Ölwechsel erst nach 30.000 KM??

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Ölwechsel erst nach 30.000 KM??

Beitrag von Gast »

Nachdem unser Astra G ja (glücklicherweise) nur noch alle 30.000 KM den Weg in die Werkstatt finden muss, habe ich ne Frage wegen Ölwechsel. Wann sollte ich das denn sinnvollerweise einplanen? Nach 30.000 KM bzw. einem Jahr erscheint mir doch ein bisschen zu spät, oder? Verbrauch ist ja wohl auch sehr gering.

Grüsse

Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Tommi
Nachdem unser Astra G ja (glücklicherweise) nur noch alle 30.000 KM den Weg in die Werkstatt finden muss, habe ich ne Frage wegen Ölwechsel. Wann sollte ich das denn sinnvollerweise einplanen? Nach 30.000 KM bzw. einem Jahr erscheint mir doch ein bisschen zu spät, oder? Verbrauch ist ja wohl auch sehr gering.

Grüsse

Tommi
Also laut meinem Händler reichen die angegebenen Intervalle locker.
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe das Öl nach dem einfahren bei 7500km wechslen lassen.. in der Einlaufphase ist halt immer bissl Metallabrieb vorhanden wurde mir gesagt und daher sollte man das erste Öl eher wechseln... Wenn mich nicht alles täuscht steht sowas auch in der Bedienungsanleitung.... Danach halte ich mich an 15000km Interval.... 30000 scheint mir zu lange...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Ist auch davon abhängig, ob der Wagen viel Langstrecke oder eher viel Kurzstrecke fährt. Bei hohem Anteil an Kurzstrecke sollte man dann nähmlich wesentlich früher einen Ölwechsel machen!

Gruß
Sunny
Gast

Beitrag von Gast »

muss der Astra auch erst nach 30000 Km einen Service haben?
Beim Neuen Vectra ist das auch so. Entweder 24 Monate oder 30000km

Aber mit SPEZIALÖL ,

MFG mirco
Gast

Beitrag von Gast »

Alle 30.000km!
Hat mir mein Händler auch versichert!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi @ all,
erster Ölwechsel würde ich bei 15.000km ansetzen, dann 30.000km und ab da den 30.000km Intervall.
Bin da ein bischen vorsichtig da mein MV6 noch 15.000km Intervall hat. Die Öle sind um einiges weiterentwickelt worden aber lieber einmal zuviel als danach Stress, auch wenn es kein Kostenfaktor ist, da Opel den 30.000km Intervall vorschreibt.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Der Vectra C hat ein sogenanntes Longlife Öl drin und das wird alle 30000km oder 1 Jahr gewechselt ausserdem ist im Vectra ein neues System verbaut.

"Mit Modelljahr 2001 hat Opel den ersten „Eco”-Schritt in Richtung Sparsamkeit und noch weiter gesteigerter Umweltfreundlichkeit getan. Im zweiten Schritt wird nun der „ECOService-Flex” eingeführt. Dabei wird das Ölwechsel- und Serviceintervall flexibel, je nach Kundenfahrweise und Fahrprofil anhand von mehreren Parametern bestimmt. Hierzu werden kontinuierlich diverse motorspezifische Daten ermittelt und daraus im Motorsteuergerät die verbleibende Restlaufstrecke bzw. Restlaufzeit berechnet."

Also das heisst beim Astra ab Modelljahr 2001 brauch nur noch jedes Jahr oder 30000km das Öl gewechselt zu werden, aber dann muss halt das Bestimmte Öl

Motorölqualität: ACEA-A3/B3

Motorölviskosität: 0W-30, 5W-30, 10W-30 oder größer als 30

verwendet werden, wenn man das nicht tut sollte man jedes Jahr oder alle 15000km zu wechsel gehen
Gast

ölwechsel

Beitrag von Gast »

ich als neuer , melde mich nur leise zu Wort , aber je nach fahrweise wechsel ich alle 12500-15000 KM !
will ja länger etwas vom Motor haben .
Schaden tut es zumindest nicht
gruss speedy
;) :) ) :) )
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“