Kompressor Umbau oder sogar ein neuer 6v Einbauen

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Original von gizzmo
Original von Gerrit79
Original von gizzmo
Moin

Jetzt muss ich mich hier mal einklinken.

Es sprechen alle vom V6 Kompressor vom Chris (silberling)
Es gibt aber noch einen der damals in zusammen Arbeit mit GH-Dynamics gebaut worden ist.
Und zwar der vom Severin, im astra-g.de forum zu finden unter dem namen Moggy.

Er kommt auch aus der Schweiz und baut das Projekt gerade komplett neu auf. Er selbt hat das ganze mit dem schweizer TÜV schon durch bezüglich der Abnahmen usw.

Ich selbt stehe mit ihm immer wieder mal im Kontakt, könnte ihn mal fragen ob ich seine Kontakt daten weiter leiten darf.
Ich denke er kann dir viele frage beantworten und auch weiter helfen. Denn hier können dir vermutlich nur wenige richtig weiter helfen, zumal das in der schweiz dann nochmal ne andere Nummer ist bezüglich der Abnahmen wie z.b Geräusch Messung usw.

Mfg


Edit..... Fahrwerk reicht das vom 2.2 Diesel aus hat unter anderem fie Höchste traglast und reicht auch beim V6 aus.
Die 280mm bremse ist freigegeben bis 280-290ps, danach kommt die 308mm.
Ein umbau auf die H opc anlage (inkl bkv etc) in 321mm reicht problemlos bis rund 450ps.
Brembo oder Porsche wäre da nicht nötig. Es sei denn man will es.

Viel schwerer wird das cab mit dem v6 nicht werden.

Was den motor betrifft geht es nur mit nem Y26 oder Z/Y32SE da die Euro 4 gehalten werden muss.
Und es kein Cabrio gibt in dem E3 motoren verbaut wurden.

Severin's umbau bassiert auf dem X30XE mit 3.1L mit Kompressor und leistete rund 390-410 ps.

Mahlzeit.

Gut, dass es Leute gibt die in anderen Foren den Durchblick haben ;) . Der Kompressor ist mir bekannt, nur nicht dass der User Moogy aus der Schweiz kommt. Mit seiner Hilfe und der technischen Umsetzung von GH könnte so ein Projekt eventuell sogar gelingen. Das Finanzielle scheint jedenfalls zu stimmen.
Original von jwh-pc
Hallo,
schau doch mal auf AutoScout24.de unter "Opel Astra Astra g Cabrio 2,5 V6" da ist ein umgebauter mit TÜV drin.
Tel. des Anbieters. +49 157 85629464
Gruß aus Köln
Jan
Hallo Jan,
das Auto wird für den TE sicher nicht in Frage kommen. Er sucht die ganz große Lösung, einen Kompressor-Umbau mit richtig Leistung. Dafür würde ich nie eine zweite Karosse anschaffen, den Motor ausbauen und revidieren lassen usw. Für den Aufwand kann man dann von GH einen Z/Y Grundmotor kaufen und den weiter aufbauen lassen.

Gruß, Gerrit

Naja eher weniger, ich war zwar von 2010 bis 2013 im G forum aktiv, aber da hat das eine mit dem anderen weniger zu tun.
Stehe halt u.a auch persönlich mit einigen in Kontakt,wie z.b Chris ( Silberling ) Moggy ( Severin) etc..

Hab das V6 cabrio vom Chris schon selbst gefahren,und in seinem Kompressor bin ich mit gefahren.
Beim Severin bin ich auch schon mit gefahren.
Man muss ja kein forum haben, um mit Leuten Kontakt zu haben.


Und da Severin den Kompressor gerade neu aufbaut, und viele Bauteile komplett neu Konstruiert und Einzeln anfertigen lässt, wäre es halt von Vorteil sich mit ihm darüber zu unterhalten.
Das er auch aus der Schweiz kommt, trägt sein übriges dazu bei ( Tüv etc.)

