von LET auf LEH Ölvorlaufleitung
von LET auf LEH Ölvorlaufleitung
Hey ich weiß die Frage gabs bestimmt schon aoft bloß in der Suche war nix zu finden!
Also ich möchte den LET durch einen LEH Lader austauschen! Was müsste ich beachten und was muss ich tun? lg
Also ich möchte den LET durch einen LEH Lader austauschen! Was müsste ich beachten und was muss ich tun? lg
- Osirus
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- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
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Vielleicht solltest du dich mal im Opel Turbo Forum anmelden und dich in die Materie einlesen, anstatt im Nebel zu stochern?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- Osirus
- König
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Anstatt das du dich da jetzt anmeldest, deine Infos aus mehreren Händen bekommst und dir eine eigene Meinung bilden kannst, maulst du mich für den Hinweis lieber an und hoffst darauf das du hier vielleicht die Info eines einzelnen bekommst, die du dann von der Qualität nicht selber bewerten kannst... das führt doch zu nichts!
Bei deiner Herangehensweise solltest du das besser ganz lassen... ich verstehe dich nicht... :nixweiss:
PS: Was für dich gequarke ist ist war ein ernst und gut gemeinter Hinweis!
Bei deiner Herangehensweise solltest du das besser ganz lassen... ich verstehe dich nicht... :nixweiss:
PS: Was für dich gequarke ist ist war ein ernst und gut gemeinter Hinweis!
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@Osirus
Also eins muss ich hier mal kurz anmerken. Deine Antworten können manchmal schon etwas ruppig sein. Nicht jeder kann damit gleich so gut umgehen und fühlt sich vielleicht doch etwas vor den Kopf gestossen. Aber nichts für ungut. :thumb:
Ich seh das so, weil ich sowas oft lese. Jemand stellt eine Frage und als Antwort kommt nur, "warum willst du das denn machen?" oder "mach das doch Lieber so, das is besser". Aber im Grunde will man doch, wenn man eine Frage stellt, einfach nur eine ANTWORT haben. Dafür ist doch ein Forum da.
Und wir haben hier schon einige Turbofahrer die dieses Thema viellecht auch interessiert. Also warum nicht hier darüber reden ?!?!
Aber zurück zum Thema.
@Martini007
Also ich werde diesen Winter auch auf den LEH Lader wechseln und habe mich schon reichlich darüber Informiert. Rein mechanisch gesehen Sind die Motoren ja fast baugleich. Der Lader wurde eben nur geändert, was das Verdichterrad und diverse andere Teile betrifft. Natürlich wurde auch das Motormanagment dem angepasst. Also wenn du den LEH Lader verbauen möchtest ist das mechanisch kein Problem. Das passt ohne Probleme. Nur die Software deines Motorsteuergerätes solltest du darauf anpassen, sonst bringt das nicht wirklich was. Es gibt diverse Firmen die das anbieten. Zb: EDS Motorsport, Vmax, oder Projekt Opel. Bei Vmax kann man zum Beispiel den LEH Lader gleich samt der passenden Software bestellen.
Zum LER Lader kann ich Leider nichts sagen....
Aber ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :-)
mfg
Stefan
Also eins muss ich hier mal kurz anmerken. Deine Antworten können manchmal schon etwas ruppig sein. Nicht jeder kann damit gleich so gut umgehen und fühlt sich vielleicht doch etwas vor den Kopf gestossen. Aber nichts für ungut. :thumb:
Ich seh das so, weil ich sowas oft lese. Jemand stellt eine Frage und als Antwort kommt nur, "warum willst du das denn machen?" oder "mach das doch Lieber so, das is besser". Aber im Grunde will man doch, wenn man eine Frage stellt, einfach nur eine ANTWORT haben. Dafür ist doch ein Forum da.
Und wir haben hier schon einige Turbofahrer die dieses Thema viellecht auch interessiert. Also warum nicht hier darüber reden ?!?!
Aber zurück zum Thema.
@Martini007
Also ich werde diesen Winter auch auf den LEH Lader wechseln und habe mich schon reichlich darüber Informiert. Rein mechanisch gesehen Sind die Motoren ja fast baugleich. Der Lader wurde eben nur geändert, was das Verdichterrad und diverse andere Teile betrifft. Natürlich wurde auch das Motormanagment dem angepasst. Also wenn du den LEH Lader verbauen möchtest ist das mechanisch kein Problem. Das passt ohne Probleme. Nur die Software deines Motorsteuergerätes solltest du darauf anpassen, sonst bringt das nicht wirklich was. Es gibt diverse Firmen die das anbieten. Zb: EDS Motorsport, Vmax, oder Projekt Opel. Bei Vmax kann man zum Beispiel den LEH Lader gleich samt der passenden Software bestellen.
Zum LER Lader kann ich Leider nichts sagen....
Aber ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :-)
mfg
Stefan
- Turbo Micha
- Auskenner
- Beiträge: 207
- Registriert: Mi 11. Mär 2009, 19:36
Hi,
Also soweit ich das bis jetzt für mich rausgelesen habe ist der Umbau von LET zu LEH ohne Probleme machbar. Muss halt nur die Software abgepasst werden damit es richtig läuft. Bei bedarf kann man bei Verwendung von den größerer Einspritzdüsen gleich auch noch mehr Leistung raus holen.
Bin selber noch dabei mich da durch zu arbeiten da mein Krümmer undicht ist (verzogen bzw. einen Haarriss) und evtl. im Lader der Sitzring gerissen ist.
