60000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel

Hier gehts um das Herz des Autos
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Puh, "nette" Summe. Da weiß ich zumindest, dass ich die größeren Inspektionen wohl nicht mehr beim Häusler machen lassen werden. Denn die werd ich mir dann wohl kaum noch leisten können bei denen ihren Preisen :rolleyes2:
Ich glaub ich fang jetzt schon mal das sparen an, auch wenn wir erst bei 20.000 km sind *g*

Gruß und Danke Gast1 für die info
Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Salü,

dann stelle ich meine Rechnung der Vollständigkeit halber auch rein, wobei die neidrigen 12 AW daher rühren, daß die WaPu auf Garantie getauscht wurde und ich den Zahnriemenwechsel habe vorziehen lassen.

Interessant finde ich die niedrigen Kosten für AW bei Tigi von 5,09€/AW
und bei mir 7,20 €, das sind +41 Prozent.

Bei der 30 Tkm-Inspektion lag´die AW bei 5,50€.

Nachtrag 8:15. Ich sehe gerade, bei Tigi sind bei Inspektion u. Zahnriemenwechsel zwei unterschiedliche AW-Sätze eingetragen.

Also scheint es zwei o. mehrere Sätze zu geben.

Ölablassen Azubi : 5,09€/AW

Schrauben : 6.11€/AW

Was mir noch auffiel.

Bei Tigi wurde die WaPu nicht gleich mitgemacht, dafür 3 Umlenkrollen.
Bei mir nur 2 Rollen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Umlenkrollen der 2,0 T hat.

Wer weiß das?


Gruß

Axel
Dateianhänge
3429.jpg
3429.jpg (19.32 KiB) 1070 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Doch Axel Wapu ist gewechselt worden.. aber hab da bissl am Telefon verhandelt und nu isse nicht auf der Rechnung.. :D :D Die 12 AW geschenkt waren mir nicht genug :D

Sind wohl aber immer 2Umlenkrollen und eine Spannrolle, oder???
Gast

Beitrag von Gast »

Salü,

und dann wäre es bei mir nur 1 Umlenkrolle u. 1 Spannrolle?

Die Macht ist doch mit Dir, befrage sie mal :D

Gruß

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

es macht aber nur Sinn 2 Umlenk und 1 Spannrolle...

jeweils eine Umlenkrolle auf der Einlass- und Auslassseite und eben die Spannrolle an der Ölpumpe...


Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Salü Stefan,

hmmmm, was soll ich mir jetzt denken? Haben meine Freunde vergessen eine Rolle aufzuschreiben o, haben sie mir die Spannrolle dringelassen?

Wie erklären sich eigentlich die unterschiedl. AW-Preise?


Gruß

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Die AW´s sind regionale Unterschiede... Und Routinearbeiten habe wohl anderen Satz wie , E-techniker oder LAckierer usw...

Aber das mit den Rollen scheint mir als wäre ein Artikel geschenkt... aber kann nix genauer sagen, meine wissensmacht läuft z.zt nicht ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast1,

ich kapiere einfach nicht, wieso Opel solche Unterschiede beim Zahnriemenwechsel macht. Ich habe auch einen 1.8e,r BJ 2003, und laut Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel bei meiner Maschine nach 6 Jahren/90.000 km zu wechseln. Selbst wenn Du einen Zahnriemen der "älteren Generation" eingebaut hattest, könnten die doch denke ich den "Nachfolger" einbauen, der wie bei mir länger hält. Es ist ja nicht gerade wenig Geld was der Spaß kostet. Für mich unverstandlich......

Solidarischer Gruß


Didi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Didi,
da bist Du glaube ich auf dem Holzweg, OPEL hat die Wechselintervalle auch für Dein Auto verkürzt, Du must auch nach 60tkm ran. Die Angabe im Serviecheft ist falsch bzw. korrigiert worden.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Rudi ich widerspreche Dir nur sehr ungern, aber ich fürchte Du bist aufm Holzweg....

schaue mal was ich gefunden habe.. weiss allerdings nicht, ob das der letzte Stand ist... kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon wieder nach unten korrigert wurde..

Gast1

EDIT: Bild von Admin gelöscht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“