Mfg

Edit.... hier mal der Facebook link zu seiner Seite.

https://m.facebook.com/OpelAstraV6Kompressor/
Gast

V6 umbau und ein V6 Kaufen

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Endlich habe ich wieder Zeit für mein schönes Hobby oder wie man sag, ich fahre mein Hobby :-) ( Weihnachtsstress usw. )

Danke euch allen für die vielen Antworten.
Gerrit79, gizzmo, Eckle4 und sonst noch wer fehlt.

der Kontakt mit dem Schweizer wer eine sehr gute Idee.

Also Leute das Projekt wird nächstes Jahr genau an meinem Geburtstag starten 03.07. 2016 , da werde ich 33jhr. Jung ;) und schenke mir einen Komplett Umbau V6 mit Kompressor, mit sicher 400 Ps Min. alles drum und dran.

bis dann, werde ich mich konzentrieren, was noch zum aufrüsten brauche :
( wird vor zu alles bestellen und von einer Schweizer Profi Mechaniker montieren lasen).

1. Hochleistung - Bremsen

welche bis zu 450/500 Ps standhält

2. Räder neue Alufelgen

die auch die Traktion auf die Strasse bringt ;-)
Wichtig bei nasse und trockne Strasse, ein zwischen Ding ..!

3. Auspuffanlage mit 4 Endrohre

Wichtig muss zum dem V6 Motor Exakt passen.
TÜV Schweiz passen . ( wird erst montiert wenn der V6 Motor Umgebaut wird ).

4. V6 Motor einkauf

Sollte keinen neuen sein oder besser ? was denkt ihr .. will den richtig hoch züchten.

ein Neu Motor, wär mir zu schade, wenn er dann schlapp macht und irgendwie zu teuer. da kann ich gerade 2 Occasion Motoren Kaufen :P

Neuer Motor , muss man erstens einfahren (Nicht) ... aber zum hoch züchten besser geeignet .!?

Occasion Motor, ist schon eingefahren und reut mich nicht so wenn er schlapp macht .

Welche vor und nachteile hatte , will ich wissen von euch Profis .
Da kenne ich mich nicht so aus, im Ernst ... bin noch im Anfangsstadium, muss mich noch vieles aneignen was Motor angeht.

Was Sinn macht und was nicht ...

SEHR WICHTIG

Die meisten Kleinteile usw. werden dann durch die Garage (Ghd ) besorgt.

Was ist alles im dem Paket inklusiv.
http://www.ghd-tuning.de/Motortuning/Op ... Motor.html

was fehlt mir noch ausser V6 Motor ?

Ich gebe nächstes Jahr eine menge Asche aus und bin froh um jeden Tipp/Hilfe.

Ich werde nächst Jahr auch ein treffen machen für all hier, wo mitgeholfen haben, um das zum verwirklichen.

Da wird ne hoche Summe Drauf gehen für die Helfer /innen. Was ganz Exklusives ;-)

Geburtstag - Summer Projekt

Meine Nummer wird am anfangs Januar 2016 hinzugefügt, wenn der offizieller starten beginnt. (Nur die es Ernst nehmen und Helfer/innen).


2. Projekt :

Zwischenzeit:

Wird am Frühling mein komplettes Auto Neu Farbe bekommen ;

- Plastik Farbe in Weiss

- aber mit einer Profi Spritzgerät

Wird in meiner Garage gespritzt, ich und mein Bruder haben Industrielackierer gelernt und haben viel Erfahrung.


Liebe Grüsse an allen

Steven
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Hallo Steven, das hört sich richtig gut an. Drück Dir die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst aber bei Euch Schweizern hab ich da keine Bedenken. Also ab 03.07. hau rein. Gruß aus Köln. Jan
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Über ein paar Dinge würde ich mir an deiner Stelle noch gedanken machen...
Machst du den Umbau selbst oder ein Tuner..?

