Ölverbrauch

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Ölverbrauch

Beitrag von Gast »

Hallo Forumsgemeinde.

Der 2.2 er soll ja ein Ölfresser sein. Bei meinem 2.2er muss ich ab und an Öl nachfüllen. Der Ölverrauch beläuft sich auf 15000 km ca. 5 l - also ca. 1 Liter auf 3000 km.

Größeren Ölverlust konnte ich nicht feststellen. Auch bei längeren Standzeiten tropft nix.

Ist das normal ??? Oder sollte ich was bestimmtes überprüfen lassen???

Danke schon mal für eure Tips.

LG Christian
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

1L / 1000km wären sogar im soll.
Welcher Ventildeckel ist verbaut (Alu vs Kunststoff)
Kannst mal schauen, wieviel Öl im Ansaugkrümmer schwimmt.
Wenn der recht trocken ist, geht es oftmals über die Ventilschaftdichtungen flöten.
Seltener sind die Kolbenringe schuld.
Äußere Leckkagen hast du ja schon geprüft. ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

astraffcabri

Ölverbrauch

Beitrag von astraffcabri »

Hallo,

es kommt auf die Fahrweise an. Bei flotten Autobahnfahrten verbraucht dieser Motor bis zu 1 Liter Öl pro 1.000 Km.

Da ich aber nur mäßig damit fahre, komme ich mit 0,5 Liter Öl pro 1.000 Km aus.

Es wurden bis zu einer bestimmten Motor-Nr. minderwertige Kolbenringe verbaut, gibt es aber genügend Themen hier im Forum darüber.

Meine Meinung ist, wenn man ein Fahrzeug kauft, kann man nicht alles auf Herz und Nieren prüfen, also finde ich mich damit ab und sage, eine Reparatur kostet soviel Geld, das ich damit locker 1 Million Km fahren kann bis ich die 1.500 Euro-Motorreparatur raus habe. Das fahre ich in 50 Jahren.

Josef
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“