... :D
Man kann den Turbo wirklich mit 8l/100km fahren, Super Plus versteht sich. Meine Frau fährt mit meinem bei schönem Wetter jeden Tag zur Arbeit, 60 km/einfache Strecke,davon 2/3 über Landstraßen, der Rest Autobahn. Sie liegt bei 8,1l/100 km (ausgerechnet, nicht BC Wert). Ich bewege ihn meist mit 8,5-9 Litern. Wenn es ein bisschen im Fuß juckt gehen auch mal 10-12 Liter durch :P
Mit hohen Folgekosten musst Du aber immer ein bisschen rechnen bei dem Auto. Zum einen hat der Turbo nicht das ewige Leben, zum anderen geht auch immer mal ein Schlauch kaputt (z.B. Vor- und Rücklaufleitung Turbo usw.) und die kosten richtig Geld. Kopfdichtung war bei mir schon durch,Ölwannendichtung auch (die ist bei dem Motor auch nicht " mal eben" getauscht) usw. Auch sind Ventilschaftdichtungen bis hin zu gelegentlich gerissenen Köpfen ein Thema bei dem Auto. Kannst Du selbst schrauben bzw.hast Du jemanden an der Hand?
Dazu kommt dass ein Turbo in der Versicherung auch etwas teurer sein dürfte als z.B.der 2.2 er,ich weiß nicht inwieweit das für Dich wichtig ist.
Ich will Dir nicht davon abraten, der Turbo macht Spass, aber ich persönlich möchte ihn im Alltag nicht mehr fahren, dafür ist er mir zu anfällig. Als Spaß- und Zweitwagen (Hobby) ist er super.

MfG, Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

Ich kann mich nur dem 2.2er-Votum anschließen.
Der 1.8. mag aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ein Plus haben; Spaß machen aber nur der 2.2er zum Cruisen + der 2.0er zum Rasen. :D
Ich selbst fahr den 2.2 als Automatik mit 8,3 l.; tgl. 150 km mit BAB, Landstr. + Stadt im Mix. Es ist führ mich grad mit der Automatik ein entspanntes Fahren, mit dem nötigen Druck, wenn's mal sein muss.
LG Timm
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

@timmkaki auch mit dem Turbo kann man gemütlich Cruisen. Vielleicht sogar noch besser wie mit dem 2.2 ..... das Drehmoment machts.
Open Flair

Beitrag von Open Flair »

Original von timmkaki
Es ist führ mich grad mit der Automatik ein entspanntes Fahren, mit dem nötigen Druck, wenn's mal sein muss.
LG Timm

Stimmt!
Original von tilly
....auch mit dem Turbo kann man gemütlich Cruisen. Vielleicht sogar noch besser wie mit dem 2.2 ..... das Drehmoment machts.
Den Turbo gibbet aber nicht mit Automatik.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von tilly
@timmkaki auch mit dem Turbo kann man gemütlich Cruisen. Vielleicht sogar noch besser wie mit dem 2.2 ..... das Drehmoment machts.
Der 5. Gang ist beim Turbo zu lang übersetzt (für V-max nötig), da muss man schon wieder zu viel zwischen 4 und 5 hin- und herschalten.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Gibt es das Cabrio auch als Diesel?
Da kann man sparen und gleichzeitig entspannt fahren :-).
Wenn das Thema Steuerkette abgeklärt ist wäre der 2.2l die erste Wahl.
Der Turbo benötigt meiner Meinung nach eine Softwareanpassung,
der Motor wirkt beim anfahren, beschleunigen sehr träge.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Ja,das Cabrio gab's auch als Diesel,die sind aber recht selten.

Beim Turbo sind für mein Empfinden alle Gänge recht lang übersetzt, ich werde nie verstehen warum man da nicht ab Werk 6 Gänge verbaut hat. Beim Calibra/Vectra Turbo hatte das F28 schließlich auch 6 Gänge. Dann würde der Motor auch nicht "träge" wirken.

Für den Themenersteller hat Osirus es schon auf den Punkt gebracht. Mit einem der "späten" 2.2er dürfte man am problemlosesten unterwegs sein,sofern die Steuerkette bzw.der Spanner auf Revision 3 gebracht wurde. Ansonsten einfach mal die verschiedenen Motoren Probe fahren,dann merkt man am besten welcher zu einem passt.
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“