- Die Karosserie:
Da du dich ja mit eine Cabrio beschäftigst würde ich mir sehr stark gedankenmachen ob die Karosserie
der Belastung standhält, ob Verstärkungen eingeschweist, Aufhägungspunkte der Achsen oder des Motors
verändert bzw. verstärkt werden müssen.
Oder die Karosse (zum teil) nachgeschweiste werden muss, vllt auch ein (fester) Überrollbügel/Halbkäfig...

- Das Fahrwerk:
Die Bremse hast du ja schon bedacht, aber auch den HBZ, und das ABS Modul?
Die Lastabhängige Bremskraftregelung könnte auch ein Faktor sein.
Beim Fahrwerk wird es ja warscheinlich(hoffendlich) auf ein Gewindefahrwerk rauslaufen, das würde
am besten auf die neuen Achslasten abgestimmt sein...

- Der Motor:
Über welchen V6 reden wir eigendlich, C25XE oder Z28NET oder, oder...
Hat der Motor variable Nockenwellenverstellung, die hilft bei Leistungssteigerungen ungemein,
ist aber nicht nachrüstbar, oder nur mit extremem Aufwand...

Da du dich ja schon auf einen Leistungsbereich von 450-500PS eingstellt hast, musst du am Motor
schon einiges machen, um die Standfestigkeit eines "normalen" Motors zu erreichen.

Die Pleul, Kurbelwelle und der Ölkreislauf währen mMn der größten "Gefahrenpunkte"...
Zumal, um die angepeilte Leistung zu erreichen musst du einen gewissen "Kompressorverlust"
einkalkulieren, das dieser ja vom Motor angetrieben wird und somit Leistung "verbraucht".
Welchen Kompressor, oder welchen Typ mächtest du den fahren möchtst, mit oder ohne
Ladeluftkühlung, mit oder ohne Zusatzeinspritzung.

Der Ventiltrieb wäre auch einen Blick wert.., möglicherweise musst du die Stößel umrüsten.
Die Ansaugbrücke und die Abgasanlage müssen natürlich auch passen, den wo nix raus kann
kommt auch nix rein...

Weiter Ümrüstungen wie Kolbenbodenkühlung, neue Kolben zur Verdichtungsreduzierung
könnten dir ins Haus stehen...


Das Motormanagment:
Welches System du fähren möchtest, Halltech, Megasquirt oder sonstiges..,
die Abstimbarkeit hängt viel vom Steuergerät und dem der es Abstimmt ab.
Abstimmung auf dem Rollenprüfstand kann auch dauern und somit auch
dementsprechend kosten...

- Das Getriebe:
Mit der Leistungsvorgabe wirst du um ein verstärktes Getriebe nicht herrumkommen..,
der Z28NET liegt bei ~ 355NM bei ~185KW.., das F40 ist mit ~330KW (1. Gang) angegeben, 20%
einkalkulierte Überbelastung liegst du bei ~425NM.., das drückt dir jeder 4 Zylinder Turbo...

- Die Einzelanfertigungen..,
den nichts, gerade bei so eine Projekt, wird auf anhieb passen...
Und auf die Kits der Tuner würde ich nicht viel geben, wegen der Kleinteile vllt, aber nicht
wegen der Leistung...
Aber die Leistungsvorgaben die du dir gesetzt hast werden einigens an "Trail and Error"
notwendig machen...


Warscheinlich werden die Kleinigkeiten am meisten Zeit unde Nerven aufbrauchen...
PS: Auf Ebay war letzten ein neuer 3,2 V6 aus'm Omega eingestellt...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Danke für die Antwort und Erfolg :
jwh-pc , OrangeBlue

Frage von OrangeBlue:
Über ein paar Dinge würde ich mir an deiner Stelle noch gedanken machen...
Machst du den Umbau selbst oder ein Tuner..?

