Normale Abgasanlage Z18XE - welche günstig kaufen?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Normale Abgasanlage Z18XE - welche günstig kaufen?

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,

mein Flexrohr ist undicht. Eben auf der Bühne gehabt, auch festgestellt, dass der Endschalldämpfer undicht ist und demnächst bzw. bereits seine Festigkeit verloren hat. Der Topf des Mittelschalldämpfers sieht sehr gut aus, aber die Enden sind jeweils auch durch.

Also: Eigentlich müsste man ab Kat alles erneuern - den MSD (nur den Topf zu retten und anzuschweißen halte ich für übertrieben).

Meine Frage: Das Auto hat 250.000 runter, ist aber innen und außen gut in Schuss und mit Zubehör vom Erstausrüster käme ich auf über 700 EUR - welche Teile würdet ihr mir raten zu kaufen?

In der Bucht habe ich von Imasaf ein Komplettpaket (Hosenrohr, MSD, ESD) gesehen für 300 EUR.

Es gibt auch noch günstigere, für 120 EUR - von NoName-Anbietern.

Das Auto möchte ich noch zweidrei Jahre fahren (habs vor 2 Jahren mit 200.000 gekauft).

Ich habe nur Sonderwünsche gefunden (Sportabgasanlagen und dergleichen - leider kein Normalo-zeugs) - daher die Frage.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du in der Lage bist, die Anlage selber drunter zu schrauben, würde ich die billigste nehmen. Sollte die Anlage nicht die zwei bis drei Jahre halten, lohnt es sich immer noch, nochmals eine zu kaufen und die zu montieren.

Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit billigen Teilen weiß ich, daß die Qualität gut oder schlecht sein kann. Das gilt aber auch für Teile im mittleren Preissegment! Die Werksanlagen sind zwar meist etwas besser, aber unterm Strich zu teuer, wenn man den Arbeitslohn als Selberschrauber nicht bezahlt.

Deshalb macht die mittelpreisige Anlage keinen Sinn, denn die muss nicht besser als die billige sein, die teure ist sowieso zu teuer, daher empfiehlt sich hier die billige.


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Danke dir für die ehrliche Antwort. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, bzw. auch dafür. 120 EUR würde die günstigste Lösung kosten. Greife jetzt auf Originalteile in gutem Zustand per ebay Kleinanzeigen zurück - komme so auf ca 20 EUR mehr. Der Clou: werde am Wochenende an meiner Stammstrecke die Artikel "einsammeln".

Aber deine Aussage ist doch mal echt eine wertige Aussage!

Danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“