Motor Problem Z16XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Motor Problem Z16XE

Beitrag von Gast »

Hallo Astra Gemeinde,
brauche mal die Hilfe von Chefschraubern die wahrscheinlich den Astra schon im Schlaf zusammenbauen.
Mein Patient ist ein Astra G Cabrio, 1.6 16v, Z16XE, Bj. 2002,
Leider hat sich bei 351000 Km der Motor verabschiedet. Habe mir einen anderen Motor (Z16XE) besorgt und implantiert, leider läuft der Motor alles andere als rund. Im unteren DZ Bereich ruckelt er sehr stark und macht den Eindruck er würde nur auf 3 Zyl. laufen, die DZ schwankt und die MKL leuchtet auf. Ausgelesen P0304, auch nach mehrmaligen Fehlerlöschen immer wieder da, habe ein anderes Zündmodul aufgesetzt, Kompression geprüft (alle 16) andere Kerzen eingeschraubt, Einspritzdüsen getauscht, OT Markierungen am Zahnriemen kontrolliert. Was ich nicht beachtet habe, der Motor kommt aus einem Automatik, ich habe natürlich das Schwungrad umgebaut. Auch so verschoben bis das Lochbild passt, aber nicht auf Markierungen geachtet. Das Lochbild passt doch sicher nur einmal, oder? Sonst weiß ich schon nicht mehr wonach ich schauen soll. Habe augenscheinlich alle Schläuche gesteckt, Motormasse und alle Batteriekabel angeklemmt, alle Sensoren und Sonden kontaktiert. Er fährt, kuppelt einwandfrei, nur läuft er nicht sauber rund. Muss eventuell die Software im MSG aktualisiert werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG Asc@b
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Hast du dein altes MSG noch?
Bau es wieder ein (so das die WFS auch geht).
Dann hast du das MSG und die Programmierung als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wie alt sind die Zündkerzen?

Was wurde überhaupt getauscht, sind die Kabelbäume inkl. Motorkabelbaum die gleichen geblieben?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Osirus,
ich habe soweit alles vom alten Motor übernommen, weil die Komponenten bis zum Schluß okay waren. Hinweis: Alter Motor Haarriss im Zyl.-Kopf. Also, MSG, Motor Ltgs,. jetzt auch wieder die Einspritzdüsen samt Leitungsstrang, das Zündmodul und die Schwungscheibe. Zündkerzen ca. 5T Km, aber Zündfunke ist auf allen Zyl. , auch schon geprüft!! ?(
Gast

Beitrag von Gast »

Problem gelöst "DANKE"

Fehler: Kabelbruch im Ltgs. vom MSG zum Zündmodul, dadurch zeitweise kein Funke auf Zyl.4

*close*:thumb:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“