Der Saugmotor V6 Umbau / + Kompressor Umbau / Mit Ladeluftkühlung mit Zusatzeinspritzung, wir statt finden, durch Tuner/Mechaniker . ( http://www.gh-dynamics.de/kontakt ).

In der Schweiz suche ich jetzt eine Garage wo mit der http://www.gh-dynamics.de/kontaktn zusammen arbeiten kann wegen TÜV - abmahne CH .

Die Karosserie, wird geprüft von Karosserie Experten, wie viel PS der SerieKas. aushält und wie viel müsste ich machen für min. 400 Ps.

Das Fahrwerk, Ich will ein hartes Fahrwerk. Ich will das Auto spüren, wie der Motor und Stoßdämpfer arbeitet.

Welches Modul entfehlst du mir ?

Der Motor, sehr wichtig ist bei mir, Einen V6 Sauger Motor von Opel .. eine wo geeignet ist für hochzüchten bis zu 400 PS oder vl. später mehr ;)

Da dachte ich, könnte ich ja durch gh-dynamics ein V6 Motor organisieren lasen oder besser selber in der Schweizer Garagen nach sehr guten V6 Motoren rumschauen .

Was denkt Ihr alle davon ?


Das Motormanagment:

Welche vor und nachteilen haben die beiden , Halltech o Megasquirt ?


Das Getriebe:

http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

F40 Klingt gut.


Das mit den Einzelanfertigungen ist mir klar. Kosten sind momentan nicht wirklich relevant.. ;-)


Liebe Grüsse

Steven
Gast

Beitrag von Gast »

Deine Adressen werden für die Teile sein:

Opel für einen Motor und ein Getriebe (beides neu)

Für die Bremse wirst du Movit, K-Sport oder Willwood eventuell auch bei Porsche schauen dürfen. Ich würde allerdings Movit nehmen, die haben so etwas schob häufiger gemacht.

Für ein Fahrwerk die K-Sport, die machen dir genau das, was du dir wünschst.

Ladeluftkühler, Motor usw. würde ich an GH übergeben...

Kupplung bei Fa. Sachs anfragen, die machen dir eine passende Kupplung.

Bremsleitungen von Fischer als Sonderanfertigung.

Auspuffanlage z.B. von Hattech... machen normalerweise Motorrad Anlagen, aber auch Auto´s.

Die Karosse hält bis etwa 500PS auch ohne Verstärkungen. (Wenn die Karosse unfallfrei ist) Eventuell eine Domstrebe, dann sollte es aber auch gut sein.
Ich würde aber auf jeden Fall alle Lagerbuchsen, usw. durch PU ersetzten. Wird recht eng und warm im Motorraum, da sind die Gummi Buchsen sehr schnell defekt, auch wegen der erhöhten Masse.

Zum Motor:
Verdichtung muss angepasst werden, Kolben, Pleul und Ventile ebenso...
Kolbenbodenkühlung wird ab 330PS nicht mehr zu umgehen sein.
Kurbelwelle sollte überarbeitet werden, sonst wird es zur Sollbruchstelle kommen.
Ölwanne, je nach Motor, da du sonst zu hoch kommst. Wird eine Sonderanfertigung. Genauso die Motor und Getriebelager, und die Aufhängung am Hilfsrahmen.
Ölkühler wird einer rein müssen und ein deutlich größerer Wasserkühler. (Vectra OPC)
Bremskraftverstärker sollte am besten vom Vectra 2,8 V6 oder ähnlichem kommen, inkl. ABS und ESP.
Antriebswellen müssen dabei auch angepasst werden. (Vectra OPC)


Zum Getriebe: Das F40 hält etwa 450 PS, bzw. 500Nm in der Spitze aus...
Es neigt aber gerne dazu Öl- Leckagen zu haben, kann man aber kaum ändern... deshalb niemals ein gebrauchtes. Vor allem, wenn man es komplett überholen will, wird es noch teurer aber nicht besser.

