80mm Luftmassenmesser an kurzen Ansaugweg

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Erstens wierd der Mootor ja gerade gemacht mit Software anpassung. ca 280-300ps ich will nur wissen wie ich den LMM in den Kurzen Ansaug verbauen soll. Un ich werde mir mit Sicherheit keinen offenen Sportluftfilter oder so kaufen weil das ein absolutes NoGO ist wenn mich aussem Motorraum noch irgendwas anbrüllt.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Martini007ich will nur wissen wie ich den LMM in den Kurzen Ansaug verbauen soll
Wie ich schon sagte, IMO am besten garnicht in der Zusammenstellung.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Noch mal, wenn das Teil eines durchdachten Konzept ist auf 80ziger LMM umzurüsten
taucht eigendlich deine Frage nicht auf, weil eben Bestandteil des Umbaus.
Ist es nicht im Konzept enthalten dürfte auch die Anpassung zumindest aufwendig sein (reichlich teure Prüfstandstunden)wenn sie richtig gemacht ist.
Das Ansauggeräusch ändert sich beim Turbo übrigens bei weitem nicht so markannt wie beim Sauger.

Um in den Bereich 300 PS zu kommen und das auch nur halbwegs Standfest zu haben dürfte neben der modifikation vom Motor (minimum Ausgleichwellen raus) auch die Spritdüsen, ein anderer Lader (möglichst besser LEH), Verbesserung der Ladeluftkühlung, verbeserte Ölkühlung etc.. notwendig sein.
Ganz zu schweigen von beserer Zu und Abluft .

Was hast Du für ein Tuningprogramm ?
Klasen, PO, V-Max, EDS .... oder was selbstgefrikeltes ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin noch beim Umbau. 3 Zoll Auspuffanlage ab Turbo
Großer LLK, 470er Einspritzdüsen,
EDS Ansaugbrücke usw usw
Gast

Beitrag von Gast »

Also du hattest schon den kurzen Ansaugweg mit dem 70mm Luftmengenmesser verbaut oder?
Wenn ja benötigst du so wie so alles neue Schläuche.
Vom Kasten zum Lmm bei der Leistung keine reduzierung nehmen , es kommt so zu verwirblungen im Lmm und der Motor regelt sich kaputt, weil er den Lambawert nicht auf 1 bekommt da der Lmm nicht ganz angeströmt wird.
Du must ein 80mm Alurohr am Luftfilterkasten rein setzen , dass heist auf Dremmeln rein setzen verschrauben und verkleben das Alurohr. Dann den Lmm mit hilfe des Verbindungsschlauches montieren. Danach weiter auf den großen Schlauch zum Turbo.
Kenne deine Schläuche nicht , da her kann ich dir die Antwort nicht ganz beantworten.
Klasen Kurzeransaugweg oder selbst zusammen gestellte Samco Schläuche.
Aber wie schon erwähnt du must alles zuaammen umbauen. Es macht keinen Sinn jetzt nur den Ansaugweg umzubauen das heist alles zusammen . Düsen , großer Llk etc....
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du denDieselluftfilterkasten oder den vom Z22SE. Einige Infos wären toll bzw. Bilder.
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

also der 80 mm lmm wird bei dem leistungswunsch von allen tunern gefordert da der lmm im 70er gehäuse nicht genügend luftmenge messen kann da die strömungsgeschwindigkeit im 70ziger gehäuse zu groß wird und der lmm nur 5V messspannung generieren kann von daher sinnvoller schritt!!!.

ein rohr vor dem lmm ist nicht erforderlich da die restriktoren im serienkasten schon bei phase 1 durch die tuner entfernt werden ... da gibts aber ellenlange berichte zu im turboforum!

den 80 mm lmm klebst du entweder ins filtergehäuse ein oder besorgst dir ne anständige gummilippe passend für solche kästen (gibts zb am i500 luftfilterkasten ist aber ebenfalls verklebt und schwer zu entfernen) ist aber kein hexenwerk sowas zu bauen habe damals ne 4lagige silikonmuffe in 80mm innen genommen und am ende 2 lagen abgedremelt um ne rille zu haben die im luftfilterkasten sitzt ! habe leider keine bilder mehr davon .... ist schwer zu erklären aber es funzt!


und nimm bloß nicht den z22se kasten ! und verbau auch das große zuluftrohr fürn schlossträger gibts bei opel für 13€ ;) teilenummer gern per pn

ach so viele bauen halt lieber selber um den einen oder anderen euro zu sparen !!! habe meinen kurzen ansaugweg für ca. 160€ aus neuteilen zusammengebaut von schlossträger bis lader beim tuner kostet der kasten auf 80mm schon 280€ .....
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“