Masseband Motor, 1,8 16V Nicht Lieferbar. Ersatz?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Masseband Motor, 1,8 16V Nicht Lieferbar. Ersatz?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon festgestellt, dass das Masseband, welches vom Zylinderkopf zum Schlossträger verläuft, stark korrodiert ist. Also wollte ich es mal erneuern.
Beim FOH hat er nach langem suchen eins gefunden, ( Laut Aussage des Mitarbeiters unter Ascona C 8o )
Er hat es bestellt. Aber heute als ich es abholen wollte, ist das nicht mehr Lieferbar von Opel. Auf meine Frage, was wäre, wenn das Teil z.B. bei einem Unfall beschädigt würde, kam nur die Antwort: " Das kam noch nie vor, probiers mal im Zubehör. Wir haben das nicht mehr!"

Was soll denn das?? Bin von dem Händler ab, so eine Aussage zu einem ja nicht wirklich sehr altem Auto.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand ne Idee wie ich das Masseband am sinnvollsten haltbar ersetzen kann? Will da nicht einfach ein 25mm² Kabel anbringen, sollte schon ähnlich Original sein.
Oder gibt es andere Bezugsquellen für sowas?
Ich habe mal ein Foto im Anhang hinterlassen um besser zu erkennen was ich meine.

Fahrzeug ist ein 1,8 16V 125Ps Astra G Cabrio Bj. 2003
Dateianhänge
37545.jpg
37545.jpg (72.71 KiB) 1903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Solche Massebänder bekommt man in jeder beliebigen Form im gut sortierten Fachhandel.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Manchmal sind es die einfachsten Dinge...
Hab was gefunden beim Elektronik kauf :rolleyes:

Danke...


Trotzdem find ich das von Opel nicht in Ordnung irgendwie....
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Nur dein FOH ist nicht in Ordnung, dass er dir nen Ascona-Teil raussucht... :rolleyes:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hier die Teilnummer:
Müsste eigentlich stimmen...
Teilnummer (11060242) Kat Nummer (12 00 620) MASSEBAND-MOTOR, 310 MM LANG
Kostet ca 15 €
Man könnte aber auch einfach ein dickes anderes Kabel (z.B. vom Einbau einer Endstufe) verwenden.
Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Nur dein FOH ist nicht in Ordnung, dass er dir nen Ascona-Teil raussucht... :rolleyes:
Das wurde bestätigt, als ich heut Morgen im Nachbarort bei meinem zukünftigen FOH mit der Teilenummer von Schimmi1976 ein neues Masseband bestellt habe.
Er hat sich sehr über meine Geschichte amüsiert. :D
Gast

Beitrag von Gast »

EDIT:
Tja zu früh gefreut. Das Teil gibts wohl wirklich nicht mehr bei Opel Original.
Kauf mir dann jetzt die Universalvariante. Klar ist das auch 100% , doch find ich es schon sehr merkwürdig, ein Teil aus dem programm zu nehmen, was an so neuen Autos ja doch hin und wieder kaputt gehen könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

...was aber überhaupt nicht sicherheitsrelevandt ist und man mit jedem x-beliebigen Stück Kabel ersetzen könnte?

Würde mich mehr freuen wenn Opel diesen Lagerplatz für was wichtigeres freihält.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Masseband wurde doch in späteren Baujahren eh weggelassen, du kannst es auch einfach abschrauben und ausbauen - das macht keinen Unterschied.

Wenn es dir doch so wichtig ist, kannst du aber, wie du schon sagtest, einfach ein dickes Kabel dort verlegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Jop. nach langem Hin und Her, kam endlich die Antwort. Es handelt sich dabei lediglich um die Radioenstörung :rolleyes:
Das hätte man auch anders lösen können. So das es weniger Wichtig aussieht :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“