Turbo raucht und stinkt

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Turbo raucht und stinkt

Beitrag von Gast »

Hallo ,

ich glaube mein Turbolader zerlegt sich gerade .

habe gestern noch eine schöne Ausfahrt mit meinem Astra G Cabrio gemacht .
also gemütlich zwischen 2 und 4 tausend RPM . Zwischendurch kurze Sprints.

Zu Hause angekommen bemerkte ich das das Auto stark weiss qualmt .
Direkt Öl und Wasser gecheckt. Soweit alles in Ordnung . Kein Druck kein Schleim .

Dann habe ich mal an den Abgasen gerochen und es stank stark nach verbranntem Gummi .

Ich tippe hier mal auf Turbolader ...

Jemand Tipps zur Fehlersuche ? bzw wo anfangen/erkennen ?
Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt.

Auto :
Astra G Cabrio BJ 2004
Z20LET bis auch VKER original

Mfg
Michael
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

mache in einer Werkstatt einen CO-Test Kühlwasser

Z-Kopf reist gerne im Brennraum an den Kerzenlöchern.
Gast

Beitrag von Gast »

Weißer Rauch ist eigentlich Wasser... stand das Auto zuvor ne Weile? Wie weit bist gefahren? Kann evtl. au Kondenswasser sein.

Wenns Turbo ist, klingts wie ne Turbine und raucht schwarz.
Gast

Beitrag von Gast »

also ich bin schonmal weiter ..

kondenswasser ist es sicher nicht :D fahre jeden tag und dann auch nicht langsam :D


also ich hab ein defektes flexrohr aus machen können und es gegen eine heile downpipe
getauscht. seitdem raucht nix mehr .

gleichzeitig habe ich den Turbo begutachtet und der sieht schon arg mitgenommen aus .

kann das rad wohl 3-4 mm horizontal hin und herschieben und vertikal auch so 1,5 - 2 mm
ausserdem ein mini riss am wastegate .

ist das spiel noch normal oder zu viel ? denke ich werde den gegen leh tauschn bevor er hops geht und schlimmeres passiert

mfg micha
Hare

Beitrag von Hare »

Eher kopfdichtung oder Kopf gerissen. ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Jetz mal mal net den Teufel an die Wand, die Kopfdichtung is so viel ich weiß Stahl, die geht net so leicht kaputt, vor allem net bei nem Serienturbo.

Noch dazu hat er gerade geschrieben, dass es jetzt weg ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hare
Eher kopfdichtung oder Kopf gerissen. ;(
dann müsste er ja druck auf n kühlsystem haben und evtl vermutzung im öl oder wasser haben.

ölwechsel habe ich heute auch gleich gemacht wenn er schonmal auf der bühne steht .
sah top aus ( 6tkm alt ).

Druck auf dem Kühlsystem auch bei warmen Motor nicht übermäßig erhöht und der füllstand konstant .


Der Turbo hat hingegen starkes wellenspiel , pfeift wie doof und hat risse im abgasgehäuse.

daher tippe ich stark auf turbo das der sich hin und wieder schon öl durchzieht .
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Der Lader ist TOT,
zum tausch gegen LEH-Lader muß auch die passende Software aufgespielt sein.

Ladertausch (LET) allein bringt/macht Probleme

Schau mal ins http://www.opel-turbo.de/c20let rein lies da mal ein wenig dazu....
Gast

Beitrag von Gast »

Original von 16vfan
Der Lader ist TOT,
zum tausch gegen LEH-Lader muß auch die passende Software aufgespielt sein.

Ladertausch (LET) allein bringt/macht Probleme

Schau mal ins http://www.opel-turbo.de/c20let rein lies da mal ein wenig dazu....
danke im opel turbo forum bin ich auch angemeldet und lese schon länger fleissig mit .

logo kommt leh lader :) der ori lader ist eh bissl schwach auf der brust obenrum.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit Seriensoftware kann man LEH Lader schon auch fahren.
Hast halt dann 220PS oder so.

Aber mit Software machts eindeutig mehr Spaß ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“