80mm Luftmassenmesser an kurzen Ansaugweg

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

80mm Luftmassenmesser an kurzen Ansaugweg

Beitrag von Gast »

So nächste Frage ;) .

Passt denn der 80mm Luftmassenmesser genau an dem Luftfilterkasten vom kurzen Ansuagweg dran? lg
Gast

Beitrag von Gast »

So LMM ist da fragt sich nur wie ich den jetzt handhaben soll bei dem kurzen Ansaug. Kann mir keiner weiter helfen?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Grundsätzlich kennst du ja meine Meinung zu deinen LET-Fachfragen in diesem Forum. ;)

So ein Luftmassenmesser braucht, um gut zu messen, eine möglichst Laminare Strömung, wenn mich nicht alles täuscht.
Je kürzer du die Strecke vor und nach dem Luftmassenmesser machst, desto turbulenter ist die Strömung im LMM.
Ob es da überhaupt sinnvoll ist, da soviel am Ansaugtrakt zu basteln?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ähm warte. Also Der kurze Ansaug ist normal verbaut. Der Originale LMM sitzt dierekt am Luftfilterkasten aber der 80er ist ja nun nen wenig dicker und passt somit nicht wirklich mehr rein.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Jupp, ist mir schon klar.
Ist aber nunmal eine scheiß Konfiguration für einen Luftmassenmesser, egal ob nun nen 80er- oder der Serien-LMM.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Dat seriending passt wunderbar dran
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Du verstehst nicht was ich meine, oder?
Es ist vor und nach dem Luftmassenmesser eine Strecke (= Rohrlänge) nötig, damit sich eine laminare ("gleichmäßige") Strömung einstellen kann, diese laminare Strömung braucht ein Luftmassenmesser, um vernünftig messen zu können.
Der kurze Ansaugweg mag fürs Ansprechverhalten des Turbos vielleicht ein klein bisschen was zu bringen, für die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers ist er hingegen schlecht.

Sprich, mit kurzem Ansaugweg misst ein Luftmassenmesser vermutlich keine korrekten Werte.

Das beste wäre IMO also, du verbaust einen längeren Ansaugweg mit "schönen" Rohrübergängen auf besagte 80mm.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey Martini007,

Mach doch mal ein Bild vom Ist-/Originalzustand.

Und dann eins wie's werden soll.

Sowie vom innren des LMM.


Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Ok mach ich morge. Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie erschliest sich mir der Snn deiner Frage nicht.
Eine Änderung auf 80ér LMM ohne Softwareanpassung ist eher kontraproductiv.
Wenn Du abere ein entsprechendes Tuning incl der dazu pasenden Softwreänderung im Auge haben solltest dann würde es als Programm sowieso fest stehen und die Frage gar nicht auftauchen.
Entsprechede Kommplettlösungen bietet mit Sicherheit z.B. EDS an.

Allerdings bevor ein größerer LMM wirklich Sinn macht gibts viele Datailösungen die mit Sicherheit vorher in Betracht zu ziehen sind.

Ich selbst fahre einen modifizieretn LET (so um die 300 PS), allerdings nicht im Astracabrio, wo auch der LMM auf 80 mm umgerüstet ist, nur war das eigendlich ein recht später Schritt und in Verbindung mit dem Serienluftfiolterkasten währe mir da erst gar nicht der Gedanken gekommen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“