Aber genaueres weiß ich erst wenn ich den Krümmer mal raus habe. Ist mir aber noch momentan zu kalt. :kalt:
Bis zum Frühjahr ist ja noch was hin.
Der LER Lader ist doch vom OPC1 wenn ich mich nicht vertue. Mit 160PS ?(
Wenn du mehr weiß kannst du es ja hier mal posten. Dann weiß ich auch mehr.
Gruß Michael
Also soweit ich das bis jetzt für mich rausgelesen habe ist der Umbau von LET zu LEH ohne Probleme machbar. Muss halt nur die Software abgepasst werden damit es richtig läuft. Bei bedarf kann man bei Verwendung von den größerer Einspritzdüsen gleich auch noch mehr Leistung raus holen.
Bin selber noch dabei mich da durch zu arbeiten da mein Krümmer undicht ist (verzogen bzw. einen Haarriss) und evtl. im Lader der Sitzring gerissen ist.
Aber genaueres weiß ich erst wenn ich den Krümmer mal raus habe. Ist mir aber noch momentan zu kalt. :kalt:
Bis zum Frühjahr ist ja noch was hin.
Der LER Lader ist doch vom OPC1 wenn ich mich nicht vertue. Mit 160PS ?(
Wenn du mehr weiß kannst du es ja hier mal posten. Dann weiß ich auch mehr.
Gruß Michael
Einmal Opel immer Opel
Osirus ist wohl der Typ, der direkt und ehrlich ist.
Aber mit dem Turbo Forum hat er nunmal recht!
Bin da selbst angemeldet und da ist sogar das von dir gefragte Thema aktuell!
Benötigen tust du einige Teile, Erfahrung ebenfalls!
@Turbo-Micha: Der OPC1 hat nen Turbo?! :jump:
Der war wirklich gut man
Der LER ist derselbe Turbo vom LET und wurde im Astra H GTC mit 170PS verbaut (So ganz sicher bin ich mir nicht).
Aber der OPC1 ist definitiv ein Sauger :s mash:
Ahja, der LEH-Lader ohne Umbau bringt schon einiges in den hohen Drehzahlen, sogar geschmolzene Kolben wären möglich
Ne mal im ernst, die Software muss angepasst werden, da der LET bei max. 5000 upm schon den geist aufgibt während der LEH weiter pumpt, da das Steuergerät dies nicht weiß, spritzt es auch dementsprechend wenig Benzin ein, dadurch kann die Verbrennung so heiß werden, das deine Kolben sich mit den Zylindern verewigen.
Ich selbst will dies auch machen, nur gefällt es mir nicht, das jeder Tuner auf 100 Oktan anpasst, weil dies 1. schweineteuer ist und ich es als überflüßig ansehe, wenn man 30-50PS mehr will.
Aber mit dem Turbo Forum hat er nunmal recht!
Bin da selbst angemeldet und da ist sogar das von dir gefragte Thema aktuell!
Benötigen tust du einige Teile, Erfahrung ebenfalls!
@Turbo-Micha: Der OPC1 hat nen Turbo?! :jump:
Der war wirklich gut man
Der LER ist derselbe Turbo vom LET und wurde im Astra H GTC mit 170PS verbaut (So ganz sicher bin ich mir nicht).
Aber der OPC1 ist definitiv ein Sauger :s mash:
Ahja, der LEH-Lader ohne Umbau bringt schon einiges in den hohen Drehzahlen, sogar geschmolzene Kolben wären möglich
Ne mal im ernst, die Software muss angepasst werden, da der LET bei max. 5000 upm schon den geist aufgibt während der LEH weiter pumpt, da das Steuergerät dies nicht weiß, spritzt es auch dementsprechend wenig Benzin ein, dadurch kann die Verbrennung so heiß werden, das deine Kolben sich mit den Zylindern verewigen.
Ich selbst will dies auch machen, nur gefällt es mir nicht, das jeder Tuner auf 100 Oktan anpasst, weil dies 1. schweineteuer ist und ich es als überflüßig ansehe, wenn man 30-50PS mehr will.
- Turbo Micha
- Auskenner
- Beiträge: 207
- Registriert: Mi 11. Mär 2009, 19:36
Schande über mein Haupt. Wieder etwas gelernt. Habe aber noch nie unter die Haube eines OPC1 geschaut.Original von O_P_C
@Turbo-Micha: Der OPC1 hat nen Turbo?! :jump:
Der war wirklich gut man
Der LER ist derselbe Turbo vom LET und wurde im Astra H GTC mit 170PS verbaut (So ganz sicher bin ich mir nicht).
Aber der OPC1 ist definitiv ein Sauger :s mash:
Ne mal im ernst, die Software muss angepasst werden, da der LET bei max. 5000 upm schon den geist aufgibt während der LEH weiter pumpt, da das Steuergerät dies nicht weiß, spritzt es auch dementsprechend wenig Benzin ein, dadurch kann die Verbrennung so heiß werden, das deine Kolben sich mit den Zylindern verewigen.
Ich selbst will dies auch machen, nur gefällt es mir nicht, das jeder Tuner auf 100 Oktan anpasst, weil dies 1. schweineteuer ist und ich es als überflüßig ansehe, wenn man 30-50PS mehr will.
(Deshalb war ich mir auch nicht sicher)
Zudem gibt kein Tuner Grantie auf den LEH-Turbo wenn man den im LET verbaut oder gar Leistungssteigert.
Gruß Michael
Einmal Opel immer Opel