Kompressor Umbau oder sogar ein neuer 6v Einbauen

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Kompressor Umbau oder sogar ein neuer 6v Einbauen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich habe ein:
opel astra cabrio 2.2 16v 142000 km

Mein Projekt nenne ich;

Taschenrakete 8) :] :D


Ich will min. 350 Ps Erreichen oder mehr, was ist am besten ....
hab mich schlau gemacht durch die Seite http://www.projektopel.de

Turbo Umbau kommt Nicht in die Frage... kann mich überhaupt nicht begeistern!!


Kompressor Umbau mit alles drum und dran. Egal wie Teuer ;)
Hauptsache Motor ist optimal eingestellt und läuft top.


Neuer oder Gebrauchter V6 Motor einbau mit Kompressor , Preis ist nicht relevant ;)

Frage:
Passt ein V6 Motor + kompletter Kompressor in den Motorraum ??



Eins weis ich sicher , mit den Kilometer zustand ist es nicht so geeignet für umbau . :]

Neues Auto kommt nicht in Frage :P Ich bleibe ein treuer Opel Astra Cabrio Fahrer :D


Bitte um Tipps und Hilfe


Freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Dateianhänge
41522.jpg
41522.jpg (115.68 KiB) 2710 mal betrachtet
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo.

So ein V6-Umbau mit Kompressor ist ein ambitioniertes Ziel. Es ist aber durchaus möglich. Gut, dass der Preis dabei keine Rolle spielt. :D

Du wendest Dich am Besten an eine kompetente Firma. Soweit ich weiß gibt es da z.B. GH-Dynamics.
Die bieten den Kompressorumbau mit rund 330 PS an. Das Auto geht dann bestimmt ganz gut ;)

Ich habe mal nen Thread rausgekramt, der das Thema behandelt hat. Hier ist er:

V6-Umbau

Ach ja: bitte stell Dich im Forum vor. Das gehört hier dazu. Dafür gibt es die Rubrik Vorstellen.
Außerdem wird unser Moderator Sascha diesen Beitrag mit Sicherheit in den Bereich "Astra G Motor" verschieben, da er dort eher hinpasst.


Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerrit

Danke für die Infos und Tipps.

Der Umbau mit Kompressor und alles drum und dran, geht es mit 142000 km ?
Motor Läuft sehr gut und wurde regelmäßig Servis durchgeführt.

Ist der Alu Motor von Otto 4 Zylinder wirklich geeignet für ein Kompressor ?

GH-Dynamics der Sound ist anders geil ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=AKLLn-Fe5wk

Der V6 Motor mit Kompressor mit 0,5 Bar und 440 Nm 330 Ps ist schon geil .
wie viel Sec / 100 km/h ist die Frage ?

Grüsse Steven
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von OpelMen83
Hallo Gerrit

Danke für die Infos und Tipps.

Der Umbau mit Kompressor und alles drum und dran, geht es mit 142000 km ?
Motor Läuft sehr gut und wurde regelmäßig Servis durchgeführt.

Ist der Alu Motor von Otto 4 Zylinder wirklich geeignet für ein Kompressor ?

GH-Dynamics der Sound ist anders geil ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=AKLLn-Fe5wk

Der V6 Motor mit Kompressor mit 0,5 Bar und 440 Nm 330 Ps ist schon geil .
wie viel Sec / 100 km/h ist die Frage ?

Grüsse Steven
Hallo Steven.

Die Kilometerleistung ist nicht ohne. Da kann durchaus etwas passieren wenn man die doppelte Leistung fährt. Allerdings geht das auch bei geringer Laufleistung. Mein Tipp ist, dass du Dich mal im Thread vom User chribo umschaust. Der hat eine der wenigen 2,2 Kompressor-Umbauten und wird Dir auch bestimmt weiterhelfen bei aufkommenden Fragen.

Den 3,2V6 hatte ich im Vectra C. Der klingt noch richtig schön, auch wenn der Wagen durch die Vorkats soundmässig kastriert war. Bei der 0-100 Beschleunigung kann ich nur eine Vermutung anstellen, meine Schätzung 5,?.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Gerrit

Danke für den Rat .

Der V6 Motor wäre schon besser klingen, ohne Vorkats... aber das liebe Gesetz schreib es vor leider ;)

Die härte kommt noch in der Schweiz;

Neuwagen, bei denen die Motorgeräusche manuell verstärkt werden können, sind ab 2016 verboten. Das geht gar nicht ....

