Öltemperatur beim Turbo

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Öltemperatur beim Turbo

Beitrag von Kieser »

Servus

Mal eine Frage an die Turbofahrer die auch ihre Öltemperatur im Blick haben.

Ich fahre ja selten Autobahn, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber als
ich gestern dann doch mal etwas schneller Unterwegs war, ging die Temperatur auf 125 - 130° Celsius hoch. 8o

Ich finde das etwas viel, deswegen ist meine eigentliche Frage, was für Temperaturen "normal" sind. Hab da im Netz ziemlich Unterschiedliche Meinungen gefunden....

Also wenn ich Stadt und Überland fahre, sind es ca 90 - 100 Grad.

Auf der Autobahn bei gemütlichen 150 km/h so ca. 110 Grad.

Sobald ich aber mal kurzzeitig an die 200 km/h und darüber fahre, geht die Temperatur
schnell auf 125 Grad hoch und kommt auch nur Langsam wieder runter wenn ich Langsamer fahre....

Mir ist bewusst das es auch an der Anzeige liegen kann, es ist eben kein VDO Instrument sondern "nur" ein Raid HP.... Werde das eventuell nochmal mit dem
OP Com während der Fahrt überprüfen....

Als Öl fahre ich 10W40. Das ist unter den Turbo fahrern die ich so kenne das Bevorzugte Motoröl....

Wie gesagt, die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, was eben "normale" Werte sind.

Gruß und schönen Sonntag

Stefan
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“