Motor läuft nicht richtig

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Gast »

Moin

ich habe Probleme mit meinem Z18XE.
Und zwar dreht er manchmal nicht höher als 4000umin. Ich meine das ist hauptsächlich nach einem Kaltstart, denn oft ist es nach einem kurzem Abstellen weg. Aber nicht immer.
MKL leuchtet nicht auf und meine Auslesegerät hab ich leider nicht hier.
Dazu kommt das das ganze Cabrio im Leerlauf manchmal richtig wackelt. Wie mein Calibra mit scharfen Nockenwellen.

Habt ihr eine Idee? LMM oder Temp.sensor oÄ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

Wenn du das auslesegerät nicht mithast, kannst du fehlercodes auch ausblinken :)
Original von Sharky
Und wie liest man selber FC zu Hause aus ?

Ohne Kosten, ohne zum FOH zu fahren ?

Ganz einfach laut Hardwarekiller:

1.Zündung ausmachen
2.Mit beiden Füssen nun jeweils das GAS und das Bremspedal GLEICHZEITIG VOLL durchtreten.
3.Nun den Zündschlüssel auf Zündung stellen ABER NICHCT DEN MOTOR STARTEN !!!
4.Nach erlöchen der Kontrolleuchten im Tachometer fängt nun die Motorkontrolleuchte damit an einen eventuell hinterlegten Fehlercode durch einen Blinkcode auszugeben.

Dazu muss man Wissen wie der Code aufgebaut ist
1x Blinken =1
2x Blinken =2
3x Blinken =3
4x Blinken =4
5x Blinken =5
6x Blinken =6
7x Blinken =7
8x Blinken =8
9x Blinken =9
10x Blinken =0

Der angezeigte Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen
Wobei zwischen Jeder Ausgeblinkten Zahl eine kurze Zeit ( 1Sec ) vergeht

Beispiel
Zb Fehlercode 0170

10x Blinken =0
Pause 1Sec
1x Blinken =1
Pause 1Sec
7x Blinken =7
Pause 1Sec
10x Blinken =0

Grüße
Patrick
Sollte schonmal helfen wenn ein fehlercode vorhanden ist :)

Lg
Gast

RE: Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Gast »

Vielen Dank.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es folgende Fehler:

0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig

0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

normal bei nicht laufendem Motor???

1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)


Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Sensor vor dem LMM eine Macke hat?!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gerade gesehen, dass mein Motor diesen Sensor gar nicht hat.

Also wird es wohl der LMM sein oder? Was ist mit der Feldabhilfe vom X18XE1 bei solchen fällen? Gilt die dann auch für den Z18XE?
Gast

Beitrag von Gast »

Ende vom Lied war, dass der neue NWS den ich verbaut hatte auch nicht in Ordnung gewesen sein soll. 2Wochen zuvor wurde schon der LMM getauscht.

Hatte das Cab wieder beim Händler abgestellt als ich vom OT Kuhfelde zurück kam und bin mit dem gelben Cali in die Heimat gefahren.

Der Händler hatte die Probleme dann auch selber gehabt und nachdem dann das Cab 2mal beim FOH war, wurde der NWS gegen einen originalen von Opel gewechselt und noch ein Kabelbruch repariert =)

Hobel läuft und ich konnte jetzt mal unter reelen Bedingungen feststellen, dass mein Cabrio mit 6,7L auf 100km fährt =)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“