Das Freiprogrammierbare Steuergerät kommt auf das an, was du damit vor hast, und welches dein Tuner verbaut/ mit welchem er sich auskennt.

On Top kommt noch ein Drehzahlwandler dazu, der aus dem 6 Zylinder Signal ein 4 Zylinder Signal für deinen Tacho emuliert.

Im Tank wirst du eine Walbro Hochleistungspumpe brauchen, da schaust am einfachsten mal bei den diversen Z20LEx umbauten mit Walbro... die reicht auch würd dein Vorhaben und passt sauber rein.

Der Ansaugkrümmer ist je nach Motor aus Guss/ Alu und kann mit Anpassungen übernommen werden. Braucht allerdings Platz... da kommt dann die Frage in Spiel, Ansaugkrümmer bauen lassen oder Ölwanne. Ich würde lieber die Ölwanne in Kauf nehmen als den Ansaugkrümmer.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Original von OpelMen83
Das Fahrwerk, Ich will ein hartes Fahrwerk. Ich will das Auto spüren,
wie der Motor und Stoßdämpfer arbeitet.

Welches Modul entfehlst du mir ?
Das mit einem harten Fahrwerk würde ich mir nochmal überlegen, du hast ja ein Cabrio, die Karosse
verwindet sich schon stärker als normal.

Zum anderen ein zu hartes Fahrwerk macht dir den Fahrspass kaputt, im Rennsport sind die Fahrwerke
auch nicht knüppelhart.
Das Fahrwerk/Radaufhängung muss die Stöße, Schläge usw. aufgleichen und nicht direckt an die
Karosse weitergeben, sonst reißen dir die Schweißnähte an den Domen oder den Aufhängungsteilen.

Empfehlen würde ich dir KW, H&R und Konsorten...
Die bauen dir was du magst, ich hatte mal für meinen Omega angefragt...

Competition 3 Fach Sonderbau
Zug-/ Druckstufe verstellbar, etc etc...
Verkürzte und Verstärkte (höhere Federraten) Federn Vorne und Hinten
Mit Papieren zu Einzelabnahme

Die wollten geschmeidige 2500€...

Original von OpelMen83
Der Motor, sehr wichtig ist bei mir, Einen V6 Sauger Motor von Opel .. eine wo geeignet ist für hochzüchten bis zu 400 PS oder vl. später mehr ;)

Da dachte ich, könnte ich ja durch gh-dynamics ein V6 Motor organisieren lasen oder besser selber in der Schweizer Garagen nach sehr guten V6 Motoren rumschauen .

Was denkt Ihr alle davon ?
Das du eine Opel Motor willst ist schon klar... :D
Am besten ein Komplettes Fahrzeug kaufen.., das kannst du Probefahren und
weist das der Motor läuft...

Die PN hast du ja bestimmt bekommen...

Original von OpelMen83
Das Motormanagment:

Welche vor und nachteilen haben die beiden , Halltech o Megasquirt ?
Lass dich am besten von GH beraten, eigendlich wissen die was sie brauchen...
Und lass dir auf jedenfall zeigen wie die Software funktioniert! Laptop [[ DANGER TO MANIFOLD ]] mäßig...

Persönlich würde ich zu Halltech tendieren.., die Software soll relativ einfach sein...
Werde das auch für meinen Omega in Betracht ziehen...
Zu teuer sind die auch nicht, und mitlerweile haben die auch CAN-Bus Systeme,
Zusatzboxen für Notlauf usw...

Das einzige was ich meinen würde ist das die Firma aus Australiern kommt, und die
Software meines Wissen nur in English ist...


Megasqiurt soll recht anspruchsvoll sein, und von der Progammierung sehr anfällig.
Anfällig im Sinne von zu Feinfühlig und Hektisch in der Regelung.

Ich habe noch eine Hersteller aus Skandinavien im Kopf, bei dem will mir nur der Name
nicht einfallen...
Werde noch mal nachgucken...


Gruß Domi
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“