Die Beschleunigung wird sicher so ca. bei 5sec liegen wenn alles wirklich optimiert ist. denke ich :) )

Grüsse Steven
Gast

Beitrag von Gast »

Den bestehenden Motor würde ich auf Grund der Laufleistung nicht mehr nehmen. Vor allem die Basis mit einem V6 finde ich nicht nur Leistung und Klangtechnisch interessanter, sondern auch von der Haltbarkeit.

Ich denke da bist bei GH-Dynamics gut aufgehoben... die haben schon den ein oder anderen V6 mit Kompressor in einem Astra G auf die Straße gebracht.
Von 0-100 denke ich, wird nicht viel mehr als 6 Sekunden drin sein, bei unseren Cabrios.
So als Maßstab: Mein Dailydriver Mazda RX-8, 2,6 Liter Hubraum, maximal 10.000 rpm, Heckantrieb, bei 1170kg macht Serie knapp unter Sieben Sekunden. Bei meinem Setup sinds es rund 5,8 Sekunden.

Ich halte es für leichtes Wunschdenken mit einem Fronttriebler, die 300+ PS richtig auf die Straße zu bekommen. (Ausnahme, entsprechende Bereifung, wie z.B. Semislicks) Ihr dürft auch nicht vergessen, das so ein Umbau auf V6 auch eine Winzigkeit mehr wiegt.
Zuhause steht ein ca. 340PS, 490NM leistendes Astra G Cabrio, mit 2.0 Turbo... der schafft es in 6,2 Sekunden mit Semislicks und F23 Getriebe. Die Traktion verliert er allerdings bis zum 4 Gang regelmäßig beim beschleunigen.
Mit einem 6 Gang wäre eventuell noch etwas mehr drin...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eckle4

Das ist gut zu Wissen, dass man nur positives von der Firma GH-Dynamics hört ;-)

Da hast du schon recht,

Bei allen Frontantrieb - Autos ist es schwer die Kraft auf die Strasse zu bringen..
vor allem um so mehr PS, um so Schwieriger. Sonst drehen die Reifen nur noch durch.

Daher ist doch ein V6 Motor schon ein wenig besser wegen dem Gewicht.

Aber ne frage, haben die GH-Dynamics Firma auch schon V6 Motor Komplett eingebaut, in einem Astra Cabrio 2.2 16v ?

Was hast du an deinem Astra G Cabrio, mit 2.0 Turbo umgesetzt bis er ca. 340 PS lief ?

Grüsse Steven
Gast

Beitrag von Gast »

Original von OpelMen83
Aber ne frage, haben die GH-Dynamics Firma auch schon V6 Motor Komplett eingebaut, in einem Astra Cabrio 2.2 16v ?
Einer der Inhaber fährt ein umgebautes Cabrio mit V6.
War zwar mal ursprünglich nen Turbo, spielt aber für den Umbau keine große Rolle.
Gast

Beitrag von Gast »

Was du für eine Basis Motorisierung mitbringst ist bei dem 3,2l V6 Kompressor egal, da ohnehin alles umgebaut werden muss.
Da hast du auf jeden Fall recht, das Gewicht vom V6 hilft hierbei auf der Vorderachse ungemein...


Am 2.0 Turbo: Im Prinzip alles... angefangen bei Turbo, Krümmer, Kat, Ladeluftkühler, Kolben, Ventile, Pleul, Nockenwellen, Verstärkungen am Block, Ausbau Ausgleichswelle, Kolbenbodenkühlung, zusätzlicher Ölkühler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Ansaugweg, Bremsanlage, usw. um nur mal ein paar Teile zu nennen.
Billig oder grünstig ist was anderes.

Aber das wird der Kompressorumbau auch nicht werden... ich denke bei 15.000€ kannst mal anfangen, wenns reicht.
Einen gebrauchten Motor brauchst bei dem Vorhaben aber auch nicht her nehmen wollen... den musst entweder komplett überholen oder, wenn du einen bekommst, einen neuen nehmen. Dann brauchst das passende Gertiebe, ich glaub ein MT40, war das richtige. Dann Antriebswellen, Kabelbaum, Steuergerät, usw.
Zum Schluss wirst dann wegen der hohen Masse auf der Vorderachse Probleme mit den Stoßdämpfern und Federn bekommen.

GH- Dynamic ist da der einzige, den ich kenne, der so was vernünftig umgesetzt bekommt... zumindest von dem man schon mal was gesehen hat.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

15.000 €!!! 8o 8o 8o

Da würde ich mir wohl eher ein ganz anderes Auto kaufen was die Leistung schon mitbringt und mir ggf. noch ne Wertsteigerung einbringt - irgendein potenter Youngtimer.

Aber das ist ja hier nicht Thema. Sorry für OT.:engel:

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“