80mm Luftmassenmesser an kurzen Ansaugweg
80mm Luftmassenmesser an kurzen Ansaugweg
So nächste Frage .
Passt denn der 80mm Luftmassenmesser genau an dem Luftfilterkasten vom kurzen Ansuagweg dran? lg
Passt denn der 80mm Luftmassenmesser genau an dem Luftfilterkasten vom kurzen Ansuagweg dran? lg
- Osirus
- König
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Grundsätzlich kennst du ja meine Meinung zu deinen LET-Fachfragen in diesem Forum.
So ein Luftmassenmesser braucht, um gut zu messen, eine möglichst Laminare Strömung, wenn mich nicht alles täuscht.
Je kürzer du die Strecke vor und nach dem Luftmassenmesser machst, desto turbulenter ist die Strömung im LMM.
Ob es da überhaupt sinnvoll ist, da soviel am Ansaugtrakt zu basteln?
So ein Luftmassenmesser braucht, um gut zu messen, eine möglichst Laminare Strömung, wenn mich nicht alles täuscht.
Je kürzer du die Strecke vor und nach dem Luftmassenmesser machst, desto turbulenter ist die Strömung im LMM.
Ob es da überhaupt sinnvoll ist, da soviel am Ansaugtrakt zu basteln?
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- Osirus
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Du verstehst nicht was ich meine, oder?
Es ist vor und nach dem Luftmassenmesser eine Strecke (= Rohrlänge) nötig, damit sich eine laminare ("gleichmäßige") Strömung einstellen kann, diese laminare Strömung braucht ein Luftmassenmesser, um vernünftig messen zu können.
Der kurze Ansaugweg mag fürs Ansprechverhalten des Turbos vielleicht ein klein bisschen was zu bringen, für die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers ist er hingegen schlecht.
Sprich, mit kurzem Ansaugweg misst ein Luftmassenmesser vermutlich keine korrekten Werte.
Das beste wäre IMO also, du verbaust einen längeren Ansaugweg mit "schönen" Rohrübergängen auf besagte 80mm.
Es ist vor und nach dem Luftmassenmesser eine Strecke (= Rohrlänge) nötig, damit sich eine laminare ("gleichmäßige") Strömung einstellen kann, diese laminare Strömung braucht ein Luftmassenmesser, um vernünftig messen zu können.
Der kurze Ansaugweg mag fürs Ansprechverhalten des Turbos vielleicht ein klein bisschen was zu bringen, für die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers ist er hingegen schlecht.
Sprich, mit kurzem Ansaugweg misst ein Luftmassenmesser vermutlich keine korrekten Werte.
Das beste wäre IMO also, du verbaust einen längeren Ansaugweg mit "schönen" Rohrübergängen auf besagte 80mm.
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- Mogul
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Irgendwie erschliest sich mir der Snn deiner Frage nicht.
Eine Änderung auf 80ér LMM ohne Softwareanpassung ist eher kontraproductiv.
Wenn Du abere ein entsprechendes Tuning incl der dazu pasenden Softwreänderung im Auge haben solltest dann würde es als Programm sowieso fest stehen und die Frage gar nicht auftauchen.
Entsprechede Kommplettlösungen bietet mit Sicherheit z.B. EDS an.
Allerdings bevor ein größerer LMM wirklich Sinn macht gibts viele Datailösungen die mit Sicherheit vorher in Betracht zu ziehen sind.
Ich selbst fahre einen modifizieretn LET (so um die 300 PS), allerdings nicht im Astracabrio, wo auch der LMM auf 80 mm umgerüstet ist, nur war das eigendlich ein recht später Schritt und in Verbindung mit dem Serienluftfiolterkasten währe mir da erst gar nicht der Gedanken gekommen.
Eine Änderung auf 80ér LMM ohne Softwareanpassung ist eher kontraproductiv.
Wenn Du abere ein entsprechendes Tuning incl der dazu pasenden Softwreänderung im Auge haben solltest dann würde es als Programm sowieso fest stehen und die Frage gar nicht auftauchen.
Entsprechede Kommplettlösungen bietet mit Sicherheit z.B. EDS an.
Allerdings bevor ein größerer LMM wirklich Sinn macht gibts viele Datailösungen die mit Sicherheit vorher in Betracht zu ziehen sind.
Ich selbst fahre einen modifizieretn LET (so um die 300 PS), allerdings nicht im Astracabrio, wo auch der LMM auf 80 mm umgerüstet ist, nur war das eigendlich ein recht später Schritt und in Verbindung mit dem Serienluftfiolterkasten währe mir da erst gar nicht der Gedanken gekommen.