Katwahl bei Komplettanlage ab Fächer beim 2.2er

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Katwahl bei Komplettanlage ab Fächer beim 2.2er

Beitrag von DennisWe »

Tag liebe Forengemeinde,
fahre nun seit längerem mit Friedrich Fächerkrümmer und der Bastuck ab Kat,
Klang ist Saugeil dennoch brauche ich einen Kat da der natürlichr nicht fehlen darf. Normalerweise sollte man den Originalen Kat einschweißen was ich aber totalen Unsinn finde grade weil dieser vor sich hinrostet und der Rest der Anlage aus Edelstahl ist..
Bin also nun auf der Suche nach einem Edelstahlkat am besten sogar mit Schellenbefestigung, mir geht es darum das keine Leistung, sowie der Sound genommen wird, und natürlich ich die AU schaffe.
Die frage ist nun was eignet sich besser? Ein 100 Zeller oder ein 200 Zeller? Ich meine mein 2.2er hat Original nen 100 Zellen Metallkat drinn.
Die Frage wie der TÜV das findet welcher Kat verbaut ist stelle ich mal bewusst in den Hintergrund da es nur darum geht das ich die Abgaswerte erfülle.
Ich habe wenig Lust da so nen Magnaflow Kat 200 Zellen Edelstahl aus dem Netz zu kaufen und hinterher merken zu müssen, der Wagen zieht nichtmehr ganz durch, oder der Klang hat sich ins Negative verändert, oder halt die Motorkontrollleuchte leuchtet immernoch und ich komme nicht über die AU. Jemand Erfahrungen in dem Gebiet?

Über Antworten freue mich mich

Gruß
DennisWe :) )
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Habe bei mir nen Edelstahl Fächer von Friedrich und ne 2.5 zoll Edelstahl Anlage von Friedrich.
Als kat habe ich den 200 zeller Edelstahlkat vom Z20LET verbaut.
Dieser muss allerdings eingeschweißt werden!
AU ist damit überhaupt kein Problem, und nem TÜV Prüfer fällt dieser auch kaum auf,da es sich um ein GM Bauteil handelt.


Mfg
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von gizzmo
Moin
Habe bei mir nen Edelstahl Fächer von Friedrich und ne 2.5 zoll Edelstahl Anlage von Friedrich.
Als kat habe ich den 200 zeller Edelstahlkat vom Z20LET verbaut.
Dieser muss allerdings eingeschweißt werden!
AU ist damit überhaupt kein Problem, und nem TÜV Prüfer fällt dieser auch kaum auf,da es sich um ein GM Bauteil handelt.


Mfg
Hallo Gizzmo,
danke fuer deine Antwort.
Soweit ich weiss zeahlt der Kat vom Z20LET zu den 300 oder sogar 400 Zellern, aber das nur nebenbei. Ich meine der Kat selbst ist aber ein ganz normaler Metallkat??

Gruss DennisWe
Gast

Beitrag von Gast »

Also sicher zwischen 200 und 300 Zellen bin ich mir nicht! Dazu fehlt mir persönlich das wissen bezüglich der Berechnung.

Was aber 100% sicher ist, das es ein Edelstahl kat ist.
Das haben wir bei schweißen erkannt.

Ich bin klanglich sehr zufrieden, und auch im ansprechen uns Durchzugsverhalten ist es mit dem let kat ein deutlicher unterschied!

AU ist wie gesagt überhaupt kein Problem, und da es ein Original GM teil ist fällt dieser auch nicht auf. Somit kommen auch keine fragen,und man hat Tüv technisch keine Probleme.

Mfg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Der Kat steckt ansich immer in einem "Edel"stahlgehäuse. Durch die Hitze wird das aber immer irgendwie gammelig aussehen.
Also wenn es nur um die Optik geht, ist das austauschen Unfug.

Steckverbindung mit Schellen ist auch Schrott, Flansche mit Dichtungen, V-Bandschellenverbindungen mit Dichtungen oder einschweißen, alles andere nervt auf Dauer. Einschweißen dürfte am günstigsten sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Danke für die Antworten, dann werde ich mir wohl den Z20LET Kat zulegen, wüsste hier einer noch die Durchmesser der beiden Rohrenden? Ist wichtig da der Fächer von Friedrich den Durchmesser 50 hat.

Gruß
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Osirus
Der Kat steckt ansich immer in einem "Edel"stahlgehäuse. Durch die Hitze wird das aber immer irgendwie gammelig aussehen.
Also wenn es nur um die Optik geht, ist das austauschen Unfug.

Steckverbindung mit Schellen ist auch Schrott, Flansche mit Dichtungen, V-Bandschellenverbindungen mit Dichtungen oder einschweißen, alles andere nervt auf Dauer. Einschweißen dürfte am günstigsten sein.
Hi, das aussehen ist Nebensache fest steht aber das ich den Kat einschweiße. Wichtig ist mir nur das ich wie gesagt nichts an Sound verliere, die AU schaffe und keine Leistungsminderung habe.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von DennisWe
Danke für die Antworten, dann werde ich mir wohl den Z20LET Kat zulegen, wüsste hier einer noch die Durchmesser der beiden Rohrenden? Ist wichtig da der Fächer von Friedrich den Durchmesser 50 hat.

Gruß

Wieso hast du 50mm Durchmesser am Fächer?

Ich hab ab fächer durchgehend 63.5mm, das originale flexrohr hatte ich durch ein HDD flexrohr von sandtler ersetzt, und den kat auf den Durchmesser angepasst.
Der originale Durchmesser vom Kat war glaube ich 54 oder 56mm.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Wieso hast du 50mm Durchmesser am Fächer?

Ich hab ab fächer durchgehend 63.5mm, das originale flexrohr hatte ich durch ein HDD flexrohr von sandtler ersetzt, und den kat auf den Durchmesser angepasst.
Der originale Durchmesser vom Kat war glaube ich 54 oder 56mm.[/quote]

Wieso weiß ich auch nicht, jedenfalls hat das VA-Rohr was beim Fächer dabei war den Außendurchmesser 50. Rest meiner Anlage ist auch 63,5. Nun gut stört mich nicht kommt ja sogar ganz gelegen da der Z20LET Kat fast schon passt.

Hat aber zb ein 100 Zeller Kat auf der selben Fläche nicht einen größeren durchlass? Sprich also ist besser geeignet?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“