Cabrio turbo phase 3,5 goes z22se

Hier gehts um das Herz des Autos
tiMon

Beitrag von tiMon »

Da ist mir nur EDS bekannt. Aber nur für die Software. Vorkatersatzrohr und co bekommste natürlich nicht mit Gutachten ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Gutachten für über 260PS bekommste nicht.
Kannst nur Einzelkomponenten mit Gutachten verbauen, aber die Abstimmung selbst wird danach nimmer legal sein. Über 260Ps gibts allgemein keinen Tuner, der des einträgt (vollständig). Ansonsten wenn nur Phase, haben des viele.

Möglichst viel Leistung für 50 Umdrehungen ist eher was für den Stammtisch, schöner zu fahren ist, wenn die Leistung gleichmäßig und lang anhält.

Noch dazu geht des Ganze dann auch viel besser.
So wie BSH-Brain es hat, ist es würd ich sagen ziemlich perfekt, Leistung übers gesamte Drehzahlband gleichmäßig verteilt in dem Bereich, wo man eh meistens fährt.
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

ja läuft gut fahrbar und trotzdem mit tierisch schub ! hab heute mal ne testfahrt mit datenlog gemacht und habe 14,32 sekunden von 100-200 kmh gebraucht ! für ein 1500 kg schweres cabrio ist das ganz schön fix ;)

Bild
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hi BSH,

einen allergrößten Respekt für die ganze Schrauberei. Allerdings habe ich dem ganzen Motor hin- und hergetausche etwas den Faden verloren.

Du hast in Deinem CAB jetzt den Z20LET verbaut. Korrekt?

Das Thema mit dem Getriebe kommt mir bekannt vor. Das F23 ist ja eigentlich nur für "230Nm" ausgelegt (plus Sicherheitsreserve). Ich habe meins nämlich auch schon einmal tauschen müssen, weil es anfing Geräusche zu machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den 5 Gang zu verlängern?

Ich muss glatt mal messen, was meiner von 100 auf 200 braucht :P

Weiter so :)

Viele Grüße Feefree
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Hey, ja ich habe leider abundzu mal etwas zu spontane Ideen ! Z22se ist auf eis gelegt (verschrottet) :D Habe für Kadett nen zweiten z20let im aufbau!

Ja Cabrio ist und bleibt jetzt eindeutig z20let+ :)

zum Thema getriebe kann ich nur sagen das die f23 sehr stabiel berädert sind und ich noch keins jehnseits der 500nm gesehen habe das seine zähne verliert ! man muss nur mit Leistungssteigerung schon von zeit zu zeit mal das Getriebeöl wechseln und bei ersten anzeichen von synchronringermüdung etc mal beigehen !

Ich setze meine f23 mittlerweile selbst in stand , das ist aber noch recht langweilig weil ich bis jetzt erst ein diff zerstört habe und das getriebe dann ausgeschlachtet habe und damit mein altes SRT (ori Turbo getriebe) revidiert habe!

Mittlerweile habe ich 5 getriebe in reserve :D


Bild



ach so, gestern mal an meinem mittlerweile knapp 160tkm alten serien let block mit 302 ps und 476 nm kompression gemessen war leicht erstaunt! Messtolleranz weniger ein bar vom manometer ! Aber abgleich mit kompressor passt auch ! Hätt ich nicht gedacht !!!

alle gleichmäßig und fast perfekt bei 13,5 bar also wahnsinnig viel eigentlich!
Man sagt bei 9 bar langsam an der grenze :D


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Hier mal was neues , habe mein setup ein wenig verändert ! Ansaugung wieder die optimalere lösung gewählt und bov geschlossen extern nah am lader verbaut !

grund für diese rückrüstung bzw technische verbesserung sollte bekannt sein ! großen dank an evil kadett für den schubser und firma vmax für die bestätigung ;)


Bild
Bild

bov ist jetzt so gut versteckt das es sich nicht fotografieren lässt :D
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Original von bsh-brain
grund für diese rückrüstung bzw technische verbesserung sollte bekannt sein !
Äh, nö. ?( Klär uns auf ?! :D
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Kurz gesagt : der lange asw funktioniert besser ! Es ist zwar physikalisch schwer nachzuvollziehen aber er hat zwei vorteile : der lmm wird optimal angeströhmt was der gemischaufbereitung zugute kommt weil mit dem kurzen ansaugweg die luftströmung am lmm zu unruhig ist und der ltft stark abweicht ! Und es wurde von vmax sogar nachgewiesen das der serienkasten weniger unterdruck vorm lader entwickelt! Dazu ist es uns gelungen nachzuweisen das einige schaumstoff filter " besonders pipercross" schlechtere werte erzeugen wie serienfilter! Mittlerweile fahre ich wieder serienfilter und habe weniger wastegatetastverhältniss was bedeutet der lader muss weniger arbeiten um solldruck zu erreichen! Ich stecke gerade in einer art phase wo ich alles infrage stelle was einem die tuner sinnlos als " muss" für ein 300 ps setup verkaufen
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Also ich finde das ist überhaupt nicht schwer nachzuvollziehen, zumindest für mich als Techniker.

Es sollte aber auch jedem Laien klar sein, das der kurze Ansaugweg nichts bringt. Die Luft wird ja sozusagen einmal komplett umgelenkt, völlig klar das du mit dem Originalen Ansaugweg eine viel bessere Laminare Strömung hast.

Ich hab den kurzen Ansaugweg auch nur der Optik halber verbaut, halt was für Show und Shine. Das der nicht besser ist war mir durchaus bewusst....

Diese Frage was ein "muss" ist, ist sehr gut. Die Stelle ich mir schon lange....
Egal ob EDS, Klasen oder wie sie alle heißen, das sind Firmen die Umsatz bringen müssen. Die verkaufen dir alles als ein muss. ;)

Im Winter werde ich ein ähnliches Setup wie du verbauen. Mal sehen was der Prüfstand sagt....

mfg
Stefan
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hi Stefan,

das mit dem verlängertem Ansaugweg kann man nicht immer verstehen, da scheitern bei uns sogar die Ingenieure. Ein kurzer Weg, ist er gut gewählt funktioniert mal bescheiden ausgedrückt, genau so gut.
Das was ich aus meiner Erfahrung weiß ist, dass es vermutlich weniger Verwirbelungen gibt im Ansaugtrakt durch die Verlegung.
Das beudeutet alles was verwirbelt wird bremst den Luftstrom, und hindert den Hubraum zu befüllen, senkt also den Volumenstrom.
Das kann man auch mit einem kurzen Ansaugweg erreichen.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“