Sportkupplung!

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Sportkupplung!

Beitrag von Gast »

Guten abend!

In der suche habe ich nix gefunden

Ich habe meinen 2.0 Turbo bei EDS Phase 1 gegönnt!
Und nun habe ich das problem das meine serienkupplung das nicht so wirklich verkraftet!
Nun steh ich vor der Frage ob ich mir eine Organische oder eine Sintermetallkupplung von sachs zulegen soll?
Und in wiefern sie sich unterscheiden?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab ne sachs sinter kupplung drin. diemacht 500 nm drehmoment mit. Der schleifweg ist kürzer als bei ner organischen aber ich persönlich find e so besser. kann ich nur empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Sinter? Fährst du rennen damit?
Wenn nein dann definitiv die organische!!!
Fals du mal im Stau stehst oder mal öfters stop and go fährst wird deine Druckplatte und deine Kupplung versagen, weil Metall auf Metall trifft!
Die Organische Kupplung tuts allemal auch und ist schonender wenn man das Fahrzeug auch im Alltag bewegen will.

Grüße
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

So ich war gerde mal auf der Seite von Sachs und da steht 350+ nM
Ich hab mal eine e-Mail geschickt was denn das + heißt weil mein cab liegt dann doch schon etwas darüber und hab bis jetzt nur nen Chip und llk und leh Lader sollen auch irgendwann mal volgen wenn das Kleingeld mal wieder reicht!
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Also bei der EDS Pahse I brauchst du noch nicht zwangsläufig ne Sintermetall-Kupplung soweit ich weiss. Die empfiehlt sich erst bei ner höheren Leistung. Solange reicht ne organische Kupplung aus, wie O_P_C schon schrieb.
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Sehr interessante Diskussion.

Ich werde demnächst ja auch mehr Leistung ins Cab stecken und hab mich Intensiv mit dem Thema beschäftigt. Habe dazu auch viel im Astra4ever Forum gelesen. Da gibt es schon ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu. Bei den einen hält die Serienkupplung die EDS Phase 1 aus. Bei anderen nicht.

Das liegt wohl hauptsächlich am Baujahr des Cabs. Ab Bj 04 wurde im Cab wohl eine
"weichere" Kupplung verbaut die das nicht mehr mitmacht. Bis BJ04 soll wohl die Originale
reichen.

Wenn du aber eh vor hast, irgendwann noch auf LEH und großen LLK zu wechseln, würde ich dir die Organische empfehlen.

Falls dein Cab als Alltagsauto dient, und du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich
von einer Sinterkupplung abraten.

mfg
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Naja was heißt alltagsauto!
Ich hab noch nen Kombi mit dem ich ansich überwiegend fahre!
Naja ich weiß natürlich nicht wie es dann im Sommer aussieht wenn wieder schönes Wetter ist ob ich mich dann so zurück halten kann!
Ein Teufelskreis ?(
Und wie ich ja auch schon schrieb Sachs schreibt 350+ nM und ich liege im mom bei 407,6 nM!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“